Fragen zu Goulds

Diskutiere Fragen zu Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich kenne diese Vögelchen ja schon seit langen, finde sie sehr schön!!! Nun habe ich heute heraus gefunden das es Gouldsamadine...
Y

yellowbird II

Guest
Hallo Leute!

Ich kenne diese Vögelchen ja schon seit langen, finde sie sehr schön!!!
Nun habe ich heute heraus gefunden das es Gouldsamadine sind.
Jetzt bin ich am überlegen da ich 9 (3/6) Kanarienvögel habe ob man da nicht noch ein pärchen Goulds dazu setzen könnte?
Vertragen die sich wirklich so gut?
Wie erkennt man das geschlecht bei den Vögeln? Denn ich möchte mir ein pärchen halten. Es gibt da ja soviel verschiedene Farben muss man da bestimmte Geschlechter miteinander Kombinieren? Ich finde die mit den Blauenkehlen so schön.

Und was ist sonst noch zu beachten? Ich hab mir gedacht ich frag erstmal bevor ich mir irgend etwas anschaffe.

Ich hoffe ich werde nicht nur wieder auf die Suchfunktion verwiesen, weil ich irgendwie zu blöde bin die zu benutzen (ich find nix!)

Gruss
Yellowbird II
 
Hm, du findest nichts unter der Suchfunktion ??? ;) Das erstaunt mich jetzt aber wirklich, weil hier einiges über Goulds geschrieben wurde/wird.
Vielleicht versuchst du es mal auf dieser Internetseite:

http://www.gouldamadine.de

Hier steht eigentlich viel wissenswertes über Gouldamadinen. :)
 
prachtfinken,australier,und afrikaner. Fragen zu Goulds

Hallo Yellow Bird,Goulds mit blaue Kehlen gibt es nicht.Entweder schwarze,oder weiße Kehle.Es gibt schon blaue Goulds,aber dies sind Mutationen.Die Naturfarben sind Grune Rückenfedern,lila Brust ,gelber Bauch,Schwarz,rot oder gelbköpfe.Am besten ist es natürlich Pärchen zu halten.Du erkennst die Unterschiede sehr deutlich an den farben.Gehe mal auf www.Diacanthus.de.Oder schaue dir die Homepage von Dirk Diederich an.Ich glaube die findest du unter google.Da erfährst du alles was du wissen mußt. Gruß Anja
 
prachtfinken,australier,und afrikaner. Fragen zu Goulds

Gouldi hat es dir schon richtig gesagt. Die Seite über Gouldamadinen ist von Dirk Diederich Gruß Anja
 
Hallo Leute,

Die Internet-seite von www.Gouldsamadien.de hab ich als allererstes durchgelesen, schon bevor ich den Beitrag geschrieben hab.

Aber da stand eben nichts (oder ich hab nichts gefunden) über den unterschied zwischen den Geschlechtern drin.

Und ich hab mir gedacht ich frag mal trotzdem weil nicht alles was auf den Internet seiten steht auch richtig ist.

Gruss
Yellowbird II
 
prachtfinken,australier,und afrikaner fragen zu Goulds

Die Hähne erkennst du an ihre herrliche intensive farben,die Hennen sind viel blasser in der Farbe.Die Hähne singen,bewegen den Kopf hin und her,das macht das Weibchen nicht.Das sind schon mal die wichtigsten Merkmale. Anja
 
Keine Gouldamadinen zu Kanarien setzen, da sie unterschiedliche Futteransprüche haben.
Gruß
Siggi
 
siggi!
Jetzt bin auch ich etwas unsicher!
Nur wegen den Futteransprüche darf man sie nicht zusammensetzten?
Ich hab Kanarien, Zebraf und die Gouldamadinen auch zusammen!
Ich biete jeden das Futter an die sie brauchen.
Meine Gouldi fressen aber nicht das Futter der Kanarien :nene: umgekehrt aber schon.[/FONT
]
 

Anhänge

  • Bild 192.jpg
    Bild 192.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 191.jpg
    Bild 191.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 054.jpg
    Bild 054.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 058.jpg
    Bild 058.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 160
Über ölhaltige Sämereien sind im Zusammenhang mit PF doch schon ganze Romane veröffentlicht worden. Wieso wußtest du nichts davon??!!??
Übrigens fressen die Goulda. sehrwohl Negersaat und manchmal auch Hanf.
Vielleicht siehst du mal genauer hin.
Gruß
Siggi
 
Fragen zu den Diamantfinken

Hallo an alle! :)
Hat jemand von euch ein bißchen Ahznung von Diamantfinken Weil ich habe sie letzten in einer Zoo - Handlung gesehen und fande sie wunderschön. wer mir ein bißchen über diese tierchen aufschreiben´. Ichwäre sehr dankbar
MFG Kanarie0206 :p
 
kanarie0206 schrieb:
Hallo an alle! :)
Hat jemand von euch ein bißchen Ahznung von Diamantfinken ...

Na ja, Deine Frage passt ja nun nicht gerade hier in dieses Thema.
Aber schau´ doch einmal hier nach http://www.vogellexikon.de/
Zu sehr vielen Vogelarten findest Du dort Fotos, Berichte etc.
Einfach einmal als Suchbegriff Diamantamadine eingeben..
 
siggi

ich hab am samstag dieses futter gekauft,was hältst du davon?
oder ist das nichts gscheits?
 

Anhänge

  • Bild 194.jpg
    Bild 194.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo Festung,
ich finde es von dieser Firma unverantwortlich, dass Sie auf eine Kanarienfutterpackung einen Gould zeigen!!! Dieses Futter ist eindeutig nur Futter für ein kurzes Leben! Die Kanariensaat (Spitzsaat oder auch Glanz genannt) ist sehr wohl gut für die Goulds, aber den Rest kann man meiner Meinung nach vergessen.
Wenn deine Goulds dies nicht anrühren, dann ist es natürlich gut. Sie fressen bei dir somit Exotenfutter, nehme ich an. Das zeigt ja alleine schon, dass sie das für die besser Wahl finden.

Ich glaub' ich werde dieser Firma eine E-Mail senden... man kann es wohl nicht oft genug schreiben und in diesem Punkt Siggi absolut Recht geben - keine ölhaltigen Samen! Das geht nur für kurze Zeit gut.

Ich habe zu Beginn meiner Gouldshaltung auch Futtermischungen mit einem beträchtlichen Anteil an Negersaat gefüttert, habe noch Feinsämerein hinzugekauft, wo aber leider auch noch zusätzlich fetthaltige Samen dabei waren. Meine ersten toten Goulds waren nach zwei Jahren da. Ich habe sie zur Uni gesendet und alle starben an Amyloidose (Eiweise und Fett in der Leber mit abschließender Zersetzung). Das kommt von falscher Fütterung - zu fett. (wem es interessiert: Es kostet übrigens gar nicht mal soviel, einen Vogel an die Uni in Wien zu senden. Eil-Porto und damals noch ca. EUR 12,- für eine Untersuchung. Kann ich nur jeden empfehlen um dann aus den Fehlern zu lernen.)
Mittlerweile, ohne ölhaltige Samen und viel Platz zum Fliegen gibt es keine Leberprobleme mehr.
Ich verstehe schon, dass wenn man gerade mal ein paar Vögel hält, man sich nicht so leicht überall die Samen mischen kann. Ich kaufe die Saaten jetzt einzeln in 25 kg Säcken. Das geht natürlich auch erst ab einer bestimmten Anzahl von Vögeln, sonst werden einem die Samen ja vorher von Motten weggefressen usw. Aber es gibt sehr wohl Unterschiede bei der Menge von Negersaat in den Fertigmischungen. Versuche mal verschiedene Marken und vergleiche sie direkt. Es lohnt sich ganz sicher über die Jahre...
Das soll jetzt nicht belehrend an dich gehen, Festung, aber das Bild auf der Verpackung hat mich einfach wütend gemacht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin,
Ich habe den Beitrag von Festung zu spät gesehen; war noch bei der Freiflughalle.
Du hast deine Erfahrungen gemacht und hast dies mal dargestellt.
Ich bin einerseits ganz froh, daß ich nicht der einzige bin, der dauernd darauf hinweist.
Ich möchte auch in diesem Zusammenhang auch noch mal auf die Kopfgefiederprobleme bei Goulda. zurückkommen.
Ich habe seit der Futterumstellung vor vielen Jahren, diese Gefiederlücken nicht mehr bei meinen Tieren beobachten können. Nachzucht durchschnittlich 80- 100 Goulda. im Jahr.
Das die ölhaltigen Sämereien dieses hervorrufen können, mag zunächst wie eine Hypothese klingen,
Aber im Januar erhielt ich 20 Gouldamadinen aus einer Zuchtaufgabe, die in einer riesigen Voliere zusammen mit Stieglitzen und Kanarien gehalten wurden.
Natürlich wurden reichlich ölhaltige Sämereien gefüttert.
5 dieser 20 Goulda. hatten auch zum Teil große Gefiederlücken am Kopf.
Ich möchte nur darauf hinweisen, obwohl es schwierig sein wird, hier einen direkten Zusammenhang zu sehen, denn andere wiederum füttern auch Negersaat und haben dies noch nicht beobachtet.
Trotzdem möchte ich sagen, das hier vielleicht ein Zusammenhang zwischen Leberschädigungen, dadurch resultierende Stoffwechselstörungen, die dann teilweise zu Gefiederproblemen führen können, besteht.
Alle User hier im Forum sollten mal ihre Fütterung überprüfen und auch über Gefiederlücken berichten. Vielleicht erhärtet sich die These.
Ich glaube jedenfalls daran, obwohl es schwer sein wird, dies so ohne weiteres zu beweisen.
Gruß
Siggi
 
Futterkonzepte ?!

@Sigg & Karin:
Sollte man diese Diskussion (es ist ja nicht die erste zur richtigen Ernährung von Gouldsa und anderen Prachtfinken) nicht mal nutzen und die wesentlichen Futterkonzepte (Art und Anteile der jeweiligen Sämereien, +/- Eifutter, +/- Insektenfutter, +/- Vitaminzusätze etc) listen ?
Vielleicht ergibt sich dann ja eine Art Konsensus-Futterkonzept für jede Art, die auf den zur Diskussion gestellten Langzeiterfahrungen meherer Züchter hier im Board beruht. Und mit Gouldsa könnte man ja hier und jetzt beginnen...

Wäre mal ein nützlicher und lehrreicher Beitrag, den man später einfach zitieren kann, wenn mal wieder Fragen dazu auftauchen.

Gruß,
Brillo
 
Hallo Brillo,
Futterzusammenstellung hatte ich bestimmt schon 10X gepostet.
Irgendwann gibts Blasen an den beiden Zeigefingern.
Gruß
Siggi
 
Moin Sigg,
Wo Du recht hast ... ! ;-)
Darum dachte ich an eine Finalversion.... aber diese wird wahrscheinlich ebenfalls dann wieder "nicht gefunden" o.ä.
Dachte nur, man könne dieses Thema einmal zusammenfassend unter den "Wichtig" Themen der jeweiligen Foren abspeichern so wie die Antwort auf diese ewigen Fragen zu "was ist ein Prachtfink" und was ist 1;1;0 ?

Immerhin leiden die Vögel und nicht die Besitzer darunter, wenn letztere von der Zuchtrichtung "ich finde hier die Suchfunktion nicht" sind...

Gruß ins Rheinland,
Brillo
 
@Brillo und Siggi,

ich finde die Idee auch nicht so schlecht. Vielleicht werden Anfänger wirklich von solchen Futtermittelverpackungen verleitet, wie hier gezeigt. Ich habe sie heute selbst im Geschäft gesehen und nur noch den Kopf geschütteltn. Noch dazu steht da oben, dass auch Lebertran beigemengt wurde (!)...... 0l

Ich habe deine Futterratschläge oft gelesen, Siggi, aber vielleicht könntest du sie (bitte!) ein für alle mal in so einem "Wichtig" Thread zusammenfassen und dann kann man darauf hinweisen und hier sind wirklich viele Gouldshalter. Ich habe seit 15 Jahren Goulds, aber ich habe hier auch schon einiges neues gelesen, d.h. ich bin ständig am lernen und der Beginn war damals echt schwer (es gab ja kein Internet :nene: ) Vielleicht ruft es natürlich auch wieder sehr große Diskussionen hervor - ich habe hier nicht so eine große Erfahrung (siehe meine im Gegensatz zu deinen Beiträgen)


@Siggi:
Gefiederprobleme:
Das ist echt interessant, dass du da schreibst. Meine damals (vor jetzt ca. 13 Jahren) untersuchten Goulds, welche an Leberverfettung (und deren Auswirkungen) gestorben sind hatten jedoch keine einzige Feder verloren. Ich hatte damals natürlich auch noch keine Vergleiche, aber von Gefiederproblemen hatte ich nie gehört. Aber... ähnlich wie du, habe ich jetzt eventuell Einblick. Mein Wildfarbener Stamm hat keine Probleme, aber bei meinem Weißbrust Stamm habe ich letztes Jahr von einem Züchter zwei Paare übernommen. Die Tiere und deren Junge haben einwandfreies Gefieder. Jetzt hatte ich jedoch erfahren, dass der Züchter mit Goulds aufgehört hat und seine Goulds waren "Glatzköpfe". Jetzt müßten meine eigentlich Gefiederprobleme bekommen. Noch ist nichts zu sehen. Wenn sie keine Federn verlieren, dann könnte es wirklich mit dem Futter zusammenhängen.

Wie ist es bei deinen 5? Kannst du schon eine Veränderung sehen?

Aber was war dann mit meinen ersten toten Goulds, vor 13 Jahren? Das würde dem wiedersprechen. Ich werde jedenfalls jede tote Gouldamadine auf die Uni senden.

Dein Vorschlag, dass alle, die Gefiederprobleme haben, ihre Bedingungen schildern, ist gut. Im Grunde wären Daten von jedem Halter gut. Ich denke auch, dass ja keiner etwas dafür kann, wenn er es nicht weiß, was er "falsch" macht bzw. wenn es eine Erbkrankheit ist, wie oft schon geschrieben wurde, dann sollte man das eventuell bei der Zucht berücksichtigen. Ich werde meine "vermeindlichen" Glatzköpfe sehr wohl weiter beobachten und wenn es erblich ist, aus meiner Zucht ausschließen.

Wie kann man so eine Umfrage hier verwirklichen? Ich habe noch nicht soviel Erfahrung hier im Forum...
 
Thema: Fragen zu Goulds
Zurück
Oben