fragen zu jap.mövchen

Diskutiere fragen zu jap.mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, gleich voran, ich bin neu hier im forum und hab ne menge fragen auf einmal, seid bitte nich böse, falls davon welche in einen andren...
M

moineaux

moineau
Beiträge
21
hallo, gleich voran,
ich bin neu hier im forum und hab ne menge fragen auf einmal, seid bitte nich böse, falls davon welche in einen andren thread gehören.

also, wir haben in unserer voliere seit 1 bis 4 monaten japanische mövchen (2,0) und zebrafinken (1,1), bis jetzt ging es ihnen immer gut, wir lassen sie auch täglich viel fliegen.

heute haben wir ein neues mövchen dazugeholt, eine henne, und ihr zustand scheint mir nicht so toll, insgesamt wirkt sie ein bisschen ungepflegt. also ihr schnabel war unten viel zu lang, den haben wir schon mal gekürzt. ich hoffe sie hat dadurch keine mangelernährung. ihr fehlen nämlich auch an einigen stellen federn. am hals ist eine kahle stelle und überm schwanz. vielleicht hat sie sie sich aber auch einfach ausgerupft, der "züchter" schien kaum ahnung zu haben und lässt seine vögel alle ständig brüten, war ganz entsetzt, dass wir kein nest in unsere voliere tun (wir wollen keinen nachwuchs, außerdem sind die vögel alle noch recht jung).

JEDENFALLS sieht man durch die kahle stelle überm schwanz einen dicken rosa knubbel und da wollte ich fragen ob das was normales ist und es alle vögel haben oder ob da was nicht in ordnung ist... ist das die bürzeldrüse?

2. frage: ich hab immer überall gelesen, dass die verteilung hennen/hähne bei mövchen egal ist, sie sich immer gut verstehen, aber der "züchter" (eine küche (!) voller käfige) hat mir heut angst gemacht, dass das mit 2 hähnen und einer henne schiefgeht, es zu kämpfen kommt. stimmt das?

3. frage: unser pingu ist einmal an einer käfigstange hängengeblieben, seitdem ist sein linker fuß beschädigt: die beiden äüßeren vorderen krallennägel fehlen ganz, der in der mitte ist verbogen, also er schließt nicht mehr um die sitzstangen. kann man da irgendwas machen? es scheint ihn nicht sonderlich zu stören, aber oft ruht er sich auf dem anderen bein aus.



also, sorry dass ich euch sooo viel zumute, aber ich will ja auch nur dass beste für meine vögelchen.
 
Hallo moineaux,

1. Den dicken rosa Knubbel würde ich für die (verstopfte?) Bürzeldrüse halten. Mein greiser Zebra-Hahn Zulu hat das auch. Kann man gelegentlich ganz vorsichtig ausdrücken und/oder etwas mit Babyöl reinigen.

2. Es sollten, wenn möglich, gleich viele oder mehr Hennen in einer Gruppe sein. Es kann passieren, dass bei zu großer Hähneüberzahl die Hennen zu sehr bedrängt werden. Aber 2,1 hört sich nicht dramatisch an.

3. Das klingt aber nach einer ganz schön heftigen Verletzung... Warst du nicht beim Tierarzt???

LG + schönen Sonntag noch,
Astrid
 
Hallo moineaux,

Willkommen im Forum!

1. Den dicken rosa Knubbel würde ich für die (verstopfte?) Bürzeldrüse halten. Mein greiser Zebra-Hahn Zulu hat das auch. Kann man gelegentlich ganz vorsichtig ausdrücken und/oder etwas mit Babyöl reinigen.
Sowas bitte auf keinen Fall machen!
Die Bürzeldrüse ist in der Farbe ganz normal und da "doktert" man nicht dran rum.
moineaux schrieb:
2. frage: ich hab immer überall gelesen, dass die verteilung hennen/hähne bei mövchen egal ist, sie sich immer gut verstehen, aber der "züchter" (eine küche (!) voller käfige) hat mir heut angst gemacht, dass das mit 2 hähnen und einer henne schiefgeht, es zu kämpfen kommt. stimmt das?
Das stimmt so sicher nicht! Die anzahl der Mövchen muss, wie bei allen Prachtfinken immer gerade sein, das heißt, 4 Vögel nicht drei.
Bei der Geschlechterverteilung, sovern man keine Zucht anstrebt, spielt es keine Rolle, da verhalten sich eingeschlechtliche Paare genau so wie zweigeschlechtliche Paare.
3. frage: unser pingu ist einmal an einer käfigstange hängengeblieben, seitdem ist sein linker fuß beschädigt: die beiden äüßeren vorderen krallennägel fehlen ganz, der in der mitte ist verbogen, also er schließt nicht mehr um die sitzstangen. kann man da irgendwas machen? es scheint ihn nicht sonderlich zu stören, aber oft ruht er sich auf dem anderen bein aus.
Nein, da kann man nichts mehr machen, denn der Fuß ist inzwischen verheilt.
 
Sowas bitte auf keinen Fall machen!
Die Bürzeldrüse ist in der Farbe ganz normal und da "doktert" man nicht dran rum.


Die TÄ der Vogelklinik hat mir das empfohlen.

LG Astrid
 
Sowas bitte auf keinen Fall machen!
Die Bürzeldrüse ist in der Farbe ganz normal und da "doktert" man nicht dran rum.


Die TÄ der Vogelklinik hat mir das empfohlen. LG Astrid
Nichts für ungut Astrid, aber Du hast keine Glaskugel (geh ich mal davon aus), selbst wenn ein TA dir das für einen deiner Vögel empfohlen hat, kannst Du das nicht als "Patentlösung" weiter geben.

Die Bürzeldrüse ist sehr empfindlich und entzündet sich bei unsachgemäßem ausdrücken sehr schnell und sehr schmerzhaft für den Vogel!
 
OK.

Ich mach es ohnehin nicht. Zulu würde es nicht schätzen, dauernd in die Hand genommen zu werden.,,
 
vögel retten?

wir haben die kleine vor ein paar tagen übrigens wieder zurückgegeben. jetzt hab ich ein schlechtes gewissen und denke, ich hätte sie vielleicht lieber zum tierarzt schaffen sollen, aber ich hatte angst, dass sie unsere anderen vögel ansteckt, sie hatte auch räude am füß und roch nicht gut. und ein weiteres weibchen möchten wir nicht, dann wird es langsam eng im käfig...
außerdem gehts jetzt in den urlaub und mir ällt es so schon schwer, die vögelchen unter fremder obhut zu lassen, dann nicht auch noch mit nem kranken neuzugang...

was denkt ihr allgemein, sollte man schlecht gepflegte vögel zB aus zoohandlungen kaufen, um ihnen ein schöneres leben zu machen oder gerade nicht, um die zoohandlungen nicht auch noch zu unterstützen?
 
was denkt ihr allgemein, sollte man schlecht gepflegte vögel zB aus zoohandlungen kaufen, um ihnen ein schöneres leben zu machen oder gerade nicht, um die zoohandlungen nicht auch noch zu unterstützen?


Das Problem ist, das man sich praktisch mit fast jeder Zoohandlung anlegen müsste, um auf den trüben Zustand der Tiere hinzuweisen. Als ich meine Mövchen gekauft hatte, war die eigentliche Verkäuferin nicht da( ich war mehrmals an versch. Tagen da), u. die andere war die Besitzerin von der Katzenbodique nebenan. Sie verkaufte + fing die Vögel ein.:( Die Mövchen wurden leider nicht woanders angeboten, so das ich gezwungen war, sie dort zu Kaufen. Gut für die Beiden. :), Aber aus Mitleid kaufen ?; die Entscheidung sollte jeder selbst fällen.
 
Hallo moineaux,

Mitleid ist immer ein schlechter Ratgeber. Wenn ein Vogel einen kranken Eindruck macht, sollte man auch aus dem Käfig in dem der Kranke sitzt keinen anderen Vogel kaufen. Meiner Meinung nach muss man Zoohandlungen auf eine schlechte Haltung hinweisen und nicht stillschweigend und kopfschüttelnd an den Käfigen vorbei flanieren und vor Mitleid Herz und Geldbeutel sprechen lassen.
Nur, wenn man das Personal auf die Mißstände aufmerksam macht kann sich etwas ändern.

Ich mache alle paar Wochen einen Rundgang durch die Zooabteilungen und Zoogeschäfte in den angrenzenden Städten, fällt mir was auf, sage ich das dem Personal, spreche mit dem Abteilungsleiter und wenn das nicht fruchtet mit der Geschäftsleitung. Bisher habe ich einmal auch den Amtsveterinär verständigen müssen.
Da ich diese Rundreise nun schon einige Jährchen mache, konnte ich auch einige Züchter ausfindig machen die ihre Vögel dort hin verkaufen.

Ein kleiner Tipp beim Züchter auf schlechte Haltung und die überschüssigen Vögel werden nicht mehr dort hin geliefert.

Bisher hat das immer funktioniert, aber wenn sich niemand beschwert, ändert sich auch in einer schlechten Haltung nichts!
 
Ja sehr schön; meine Geduld ist leider nicht so ergiebig. Denn wenn ich sehe, wie die Tiere dort gehalten werden, weis ich doch auch, was man vom Ladenbesitzer zu halten hat. Alleine das Einfangen der Vögel mit der Hand ist schon dämlich genug. Besser wäre ein Kescher (glaube ich zumindest); ich kann bei meinem Weibchen mit meiner Nasenspitze ihre Brust berühren, aber wehe, ich wechsle mal wieder mit den Händen das Futter in den Näpfen. Dann flattern sie wild umher. Vielleicht haben sie auch nur Schiss, das sie wieder eingefangen werden + zurück in den Laden müssen; grins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, meine haben vor den händen auch viel mehr angst als vor allen anderen körperteilen.
als wir uns die vögel bei dem anderen "züchter" angeschaut hatten, hat er die nester genommen, umgedreht und draufgeklopft, als würde er den letzten rest ketchup aus der flasche rausbekommen wollen, nur damit wir auch schön alle vögel sehen können...
 
Das klingt echt schlimm!! Mal ne Frage, wieso hast du denn beim so einem überhaupt einen Vogel gekauft? Da sind die Probleme doch vorprogrammiert.

Ich bin inzwischen auch strikt dagegen, Geld in die Zooläden zu tragen. Bei uns gegenüber, wo ich meine 2 Zebras aufgrund von Unwissenheit vorletztes Jahr noch gekauft habe (mit der Hand gefangen, einer davon als Henne verkauft und später als zu junger Hahn herausgestellt), hat vor ein paar Monaten der Besitzer gewechselt. Erst sah alles gut aus, die Vögel bekamen sogar Frischfutter und die Haltung sah viel besser aus als beim Vorbesitzer. Mittlerweile haben die so viele Arten in den Käfigen, dass da unschöne Zustände herrschen, in einem Käfig haben alle(!) Kanaris kahle Köpfe, im gleichen Käfig sind noch Mövchen, Zebras, Schmucksittiche und Reisfinken. Außerdem steht auf dem Boden ein Nistkasten, in den jetzt ein Pärchen Reisfinken eingezogen ist. Das kann doch auch nicht der Sinn sein, dass die sich da vermehren, oder? Ich denke allerdings nicht, dass die Zustände schon so sind, dass da ein Amt einschreiten würde. Und das Personal aufmerksam zu machen? Wird kaum was bringen, die sehen (abgesehen vom Chef, der augenscheinlich sehr begeistert von seinem Laden ist) aus, als würden sie an einem Resozialisierungsprogramm teilnehmen...

Aus Mitleid was zu kaufen, macht auch keinen Sinn, weil die dann nur noch Profit machen und die verkauften Vögel direkt wieder ersetzt werden. Und man selbst hat dann die Probleme mit den Tieren, wenn die nicht in Ordnung sind. Von daher - lieber gesunde Vögel von verantwortungsvollen Züchtern kaufen, damit die unterstützt werden und die Zooläden weniger verdienen! Jawoll!
 
Hallo moineaux,

Willkommen im Forum!


Sowas bitte auf keinen Fall machen!
Die Bürzeldrüse ist in der Farbe ganz normal und da "doktert" man nicht dran rum.

Das stimmt so sicher nicht! Die anzahl der Mövchen muss, wie bei allen Prachtfinken immer gerade sein, das heißt, 4 Vögel nicht drei.
Bei der Geschlechterverteilung, sovern man keine Zucht anstrebt, spielt es keine Rolle, da verhalten sich eingeschlechtliche Paare genau so wie zweigeschlechtliche Paare.

Nein, da kann man nichts mehr machen, denn der Fuß ist inzwischen verheilt.

Hallo Sirius,

ich habe seid Dienstag in meiner Aussenvoliere Mövchen mit 3 Nyphensittichen. Zuerst hatte ich 2 Mövchen. Dem Pfeifen nach zu urteilen 2 Hennen. Da ich mir mit dem Kauf direkt ein Buch gekauft habe über Prachtfinken (das für jap. Mövchen müssten morgen im Briefkasten sein) hielt ich es für besser für die Aussenhaltung einen kleinen Schwarm zu halten (da sie sich nachts besser wärmen können und sich im schwarm sicherer fühlen). (Züchten möchte ich nicht). Ich ging also wieder in die Zoohandlung und kaufte die restlichen Mövchen. Diese haben bereits ja mit den ersten 2 im Zoohandel zusammen gesessen. 3 Stück (mehr gab es nicht mehr). So nun habe ich 5 Mövchen und wie es aussieht davon 1 Hahn. Muss ich jetzt unbedingt noch ein 6 Mövchen kaufen? Warum ist das wichtig? Sollte ich da auf einen Hahn achten? Oder soll ich sie 1x brüten lassen?

Ich habe darauf geachtet den Vögeln zum schlafen kein Nest zu geben, da sie zum ja nicht brüten sollen (vorallem auch weil sie ja noch zu jung sind).

Vielleicht kannst Du mir noch Tips oder konstruktive kritik geben.

Mit den Nymphensittichen funktioniert super mit den Mövchen. Die Mövchen haben im grossen Schutzhaus (3,5x2m) ihren eigenen Bereich auserkoren und draussen sind die Nymphen ziemlich ruhige Zeitgenossen und die Vögel ignorieren sich gegenseitig völlig. Futter habe ich in Tonschüsseln 4 Futterschüsseln und 3 Wasserschüsseln im Schutzhaus auf dem Steinboden (Krallenabwetzen) verteilt.
 
Ja sehr schön; meine Geduld ist leider nicht so ergiebig. Denn wenn ich sehe, wie die Tiere dort gehalten werden, weis ich doch auch, was man vom Ladenbesitzer zu halten hat. Alleine das Einfangen der Vögel mit der Hand ist schon dämlich genug. Besser wäre ein Kescher (glaube ich zumindest); ich kann bei meinem Weibchen mit meiner Nasenspitze ihre Brust berühren, aber wehe, ich wechsle mal wieder mit den Händen das Futter in den Näpfen. Dann flattern sie wild umher. Vielleicht haben sie auch nur Schiss, das sie wieder eingefangen werden + zurück in den Laden müssen; grins.


Ich habe bei uns in der Gegend gute Erfahrungen mit den Zooläden. In einem werden zum Beispiell generell bei allen Tieren (ausser Hamster natürlich) Paarpreise angeboten, also das 2. Tier zum halben Preis und die Käufer von Einzelhaltung abzuraten. Ebenso sind die Käfige sehr sauber, mit viel Spielzeug und die Verkäuferinen fangen zum Beispiel die Vögel alle mit Käscher ein. Im XXX haben die Vögel sogar einen getrennten Bereich in denen man nur mit Kaufinteresse kommt. Meine 6 Wellensittiche sind Kerngesund.

Meine Nymphen dagegen habe ich vom Züchter und war über die Haltungsbedingungen im Keller auf engen Raum mit scharfen Raumgeruch und stickiger Luft sehr erschrocken. Die Vögel waren rupfig.

Auch bietet der XXX sehr viele natürliche Vogelspielsachen an.

Ich kann jetzt nur von den Läden in meiner Region sprechen. Der XXX hatte früher auch einen schlechten ruf (vor 10, 15 Jahren) aber mittlerweile bin ich zumindest was Vögel angeht sehr zufrieden. Bisher waren auch angepriesene Geschlechter auch zutreffend und da wo sie es nicht wissen wird es auch gesagt. Ich meine die Haltungsqualität hat hier bei uns in den Zooläden zugenommen und die kleineren privaten Zoohandlungen sind manchmal eher schlechter geführt als die großen Zoohandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du züchten?
Wenn Nistgelegenheiten da sind, werden sie alle zusammen da einschlüpfen.
Sie werden auch legen und das am Fließband, wenn Nistgelegenheiten da sind.
Aber wiederum alle in einem Nest hängen und wenn es zu sechst ist. Das kann für frisch geschlüpfte JV fatal enden, denn JV werden vielleicht zerdrückt.
JM werden aus diesem Grunde paarweise gezüchtet, oder man stellt keine Nist/Schlafgelegenheit zur Verfügung!
Denn sie haben Federn und da müssen sich im Sommer nicht gegenseitig wärmen.
Spielsachen brauchen Vögel nicht, schon garnicht PF.
Ivan
 
hallo schniker
wenn du nicht züchten willst lass die nistkässten einfach weg dann gibst keine eier etc.zum "spielzeug" brauchen pf nicht was man ihnen geben kann sind halbreife und reife grasrispen da hängen sie sich gleich dran um die samen fressen zu können(gehört bei mir seit ich vögel habe zum standart genauso wie vogelmiere etc.)fals du sie doch einmal brüten lassen wilsst dann schau dass du dir ein eifutter besorgst.ich kanns nicht mehr sehen dass selbst wenn es nur zf sind sie ihre jungen mit körnerfutter groß ziehen müssen weil die besitzer unfähig sind sich richtig zu informieren(soll keine kritik an dich sein aber lies dir mal ein paar themen durch dann weißt du was ich meine.)

gruß jonas
 
Hallo Schniker,

um deine Frage zu beantworten:
Muss ich jetzt unbedingt noch ein 6 Mövchen kaufen? Warum ist das wichtig? Sollte ich da auf einen Hahn achten?
Es ist darum wichtig, damit jeder Vogel einen Partnervogel hat. Dabei spielt das Geschlecht erstmal keine Rolle.
Oder soll ich sie 1x brüten lassen?
Das Problem hierbei ist, dass Du die Mövchen nicht in der Voliere brüten lassen kannst. Ein Paar das brüten soll, muss immer allein gehalten werden. Der Grund ist ganz einfach, Mövchen lieben das Kollektiv, sie machen alles gemeinsam, so würden auch alle gemeinsam in einem Nest sitzen (meist übereinander), liegen dann Eier oder Küken im Nest werden die meist zerdrückt. Darum züchtet man Jap. Mövchen mit einzelnen Paaren.
 
Thema: fragen zu jap.mövchen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
3.104
goldfasan12
G
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben