Fragen zu Halsis von Börse!!=)

Diskutiere Fragen zu Halsis von Börse!!=) im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Liebebn:D ich habe am Sonntag auf einer Vogelbörse zwei blaue Halsis in mein Herz geschlossen und gleich gekauft=))*stolz* Da es ja...

  1. XxButzixX

    XxButzixX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEU
    Hallo ihr Liebebn:D
    ich habe am Sonntag auf einer Vogelbörse zwei blaue Halsis in mein Herz geschlossen und gleich gekauft=))*stolz*
    Da es ja auf so einer Börse leider immer sehr hektisch vor sich geht habe ich nur ein paar Sätze mit dem Züchter wechseln können.
    ER hat mir nur noch gesagt das es Männchen und Weibchen sind und keine Geschwister!Er hat sie verfrachtet und weg war er!Mir ist heute aufgefallen das einer meiner von Lieblingen keinen Ring ums Bein trägt!Ich weiß jetzt leider nicht welcher von beiden genau der ER und die SIE ist!? Sie sind auch unterschiedlich groß und gebaut..dazu kommt das sie auch noch sehr jung sind..der kleinere ist aufgeweckter und hat eine kleinere pupille..ich habe fotos in meinem Album..und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..und noch mal im allgemeinen sagen könntet was den halsis besonders gut schmeckt und was für spielzeug besonders geeignet ist!!!
    danke im voraus
    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frau Pawelka, 19. August 2008
    Frau Pawelka

    Frau Pawelka Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Butzi,

    soso, vom Halsband-Virus gepackt! Na dann mal herzlich Willkommen im Edelsittichforum!

    Zwei schöne blaue Halsbandsittiche hast Du da. Doch nun zu Deinen Fragen, ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können.

    Soweit ich auf Deinen Bildern erkennen kann, ist der rechte Halsi ein Jungtier (dunkle Iris), beim linken würde ich auf Henne tippen, altersmäßig aber anhand der Fotos nicht einzuschätzen. Halsbandsittiche färben mit 18 Monaten um - da heißt es abwarten oder das Geschlecht anderweitig bestimmen zu lassen.

    Endoskopisch beim vogelkundigen Tierarzt oder DNA-Analyse anhand einer risch gezupften Feder, die Du an ein entsprechendes Labor schickst.

    Welcher der Vögel trägt denn den Ring? Damit ließe sich zumindest einer der Vögel datieren.

    Nestgeschwister aus einer Brut können es, wenn der rechte Sittich noch eine dunkle Iris hat, demnach nicht sein.

    Halsbandsittiche sind nicht meldepflichtig, daher ist es nicht so dramatisch, wenn einer Deiner Vögel keinen Ring trägt. Ein seriöser Züchter hätte allerdings dann offen beringt oder einen geschlossenen Ring mitgegeben. Willst Du später züchten?

    Vielleicht kannst Du noch einmal bessere Fotos einstellen und einen Blick auf die Ringnummer werfen. Sind die Vögel denn zutraulich? Das würde die Sache sehr vereinfachen...

    Halsifutter: gerne Keimfutter, Obst, Gemüse (außer Avocado), Großsittichfutter mit nicht ganz so vielen Sonnenblumenkernen - ich denke, damit machst Du die beiden Süßen schon mal ganz glücklich. Ab und an einen Hirsekolben.

    Spielzeug: Naturäste, Holzklötzchen, Papprollen, Kartonagen - alles was der Halsi so zerlegen kann. Meine Großalexander lieben auch diese Acrylspielsachen, die man im Vogelbedarf bestellen kann.

    Soviel für heute, es melden sich bestimmt noch ein paar Halsband-Experten,

    Viele Grüße, Anja.
     
  4. XxButzixX

    XxButzixX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEU
    wow=) vielen dank
    das war ja schon eine menge an infos mit denen ich sehr viel anfangen kann
    du kennst dich ja echt super aus...
    werde erstmal ausprobieren was meine beiden so an papprollen zerlegen^^
    bei meinem freund ist der kleinere halsi (butzi) schon sehr zutraulich..da er ihm schon nicht mehr ausweicht wenn er futter vor den schnabel hält...er hat es heute zwar noch nicht genommen daher hat mein freund es ihm auf die leiter gelegt..weil er ihn natrürlich nicht bedrängen möchte..dann hat er auch gleich gefressen=)) der größere (jolie) ist noch sehr scheu aber es bessert sich und wir haben die geduld ^^ für den kleinen...
    züchtest du auch???ich möchte mich erst noch weiter über den züchterschein schlau machen oder brauche ich den bei halsis nicht??zwei kleine zwergwachteln leisten unseren kleinen lieblingen auch noch gesellschaft^^
    Lg
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Das ist nicht ganz richtig, denn selbst wenn diese Sittiche nicht meldepflichtig sind, so besteht doch für alle Sittiche eine Ringpflicht.
    Hat der Verkäufer sich eigentlich Deine Adresse notiert?
     
  6. #5 Flitzpiepe, 20. August 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi nochmal,

    ach, Du hast hier also schon gepostet, evtl. könnte man die beiden Threads zusammenlegen? Weil Du im allgemeinen Forum noch etwas über die Käfiggrösse und die Wachteln geschrieben hast, das gehört doch eigentlich alles zusammen.
     
  7. XxButzixX

    XxButzixX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEU
    ja ich hab erst nicht gemerkt das es noch ein extra edelsittich forum gibt sorry=)
    nein..das hat er nciht gemacht..eigentlich schon seltsam oder?
    damals hat das ein anderer sogar bei meinen nymphen gemacht..ich glaube ich sollte da noch mal hin fahren und das abklären oder?
     
  8. #7 Flitzpiepe, 21. August 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Ja, als Züchter ist man verpflichtet, ein Nachweisbuch zu führen, wo welcher Vogel mit welcher Ringnummer abgeblieben ist und das Buch ist zwei Jahre aufzubewahren.
     
  9. #8 onkel-howdy, 24. August 2008
    onkel-howdy

    onkel-howdy Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73037 GP
    Die Adresse des Züchters hast du nicht bekommen oder?
    Wegen ev. Fragen?
    Naja wir haben unsere Pflaumis auch von einer Börse und da ging es ähnlich zu aber ich hab mir noch eine Visitenkarte geben lassen...

    Wegen der Züchtgenehmigung, die braucht man für jeden Vogel in Deutschland
    (ich glaub nur für Tauben und Hühner nicht bin mir aber nicht sicher)
    Genau so wie jeder in Deutschland geborener Vogel einen Ring brauch und wenn der Ring mal entf. werden musste, hätte er ihn dir mitgeben müssen.
     
  10. XxButzixX

    XxButzixX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEU
    ich habe eine visitenkarte..aber ich werde am übernächstes wochenende eh wieder zur börse..die ist nämlich jedes erste und vorletzte wochenende im monat^^
     
  11. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Halsis

    Hallo,
    Fakt ist,alle Sittiche und Papageien müssen mit einem Ring versehen sein,es seiu denn sie sind gechipt.
    Dieser unseriöse Züchter hätte dir diesen Vogel nicht ohne Ring verkaufen dürfen.
    Ruf doch einfach mal dort an und frage,wie alt die Tiere sind und wo der Ring von dem 2. Vogel ist..
    Zur Geschlechtsbestimmmung wird man dir nichts genaues sagen können,am besten machst du einen Dna-Test,der um die 14 Euro kostet pro Vogel.
    Habe gerade auf einem deiner Fotos ein Einflugsloch zu einem Kasten gesehen...hast du eine Zuchtgenehmigung??An deiner Stelle,würde ich das Loch schnellstens verschliessen,um eventuellen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
    Wenn du noch Fragen hast,darfst du dich gerne an mich wenden..züchte auch Halsis..
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. XxButzixX

    XxButzixX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEU
    danke =) ich werde auf jeden Fall Kontakt zu dem Züchter aufnehmen und einen
    DNA-Test machen,währe meine nächste Frage gewesen wie viel der kostet=)
    Das Loch sollte eigentlich ein Schlafhaus sein (wird auch von dem jüngeren Vogel der das Männchen sein könnte genutzt)...aber züchten möchte ich nicht!!
    Davon hab ich überhaupt keine Ahnung...=))die armen Tiere!!
    Ich werde meinen Freund fragen ob er mir einen Verschluss baut=):zustimm:
    Ist das eigentlich normal das meine Halsis bei Obst nur Äpfel anrühren??Mango,Banane etc. wollen sie nicht....:?
     
  14. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Obstauswahl

    Hallo erst einmal,
    und glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Es sind sehr schöne Tiere! Also meine mögen eigentlich alles an Obst und Gemüse bis auf Bananen am Stück, die mögen sie nur püriert:D
    Mußt sie halt langsam daran gewöhnen und immer wieder was neues vorsetzen. Wenn einer der beiden mal auf den Geschmack kommt wird der zweite auch anfangen! Vielleicht kennen die beiden ja kein anderes Obst als Äpfel kannst ja mal bei dem Züchter nachfragen was er ihnen gegeben hat.

    Aber vorsicht keine Avocados verfüttern die sind nämlich Giftig für Vögel:+klugsche
    und auch keinen Kohl
    kannst ja mal bei www.sittich-info.de reinschauen, da steht alles drin was du verfüttern kannst.

    Noch viel Spaß mit den beiden:zustimm:
     
Thema:

Fragen zu Halsis von Börse!!=)

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Halsis von Börse!!=) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Vogelausstellung in Wiesbaden mit Börse

    Vogelausstellung in Wiesbaden mit Börse: Bürgerhaus Wiesbaden-Delkenheim Vögel in allen Farben Vogelfreunde kommen am 25. und 26. November 2017 im Bürgerhaus Wiesbaden-Delkenheim voll auf...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...