Fragen zu Dreifarbenglanzstare

Diskutiere Fragen zu Dreifarbenglanzstare im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich halte bisher Ziertauben (Bronzeflügel,Grünflügel,Schopftauben und Dolchstichtauben)-ich bin also ein Neuling in der...
Klusel

Klusel

Mitglied
Beiträge
40
Hallo,

ich halte bisher Ziertauben (Bronzeflügel,Grünflügel,Schopftauben und Dolchstichtauben)-ich bin also ein Neuling in der Weichfresserhaltung und habe deshalb einige Fragen:
Im Moment baue ich eine neue Volierenanlage mit Abteilen
von 4m x 2,5 m x 2,2 m(l x b x h)-die Hälfte davon überdacht.Davon entfallen allerdings ca. 1,8 m in der Länge auf einen unbeheizten Schutzraum.
-Wäre es denkbar in solch einem Abteil ein Paar Dreifarbenglanzstare unterzubringen,wenn ich diese wärend der kalten Jahreszeit in einem Innenraum umsetze,in dem Die Temperatur nicht unter ca. 12 °C fällt,oder schadet solch eine Umsetzerei den Vögeln?.
-Und lassen sich diese Vögel mit Ziertauben vergesellschaften oder ist das generell nicht möglich?
-Wie füttert Ihr die Tiere (Fertigfutteranteile Obst ,Tierische Nahrung)?
-Wo liegt im Moment der Preis für ein junges Paar Dreifarbenglanzstare-nur so in etwa als Anhaltspunkt?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar,die mir helfen festzustellen,ob diese Vogelart für mich in Frage kommen würde

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

Zu Deinen Fragen:
Wäre es denkbar in solch einem Abteil ein Paar Dreifarbenglanzstare unterzubringen,wenn ich diese wärend der kalten Jahreszeit in einem Innenraum umsetze,in dem Die Temperatur nicht unter ca. 12 °C fällt,oder schadet solch eine Umsetzerei den Vögeln
Ich denke das man da Stare halten könnte. Eine Umsetzung zum Winter ist natürlich nicht ideal, aber akzeptabel.
Und lassen sich diese Vögel mit Ziertauben vergesellschaften oder ist das generell nicht möglich
Da fehlt mir die Erfahrung, aber ich meine es müßte gehen.
Bei der Volierengröße bei Dir mit einem Paar Tauben könnte es klappen.
Wie füttert Ihr die Tiere (Fertigfutteranteile Obst ,Tierische Nahrung
Ein gutes Insektenfutter, plus Obst (alles was genommen wird, ausprobieren) wenige Mehlwürmer (gut gefüttert)
reichen ausserhalb der Brutzeit.
Während der Brutzeit muß der Lenbendfutteranteil natürlich erhöht werden. Dann reichen auch nicht nur Mehlwürmer. Grillen, Heimchen, Schaben, Wiesenplankton stehen dann auf den Speisezettel.
Wo liegt im Moment der Preis für ein junges Paar Dreifarbenglanzstare
Der Preis dürfte so um die 250 Euro + liegen.
 
Danke für die Antwort.

Hat denn schon jemand Erfahrungen gesammelt im Bezug auf Gemeinschaftsvolieren mit Ziertauben und Glanzstaren ?
 
Hallo, ich halte einige Ziertauben und auch einige Glanzstare,zu deiner Frage:
Dreifarben und andere größere Stare würde ich nicht mit Ziertauben zusammenhalten. Die Stare sind gerade wenn Sie in Stimmung sind recht agressiv und haben bei mir Bronzeflügel Tauben so angegriffen das diese nur noch auf dem Boden gesessen haben, meine Perutauben haben Sie fast getötet (Voliere 7 x 3 m plus 4m2 innen Abteil) also lieber allein. Amethyst Stare dagegen habe ich seit Jahren Erfolgreich mit Tauben zusammen.
Die Dreifarben halte ich im Winter nur frostfrei bei auch mal nur 4 Grad, wichtig ist das Sie keinen Zug bekommen und trocken sitzen.
Zum Umsetzen noch eins setze die Tiere immer möglichst zeitgleich in die Voliere besonders wenn du mehrere hast und kein sicheres Paar, die später eingesetzten Eindringlinge könnten den nächsten Tag nicht erleben.
Zum Preis würde ich sagen je nach Alter und Geschlecht 80 - 120 € pro Tier, verlasse Dich nicht auf äußere Geschlechtsmerkmale nur DNA ist sicher.

Bei weiteren Fragen melde Dich ruhig mal

Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Stare

Hallo
Ich halte und züchte zur Zeit Dreifarbenglanzstare, Purpurglanzstare, Königglanzstare und Balistare. Ich halte meine Paare immer streng von einander getrennt. Ich hatte schon so oft verluste durch gemeinschaftshaltung in großvolieren das ich heute geheilt bin.
Stare halte ICH immer nur paarweise,da sie während der Brut so aggresiv werden das sie dabei sogar Tauben, Häher, und sogar Turakos umbringen.
Die einzigen die ich vergesellschaften würde wären Amethystglantstare, aber nur wenn ich keine eigene voliere für sie hätte.
mfg zoufal
 
Vielen Dank für die Berichte über eure Erfahrungen zu den Staren.
In dem Fall werde ich dann von einer Vergesellschaftung absehen und -wenn es denn vielleicht soweit kommt-die Stare einzeln setzen.
Sicher ist sicher!
Schöne websites habt ihr beiden.
Bei Fragen werde ich auf euch zurückkommen.

Viele Grüsse
Markus
 
Thema: Fragen zu Dreifarbenglanzstare

Ähnliche Themen

Zurück
Oben