Fragen zu den Rassen und zur Haltung :)

Diskutiere Fragen zu den Rassen und zur Haltung :) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo :) Mich würde mal interessieren was man braucht um zwei Tauben (wenn es geht zwei Hennen) in der Wohnung halten zu können. Was eignen sich...
A

Akima_

Guest
Hallo :)
Mich würde mal interessieren was man braucht um zwei Tauben (wenn es geht zwei Hennen) in der Wohnung halten zu können. Was eignen sich da für Rassen? Welche werden am besten zutraulich? Sind sie Aggressiv gegenüber Finken oder Ziegensittichen? Kann ich sie auch mal aus dem Fenster Fliegen lassen? Kommen sie dann wieder? Was Fressen sie? Übertragen Ziertauben Krankheiten an andere Vögel? Was müssen sie für Sitzgelegenheiten haben? Bretter oder Äste? Brauche ich für 2 Stück eine Genehmigung? Sind sie laut? Wäre super wenn ihr mir alles darüber erzählen könntet. - ich habe nämlich gelesen das Tauben gut für eine Innenhaltung geeignet sind. Aber ich möchte auch nur zwei.
 
Was ich noch vergessen habe (Ich wohne im obersten Stockwerk und meine Nachbarn stören sich nicht an meinen Piepern.) Aber Tauben sollen so zutraulich werden und da meine anderen Vögel das nicht sind dachte ich wären zwei liebe Tauben ganz nett :)
 
Moin Akima,

Haustauben sind Schwarmvögel. Zwei Weibchen wären also schon zu wenig.
Es mag Könner geben, die Haustauben (ungeachtest des Drecks, den diese machen...) in der Wohnung halten.
Ich rate Dir davon ab!
Man kann Haustauben nicht einfach in der Wohnung halten, sie aus dem Fenster fliegen lassen und darauf hoffen, dass sie wieder kommen. Dazu gehört für die Tauben eine gewisse Gewöhnung: sie müssen wissen, dass sie durch dieses Fenster auch wieder rein müssen.

Ja. Haustauben können alle Vogelkrankheiten auf andere Huasvögel übertragen, so sie denn selbst die Erreger in sich tragen.

Im Allgemeinen greifen Haustauben keine anderen Vögel an.

Eine Genehmigung benötigst Du für die Taubenhaltung nicht, was Deine Nachbarn und den Vermieter nicht davon abhalten muss, Dir Dampf zu machen, wenn ihnen Deine Tauben auf einmal nicht mehr passen.

Tauben fressen Taubenfutter, Grit, Futterkalke und Grünzeug.

Laut sind sie nicht. Das ist relativ. Für den, den sie stören, sind sie immer zu laut... .

Tauben sind für eine Innenhaltung sehr gut geeignet. Für eine Im-Taubenschlag-Haltung. Alles andere ist (sorry) Blödsinn.

Viele Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke für die ganzen Antworten :) Dann ists schade. Dachte das könnte so funktionieren. Aber gut, dann eben nicht :)
 
Hallo Akima, wenn du Tauben in der Wohnung halten willst, dann informier dich mal über Ziertauben: Diamanttäubchen ect.

LG
 
Thema: Fragen zu den Rassen und zur Haltung :)

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
442
Max78
Max78
M
Antworten
2
Aufrufe
736
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben