Fragen zu Brüten

Diskutiere Fragen zu Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, ich hätte da eine eine Frage zu der ich wenig bis kaum Informationen gefunden habe :traurig: Und zwar habe ich mehrfach...
hallo,

ich habe die watte einmal als nistmaterial gegeben, das ganze ist m.e. jedoch eine ziemliche sauerei, weil die watte überall hinfliegt, du sie aber u.u. nicht siehst - ich greife da lieber auf scharpie zurück.
 
Eigentlich kaum zu glauben das die normal handelsübliche Watte derart starr sein soll das sich ein Piepmatz daran ernstlich verheddern soll.
Aber da nun wirklich 95% der Leute von Watte abraten, werde ich meinen (wenn sie im nächsten Jahr überhaubt anstalten machen zu brüten) mal Scharpie und Heu anbieten. Mal sehen was sie davon halten. Zumindest das Heu sollten sie wohl annehmen denn in der Natur gibt es ja nun auch kein Zoofachhandel mit Scharpie und es werden (notgedrungen :D )Pflanzenfasern und Federn benutzt.
Also bis dann
:p
 
hallo nicole,

die heufasern sind teilweise recht lang, weswegen die ein oder andere henne da probleme bekommen könnte. solltest das entsprechend beobachten und ggf. die heufasern ein wenig kürzen.
 
Nicole74 schrieb:
Eigentlich kaum zu glauben das die normal handelsübliche Watte derart starr sein soll das sich ein Piepmatz daran ernstlich verheddern soll.
Aber da nun wirklich 95% der Leute von Watte abraten, werde ich meinen (wenn sie im nächsten Jahr überhaubt anstalten machen zu brüten) mal Scharpie und Heu anbieten. Mal sehen was sie davon halten. Zumindest das Heu sollten sie wohl annehmen denn in der Natur gibt es ja nun auch kein Zoofachhandel mit Scharpie und es werden (notgedrungen :D )Pflanzenfasern und Federn benutzt.
Also bis dann
:p
Also meine haben das Heu nicht angenommen!
aber sehr empfehlen kann ich dir in Streifen gerissene Taschentücher! :zustimm:
 
Hi zusammen !!

Taschentücher/Küchenrollen halte ich aber gar nicht für gutes Nistmaterial !!
Klar, die Geier stürzen sich drauf. Aber was ist wenn der Hahn mal anfängt am Nistmaterial zu ziehen ?!? Dann liegt ja das halbe Nest am Boden !! Oder was ist wenn Ihr mal das Nest sauber nachen wollt/müßt ?!? Ziehst an einem Faden und das Nest ist hinüber !!

Auch von der Scharpie gibt es verschiedene Qualitäten !! Wir bevorzugen die harte Reinweiße !! Bei der Beige-Farbenen ist auch daß Problem, wenn der Hahn mal dran ziehen sollte. Kommt die hälfte mit raus. Die Reinweiße-Qualität hat uns bis jetzt am meisten überzeugt !!

Der Kollege Joeflai hatte immer diese Tierhaar-Mischung. Er hatte auch etliche Fotos davon hier gepostet. Habe das auch selber bei Ihm gesehen. Er war begeistert davon !!
Selber habe ich diese Tierhaare nur bei den Cardueliden eingesetzt. Zusammen mit Scharpie & Kokosfasern.
 
Branjo schrieb:
Der Kollege Joeflai hatte immer diese Tierhaar-Mischung. Er hatte auch etliche Fotos davon hier gepostet. Habe das auch selber bei Ihm gesehen. Er war begeistert davon !!

Diese Mischung haben wir uns Anfang diesen Jahres auch geholt (nur ohne Tierhaare), ich kann die auch nur empfehlen. Scharpie geht bei uns überhaupt nicht.
 
Hallo,

unsere Elvi hat sich auch schonmal am Scharpie verhedert und hing Kopfüber am Nest, Gott sei Dank waren wir grad da. Uns wurde damals empfohlen das Scharpie hälftig durchzuschneiden.

Ansonsten steht sich auch mehr auf Taschentücher, hat sich aber unbemerkt an einem Tag alles selbst zusammengerupft, weil zum Möbelschutz unter dem Käfig Taschentücher lagen, als wir nach Haus kamen war fast alles weggerupft.

LG Petra
 
Branjo schrieb:
Taschentücher/Küchenrollen halte ich aber gar nicht für gutes Nistmaterial !!
Klar, die Geier stürzen sich drauf. Aber was ist wenn der Hahn mal anfängt am Nistmaterial zu ziehen ?!? Dann liegt ja das halbe Nest am Boden !! Oder was ist wenn Ihr mal das Nest sauber nachen wollt/müßt ?!? Ziehst an einem Faden und das Nest ist hinüber !!
Ich habe die Taschentücher in etwa 5mm dicke Streifen geschnitten und diese dann noch auf 5 cm lange stücke gekürzt! Und du kannst mir glauben die Jungen der ersten Brut haben genug am Nest gepickt und gezogen als die Henne bereits mit der 2. Brut geschäftigt war aber das Nest blieb ganz! Maximal dass sie mal so nen Streifen im Schnabel hatten, den die Henne, sobald er zu Boden fiel wieder eingebaut hat! ;)
Also ich hatte mit Taschentüchern eine gute Erfahrung, wobei ich sagen muss dass ca. zu gleichen Teilen Scharpie die feste Weiße ca 5 cm lange Stücke mit eingabaut war!
 
Meine Erfahrung mit Taschentüchern ist: irgendwann fing unser Hühnchen an, allereifrigst unsere Küchenrolle auseinanderzunehmen, um das bestehende (Scharpie-)Nest auszubessern. Daraufhin habe ich ihr einige kleine Schnipsel hingelegt, die sie sofort ins Nest getragen hat. Später fing der Hahn an, daran herumzuzupfen und mit eben diesen Schnipseln vor ihr herumzulaufen (Hey, ich bin der Beste! Guck mal, was ich hier für dich habe :D ). Ich glaube, dass dabei ein Ei mit aus dem Nest gezogen worden ist. Wer also ausbrüten lassen will, sollte doch lieber Scharpie, Kokosfasern oder Tierhaare verwenden.
 
Was für Tierhaare benutzt man den da :?
Hatte ich das richtig verstanden das es das Scharpie mit Tierhaaren gibt :?
So als fertige Mischung.
Ich glaube Branjo hatte das erwähnt. Oder :?
 
Richtig Nicole !!

Der Handel bietet fertige Mischungen von Nistmaterial an !!

Hier werden doch immer Internet-Shops empfohlen !! Bei einem weiß ich ganz bestimmt das es da zu bekommen ist !! Einfach mal gucken !! Werde auch gleich mal die Fotos mit dem Nistmaterial rauskramen !!

@Peter: Du kannst natürlich weiterhin Taschentücher/Küchenrolle verwenden. Ich persönlich halt davon garnichts !! Habe es auch schon einige male gesehen. Aber im Endeffekt muß jeder selber entscheiden !! Nichts für ungut ... :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Hühnchen schrieb:
ch glaube, dass dabei ein Ei mit aus dem Nest gezogen worden ist. Wer also ausbrüten lassen will, sollte doch lieber Scharpie,

finde die these dass die tempos als nistmaterial zu einem schlechten brutergebnis geführt haben, recht gewagt.

habe bei mir positive erfahrungen mit tempos gemacht.

im endefekt entscheidet aber die jeweilige henne, was sie nimm, bzw. mit wa ssie zurechtkommt.
 
Tempos halte ich persönlich aus dem Grund für nicht gut (genauso wie Küchenrolle und haushaltsübliche Watte), weil sie zuviel Feuchtigkeit aufsaugen.
 
Moni schrieb:
Tempos halte ich persönlich aus dem Grund für nicht gut (genauso wie Küchenrolle und haushaltsübliche Watte), weil sie zuviel Feuchtigkeit aufsaugen.
Das ist ein einläuchtendes Argument! :zustimm:
Bei mir sind zwar in dem Tempos-Nest alle geschlüpft aber ich kann mir das doch recht gut vorstellen das es zu Problemen kommen könnte!
Werde also nächstes Jahr Tierhaare ausprobieren! ;)
 
Kleiner Tip.
Allergiker sollten aufpassen, wegen der Tierhaare :+klugsche
erich
 
Thema: Fragen zu Brüten

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.039
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.432
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.388
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben