Fragen zu Goulds

Diskutiere Fragen zu Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich kenne diese Vögelchen ja schon seit langen, finde sie sehr schön!!! Nun habe ich heute heraus gefunden das es Gouldsamadine...
Hallo Karin,
ich glaube nicht an Erbkrankheiten.
Ich weiß nicht, hatte ich es geschrieben, das ich aus einer Zuchtaufgabe (Januar) eine Menge Goulda. übernommen habe?
Diese wurden beim Vorbesitzer zusammen mit Kanaren und Waldvögeln in einer sehr großen Voliere gehalten.
Ölhaltige Sämereien wurden en Mass verfüttert, da dort auch gezüchtet wurde.
4,1 hatten große Gefiederlücken am Kopf.
Ein 1,0 hat bei mir gemausert; Kopfgefieder ist wieder vollständig.
Scheinbar kommen einige Goulda. ( Vitalität?)mit dieser Art von Fütterung zurecht, andere haben Gefiederschäden. Daher tippe ich im Einzelfall auf eine Stoffwechselstörung hervorgerufen eben durch die Fütterung.
Wenn über Gefiederprobleme berichtet wird, sollte schon wahrheitsgemäß die Fütterung geschildert werden. Anders macht das keinen Sinn.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

Ja, von der Übernahme mit einigen Goulds mit Gefiederproblemen hast du geschrieben. In Bielfelds Buch wird als Theorie eine vererbte Stoffwechselkrankheit erwähnt. Er schreibt, dass er Vögel mit und ohne Gefiederprobleme unter den gleichen Bedingungen in einer Voliere hielt und immer nur die Nachkommen der Vögel mit Gefiederproblemen, diese Probleme hatten, die anderen hingegen nicht. So könnte es eine vererbte Stoffwechselschwäche sein. Mit "perfekter" Fütterung könnte man diese so gering wie möglich halten oder sogar fast ausschalten. Wenn dann aber falsche Bestandteile im Futter sind, könnte sich die Schwäche stark ausprägen und wir haben solche kahlen Vögel. Ich bin schon auf die 3. Auflage des Buches neugierig, was er zu diesem Thema sagt.

Der Fall deines Hahnes wirft jetzt wieder die andere Theorie auf. Ich bin natürlich kein Wissenschaftler, aber es bricht mir das Herz, wenn ich in einer Tierhandlung oft so Glatzengoulds sehe... es muß doch eine Lösung geben?!

Ich glaube fest an die richtige Futtermischung in Sachen Leber. Das habe ich ja leider selbst erfahren müssen. Das mit dem Gefieder bleib mir bis jetzt erspart, wird sich jedoch in nächster Zeit bei mir zeigen.
Da du schon gute Erfahrungen mit dem Hahn schilderst bräuchten wir jetzt nur "Glatzkopfenbesitzer", welche bei einem Experiment mitmachen wollen und verläßlich auf eine Futtermischung ohne ölhältige Samen umsteigt. Vielleicht findet sich jemand?
ich will mich hier nicht anmaßen "Wissenschaft" zu betreiben, aber hier treffen soviele Gouldshalter zusammen - warum also nicht einen Versuch starten?
 
Egal was man macht, die Federn wachsen eben erst bei der nächsten Mauser.
Das kann je nach dem die Gefiederlücke auftrat, bis zu einem Jahr dauern.
Daher habe ich meine Probleme von Vererbung zu sprechen, ich würde sagen eher eine Mutmaßung.
Da sind es gerade etwas über 30 Jahre, seit wir sie züchten.
Gruß
Siggi
 
Weißt du (oder jemand anderer) ob das bei den australischen Züchtern auch auftritt? Oder in den USA? Wobei Amerika erst nach uns zu züchten begann.
30 Jahre sind eigentlich erschreckend wenig. So hab' ich das noch nie gesehen.
Ich versuche mal, etwas über die australischen herauszukriegen....
 
Ja Anfang der 70ziger ging es erst richtig los.
Es waren vorher allerdings schon einige aus Japan gekommen.
Hatte meine ersten 1972/73.
Gruß
Siggi
 
gouldamadinen/futter

hallo
ich hatte ja gestern schon angekündigt, dass ich zur haltung/bzw.zucht der gouldies jede menge fragen habe :p hier kommt die erste:
ich habe seit kurzem gouldies, habe gestern ein weiteres päärchen bekommen.bei den beiden sieht das gefieder nicht ganz so schön aus(kleine kahle stellen am kopf). ich habe futter für die kleinen gekauft(börse), habe bisher aber nichts anderes dazugefüttert. ich wollte jetzt heute damit anfangen. kann ich äpfel geben? broccoli roh? wie gesagt, z.zt.bekommen sie lediglich körnerfutter und oreganotropfen ins trinkwasser.
liebe grüsse
erika

:0-
 
Hallo,
hattest du schon mal probiert, in der blauen Zeile ziemlich weit oben unter "suchen" die Wörter "Goulds Obst" einzugeben? Da findest du auch schon jede Menge Antworten und Beiträge...
Vielleicht hilft dir das schon...
Grüsse
Nicole
 
goulds obst

hi
nein das habe ich noch nicht versucht, aber ich mach es gleich mal.
danke für den tipp :0-

tschüss
:0-
 
prachtfinken,australier,und afrikaner Fragen zu Goulds

Hallo Erica,ich informiere mir zuerst über ein bestimmter Vogel,und schaffe mir dan welche an,damit man dann nicht so unsicher ist.Du brauchst ein gutes Exotenfutter,mit wenig oelige Samen,Grit,Bird Mineralien,Eifutter,Multivitamine Tropfen 1 x Wöchentlich,Vit B Tropfen 1 x Wöchentlich,ein Pickstein für den Schnabel,ab und zu etwas Kohle geben ,um den Darm zu regulieren.Die OreganoTropfen für das Imuunsystem nehmen meine Goulds nicht so gerne. Du mußt darauf achten ob die Vögel auch wirklich davon Trinken,ansonsten besser erst weglassen,oder mäßig dosieren.Es schmeckt nimmlich fürchterlich. Weiter essen die Goulds gerne mal Kolbenhirse,Gurke,Vogelmiere aus den Garten,nicht vom Straßenrand nehmen,wegen der abgase von der Auto,s. 1 x die Woche bekommen meine Goulds ein paar Pinky,s,Ich biete Sie regelmäßig geriebene Möhren mit Eifutter vermischt an,aber es ist nicht ihr Lieblingsgericht.Ein Salatblatt mögen Sie gerne.Ich glaube das war es so in etwa.Schaue dir mal ..www.diacanthus.de an.Da findest du so ziemlich alles über Goulds. Grüße Anja
 
Thema: Fragen zu Goulds
Zurück
Oben