Fragen zu Fütterung und Zucht

Diskutiere Fragen zu Fütterung und Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, hab mal wieder ein paar fragen. 1. Wie viel Futter darf ich den meinen süßen geben. Heute haben sie eine kleine Kaffeetasse...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo Taubenfreunde,

hab mal wieder ein paar fragen.

1. Wie viel Futter darf ich den meinen süßen geben.
Heute haben sie eine kleine Kaffeetasse voll bekommen.
Mir kam es aber trotzdem etwas viel vor.

Gibt es da ein richtmaß das man sagt, pro Show Racer soviel gr. Futter am Tag? Möchte meine Tiere ja nicht dick füttern.


2. Wie sieht das aus mit Züchten? Mein Freund meinte nämlich, lass sie doch einmal Junge bekommen. Einen zweiten Schlag hätten wir (einen alten Dachkobel) für die Jungtauben.
Was müsste ich den alles beachten. Den kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist wie Nistzelle rein, und die fangen gleich an.
Ich weis, hab immer gesagt ich möchte nicht züchten. Deswegen wollte ich auch keine Pärchen weil dann die versuchung einfach zu groß/stark ist. Aber jetzt wo sie da sind, und ich auch finde das es schöne Tiere sind. Spielt man halt mit dem gedanken.
Ich würde, wenn auch warten bis es wärmer ist, da ich ja nicht ausstellen will.

Wie sieht das bei meinen Tieren aus. Sind das gute Tiere oder eher nicht so gute? (Bilder sind im anderen Thread)

3.Wieviel Grit und Taubenstein muss zur Verfügung stehen?
Ich hab heute mal einen kompletten Taubenstein zerbröselt und Grit in das Gefäss gegeben. Muss ich das mal auswechseln oder erst nachfüllen wenn es leergefressen ist?

4. Was für leckerbissen gibt es, damit ich sie zam bekomme.
Ist das bei meinen Tieren überhaupt noch möglich? Da ein Paar von 08 und eins vom letzten Jahr ist.
Erdnüsse hab ich schon gehört. Aber da soll man ja nicht zuviel geben da das Fett macht.


Edit: eine Frage hab ich noch
Können Tauben "Fauchen"
Als ich gestern und heute in den SChlag ging macht einen Taube immer so ein Fauchgeräusch. Schwer zu beschreiben.
Es ist auch immer dieselbe Taube. Hört sich auch fast an wie röcheln. Wie wenn sie schnupfen kriegen würde.
Aber sie macht das halt nur wenn ich reingehe. Sonst hör ich das nicht.
Oder muss ich jetzt schon angst haben das sie krank wird/ist?

6. Könnt ihr mir ein gutes Buch über Taubenkrankheiten empfehlen.
Wie man sie vorbeugt, erkennt und evtl. auch Behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . .

Also wie viel Gr. Showracer am Tag benötigen kann ich nicht sagen.

Aber Grit|Pickstein sollte IMMER zur Verfügung stehen ;)
 
Danke, muss ich das mal auswechseln. Altes weg neues Rein?
Oder kann ich da immer wieder dazumischen?
Hab beides gemischt in einem Behälter.
 
Ich wechsel meinen Grit alle 14 Tage! Den Rest schmeiß ich immer zu die Hühner!

Mit dem Füttern!? Also ich fütter 2x am Tag. Mittags und Abends! Du kannst den Inhalt wiegen was du an Futter in der Tasse hast. Dann gibst du den Tauben das Futter,lass sie Fressen und den Rest was sie liegen lassen, wiegst du wider ab und schon weißt du wieviel deine 4 Tauben benötigen! Du musst sie allerdings Hungrig werden lassen bevor du es ausprobierst. Eine fast satte Taube frist nicht so viel wie eine hungrige! Einen Bekanten hab ich das auch empfohlen und der hat es mit halb-satte Tauben ausprobiert und das Ende vom Lied, die Tauben waren unterernärt!

Aber es war immer sauber ausgefressen!:D:D:D:D

In der Zuchtzeit bekommen meine Zuchttiere Standfutter wenn sie Junge ziehen! Vorallem müssen alle Tauben gleichzeitig fressen! Da kann man gut beobachten ob alle gesund sind! Fressen alle Tauben und eine frisst schon über 2-3 Tage nicht mit, kann man davon ausgehen das was nicht stimmt!

Gruß Maxi
 
Also da ich am Sonntag kein Futter mehr auftreiben konnte, Bekammen sie erst heute Mittag was.
Wann sind den Tauben so richtig Hungrig? Wie lange darf sie dann nichts gefressen haben?
 
Also da ich am Sonntag kein Futter mehr auftreiben konnte, Bekammen sie erst heute Mittag was.
Wann sind den Tauben so richtig Hungrig? Wie lange darf sie dann nichts gefressen haben?

Also richtig Hungrig sind sie normal nach 24 stunden es kommt halt auf die Taube selber an.
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Die Futterfrage ist ja jetzt beantwortet
Wie schauts mit meinen anderen Fragen aus,
kann mir da auch wer weiterhelfen :D
 
Also da ich am Sonntag kein Futter mehr auftreiben konnte, Bekammen sie erst heute Mittag was.
Wann sind den Tauben so richtig Hungrig? Wie lange darf sie dann nichts gefressen haben?

,,,,dann fütterst du sie am Dienstag um die gleiche Uhrzeit,möglichst immer zur gleichen Tageszeit 1 x füttern !

30 gr/Tag und Taube dürfte ausreichen,im Winter fressen sie etwas mehr !
Michael
 
Danke, muss ich das mal auswechseln. Altes weg neues Rein?
Oder kann ich da immer wieder dazumischen?
Hab beides gemischt in einem Behälter.

..nach jedem 3. Tag auswechseln
...Grit aber auch Taubenstein nehmen Luftfeuchtigkeit an ,dann fressen die Tauben dieses feuchte Gemisch nur noch ungern!

Läst sich aber ganz prima in der Mikrowelle trocknen,und kann so wieder verwendet werden!

Michael
 
Gritt gebe ich auch jeden Tag. Ich mische den von Brockmann und eine normale Gritmischung mit Rotstein. Das fressen die Tauben sehr gerne. Nicht schlecht finde ich das Bereitstellen von einem Mineralfutter in einem extra Gefäß. Gerade wenn die Tauben Junge haben, kann man beobachten, daß sie manchmal eher dieses Pulver fressen als Getreide.
Außerhalb der Zuchtzeit füttere ich die Tauben wie folgt,
dazu braucht man nur ein bißchen Zeit und muß die Tauben beobachten. Man gibt den Tauben etwas Futter, wenn das aufgefressen ist und sie suchen überal noch nach fressbaren, dann gibt man wieder etwas Futter den Tauben, das macht man solange bis die ersten, 1/3 der Tauben, zum Saufen gegangen sind und hört mit dem Füttern auf. Mit der Zeit weißt Du dann ungefähr wieviel Deine Tauben am Tag brauchen und Du brauchst kein Futter abwiegen. So kannst Du die Tauben auch nicht überfüttern.
In der Zuchtzeit sollte man dann schon mindestens 2 mal am Tag füttern, besser ist 3 mal. Und dann so füttern, das wenn alle beim Saufen waren noch etwas in der Futterrinne liegen bleibt.
Schlecht wäre es nicht, wenn Du Deine Jungtauben in einem extra Abteil halten könntest.
Mit den Taubenkrankheiten ist es so, je mehr man darüber liest, je mehr Krankheiten entdeckt man vermeindlich bei seinen Tauben. Du kannst Dir ruhig ein Buch kaufen aber ich halte es immer so, haben die Tauben immer einen sehr guten Hunger, dann sind sie auch gesund und man braucht sich keine großen Gedanken machen. Sind die Tauben teilnahmslos, haben keinen Hunger und ein stuppiges Gefieder, dann solltest Du eh zum Tierarzt gehen.
Mit der Zucht würde ich auch bis zum Frühjahr warten. Anfang bis mitte März reicht voll aus. Meine Tauben sind auch noch im Winterschlaf.
 
Gritt gebe ich auch jeden Tag. Ich mische den von Brockmann und eine normale Gritmischung mit Rotstein. Das fressen die Tauben sehr gerne. Nicht schlecht finde ich das Bereitstellen von einem Mineralfutter in einem extra Gefäß. Gerade wenn die Tauben Junge haben, kann man beobachten, daß sie manchmal eher dieses Pulver fressen als Getreide.
Außerhalb der Zuchtzeit füttere ich die Tauben wie folgt,
dazu braucht man nur ein bißchen Zeit und muß die Tauben beobachten. Man gibt den Tauben etwas Futter, wenn das aufgefressen ist und sie suchen überal noch nach fressbaren, dann gibt man wieder etwas Futter den Tauben, das macht man solange bis die ersten, 1/3 der Tauben, zum Saufen gegangen sind und hört mit dem Füttern auf. Mit der Zeit weißt Du dann ungefähr wieviel Deine Tauben am Tag brauchen und Du brauchst kein Futter abwiegen. So kannst Du die Tauben auch nicht überfüttern.
In der Zuchtzeit sollte man dann schon mindestens 2 mal am Tag füttern, besser ist 3 mal. Und dann so füttern, das wenn alle beim Saufen waren noch etwas in der Futterrinne liegen bleibt.
Schlecht wäre es nicht, wenn Du Deine Jungtauben in einem extra Abteil halten könntest.
Mit den Taubenkrankheiten ist es so, je mehr man darüber liest, je mehr Krankheiten entdeckt man vermeindlich bei seinen Tauben. Du kannst Dir ruhig ein Buch kaufen aber ich halte es immer so, haben die Tauben immer einen sehr guten Hunger, dann sind sie auch gesund und man braucht sich keine großen Gedanken machen. Sind die Tauben teilnahmslos, haben keinen Hunger und ein stuppiges Gefieder, dann solltest Du eh zum Tierarzt gehen.
Mit der Zucht würde ich auch bis zum Frühjahr warten. Anfang bis mitte März reicht voll aus. Meine Tauben sind auch noch im Winterschlaf.


Hallo Gazzi,
warum so kompliziert?

Im Winterfutter ist doch in der Regel der Sommergersteanteil viel höher als im restlichen Zuchtjahr.
Die Tauben fressen bekanntlich die Geste nicht besonders gerne und sobald nun noch ein Rest Gerste (nach der Fütterung) im Futtertrog liegen bleibt, dann sind die Tauben auch satt gefüttert.
Übrigens ist meine persönliche Erfahrung, dass Tauben immer leicht hungrig sein sollten, aber ohne wirklich hungern zu müssen.
Gerade Volierentauben neigen nämlich recht schnell zum Verfetten.

Um den Umfang der Fütterung gut überprüfen zu können, ist Gerste ein nahezu idealer Anhaltspunkt.

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
Hallo Silesiancropper,
das kann ich Dir beantworten. Bei mir besteht die Winterfütterung aus mind. 80% Gerste.
Wenn ich jetzt im Frühjahr auf sogenanntes Zuchfutter umstelle, dann stimme ich Dir auch zu, daß man die Gerste auch als Anhaltspunkt nehmen kann.
Fütterst Du denn im Winter das gleiche hochwertige Futter wie im Sommer, wenn ja, dann würde ich das nicht für gut heißen.
 
Danke für eure erklärungen.
Also das mit dem Futter hat sich für mich jetzt geklärt.

Wäre echt net wenn mir noch jemand zu meinen anderen fragen was schreiben könnte.
 
Hallo Marina

zu den Leckerbissen:

Ja, (zumindest meine) Tauben lieben Erdnüsse. hab sie damit sehr schnell zahm bekommen. ABER darauf Achten, dass die Nüsse nicht Schimmeln.
Am besten Einfrieren und immer nur Tagesrationen auftauen.
Was Tauben auch mögen, ist Käse.
Den hab ich in kleine Würfelchen geschnitten und dann so verfüttert wie die Erdnüsse:
Täglich vor dem Füttern ein, zwei Hand voll (bei 54 Tauben) aus der Hand und die Viecher tummelten sich bei mir.
Anfangs kann es sein, dass sie die Erdnüsse und den Käse nicht fressen wollen, weil sie es nicht kennen. Wenns so ist, einfach ne Hand voll in den Futtertrog geben, wenn die Tauben hunger haben. Sie merken dann recht schnell, dass das was ganz leckeres ist.

Ich hoffe, die Frage beantwortet zu haben
MfG Linda
 
Das mit dem Käse habe ich noch nie gehört.
Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das Tauben Käse fressen würden.
Aber die Idee ist brillant. So kann man den Tieren während der Aufzucht eine Extra-Portion Eiweiß zukommen lassen.:zustimm:

Grüße Ralf
 
also wenn ich nicht züchte füttere ich so das die tiere einmal am tag sich satt essen können. der trog aber nach etwa 15 minuten bis auf einzelne körner leer ist.
wenn sie brüten und junge haben bekommen sie vorrätig futter.

wie viel trinkgefäße hast du eigentlich?
es ist zu empfehlen mind. zwei zu haben zum wechseln.
damit einer immer sauber an der frischen luft trocknen kann und einen für den gebrauch.
somit beugst du trichomonaden (gelben knopf) vor.
 
Ich hab zwei Taubentränken.

hab mich da vorher schon informiert. Und gleich zwei bestellt
 
Thema: Fragen zu Fütterung und Zucht
Zurück
Oben