Fragen zu Haltung und Vergesellschaftung

Diskutiere Fragen zu Haltung und Vergesellschaftung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde :) Ich habe ein kleines Problem. Im letzten Winter haben mein Partner und ich ein kleines Täubchen in der...
S

Samaraa

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Taubenfreunde :)

Ich habe ein kleines Problem.
Im letzten Winter haben mein Partner und ich ein kleines Täubchen in der Fußgängerzone gefunden, mitgenommen und großgezogen. Nach einiger Zeit kam dann noch eine hübsche Brieftaube hinzu. Bei der Stadttaube handelt es sich um ein Männchen, bei der Brieftaube um ein Weibchen. Der Vogel ist allerdings sehr stark auf Menschen fixiert und zeigte zu Beginn kein interesse am Weibchen.
Nun leben beide Tauben seit dem Spätsommer in einem Taubenschlag, da mein Freund an einer Federstauballergie leidet und wir die Hoffnung haben, dass sich er Vogel somit auf seine eigene Artzugehörigkeit besinnt und sich endlich mit dem Weibchen verpaaren lässt.
Ob das klappt oder ob nicht wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn die Weibchen wieder in den Zuchtschlag gesetzt werden.
So weit, so gut.
Nun ist es allerdings so, dass ich im Sommer wegziehe und meine Tauben mitnehme, zum einen können sie nicht im Schlag bleiben und zum anderen will ich sie einfach wieder haben. Die Voliere, in der sie dann leben werden, ist schon gekauft und wartet nurnoch auf ihre erste Benutzung. Sie ist 2m lang, 2m hoch und 1m tief.
jetzt wurde mir allerdings von mehreren Züchtern (sowohl Rasse als auch Brieftauben) nahe gelegt, 3 Paar zu halten, angeblich würde das auch von der Größe der Voliere passen. Was haltet ihr davon?
Ich würde die Tier eigentlich sehr gerne im Freiflug halten (die Voliere besitzt auch ein Flugloch), habe aber noch Bedenken, wie lange ich sie dann an ihre neue Heimat gewöhnen müsste, ob sie Jungtiere aufziehen müssten, etc. da mir eigentlich von einer Haltung mit Freiflug abgeraten wurde.
Laut Züchter ist die Gefahr zu groß, dass sie nichtmehr zurückkommen.
Was haltet ihr denn davon?
Sollte der Freiflug nicht möglich sein, so würde ich den Balkon (es soll mindestens ein Balkon sein, auf dem die Voliere steht) für die Tauben umbauen, sprich mit einem Netz ausstatten, dass sie nicht versehentlich entweichen, ausschließlich ungifte Pflanzen aufstellen, Sitzmöglichkeiten anbringen und und und.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der Balkon den Tauben dann permanent zur Verfügung stehen würde oder nur, wenn ich da bin. Ich habe halt Angst, dass doch mal etwas passiert und ich im Notfall nicht eingreifen kann.
Was meint ihr, welche Rassen würden sich zur Vergesellschaftung eignen? Weitere Brieftauben möchte ich zumindest dann nicht halten, wenn sich ein Freiflug als unmöglich erweisen würde.
Ich hatte kurzzeitig an Startauben gedacht, da sie aber recht flugfreudig sein sollen und ziemlich scheu sind, befürchte ich mittlerweile, dass sie nicht so gut passen.
Bei Lahoretauben hätte ich da eher das Gefühl, dass es passen würde aber sicher bin ich mir auch nicht. Vielleicht kann mir ja ein Lahorehalter eine gute Einschätzung geben?
Ansonsten habe ich noch an Kröpfer gedacht, da sie mich irgendwie faszinieren und zumindest einige Rassen sehr zutraulich sein sollen.
Hättet ihr vielleicht noch weitere Ideen?
Und eh ihr euch jetzt Gedanken macht, ich hole die Tauben erst zu mir, wenn ich eine passende Wohung gefunden habe. Ich will nur nicht zu spät damit anfangen Informationen zu sammeln und nach einer angemessenen Lösung zu suchen, sonst rennt mir hinerher die Zeit davon.
Ich hoffe, dass es euch nicht zuviel Text ist und dass ihr mir einige wertvolle Tipps geben könnt. Falls irgendwas nicht klar geworden ist, dann fragt einfach, ich versuche euch alle Informationen zu liefern, die ihr braucht, um mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Samaraa,

wenn Du die beiden nur in der Voliere hälst, also ihnen keinen Freiflug gibst,
würde natürlich das eine Paar reichen. Bei Freiflughaltung wären 3 Paare besser,
da zum einen die Gefahr groß ist, dass die beiden sich anderen Tauben anschließen
und zum anderen kann es auch immer mal passieren, dass Tauben durch Greifvögel
etc. "wegkommen". Hier im Forum gibt es einige Lahore-Züchter. Besonders flugfreudig
sind sie nicht (also Lahore, nicht die Züchter :D:D ) und mit den Latschen und ihrem
"Temperament" auch sicherlich bei einem Greifvogelangriff gehandicapt. Allerdings kann
man diese Rasse natürlich auch im Freiflug halten.
Das muss halt jeder für sich selber abschätzen! Ich halte meine Tauben nur in Volieren,
da sie mir zu schade sind um damit den Greif zu füttern. Andererseits muss ich auch
sagen, dass die Fleiflughaltung sehr fazinierend ist und ich werde sicherlich irgendwann
wieder zumindest einige Tauben wieder im Freiflug halten.

Gruß, Marius
 
Ist der Freiflug denn wirklich ein Ding der Unmöglichkeit? Was meinst du dazu?
Die Lahore hatte ich eher für den Fall gedacht, dass ein Freiflug nicht möglich ist und meine zwei Tauben doch Gesellschaft brauchen, deshalb hatte ich für diesen Fall auch die Startauben von der Liste gestrichen.
Ich möchte eben keine weiteren flugfreudigen Tauben ohne Freiflug halten.
Was für Tauben hast du denn?
 
Ich züchte Figurita-Mövchen und Spanische Erdbeeraugen.
 
Thema: Fragen zu Haltung und Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.245
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben