Fragen zu Kakadus

Diskutiere Fragen zu Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Leute also ich bin mir am überlegen ein kakadu zu holen nämlich ein rosakakadu da wollte ich fragen ob die sich mit Inkakakadu oder eher mit...
Y

Yuko

Neuling
Beiträge
1
Hallo Leute also ich bin mir am überlegen ein kakadu zu holen nämlich ein rosakakadu da wollte ich fragen ob die sich mit Inkakakadu oder eher mit einem graukakadu verstehen ich mochte das es ihm bei mir gut geht also danke schon mal im voraus
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Deinen Wunsch kann ich gut verstehen, Rosakakadus sind bezaubernd. Aber - schaffe Dir bitte 2 Rosas an, gegengeschlechtlich und blutsfremd. NIEMALS darf ein Papagei/Kakadu allein gehalten werden. Es sind Schwarmtiere, die einzeln gehalten zum Einen damit nicht artgerecht gehalten werden und zum Anderen spätestens, wenn sie geschlechtsreif werden, große Probleme machen werden.
Graupapageien oder Inkakakadus sind keine geeigneten Partner, auch diese Arten müssen immer artgleich zu zweit, gegengeschlechtlichen gehalten werden. Das wird nicht funktionieren.
Dann bitte bedenke auch, dass diese großen Vögel auch großen Lärm machen können. Wohnst Du also zur Miete, würde ich davon Abstand nehmen. Das gibt sonst Ärger mit den Mitmietern bis hin zur Kündigung durch den Vermieter. Sie benötigen auch viel Platz. Käfighaltung geht nicht, die Voliere muß mindestens 2 x 2 x 1 m groß sein, mit täglichem Freiflug.
 
Bevor du dir Papageien anschaffst ,mach dich erst mal richtig schlau über Haltung und Ernährung. Inkakakadus sind schon mal keine Wohnungsvögel,und Graukakadus gibt es gar nicht. Nur aus einer Laune heraus,weil sie so niedlich oder hübsch sind ,sollte man sich kein Tier anschaffen. Wie Susanne schon gesagt hat ,immer Artgleich und immer zu zweit!!!! Du hast hier im Forum die Möglichkeit dich erst mal zu informieren,wie schwierig Papageienhaltung wirklich ist. Du schreibst ja selbst das es den Vögeln gut gehen soll. Also mach dir doch erst mal eine Liste,was ist möglich und was nicht. Unterbringung,Urlaubsbetreuung,Unterhaltskosten ect.....Papageien kosten viel Geld ,wenn man sie richtig halten will,auch bitte daran denken. Und Kuscheltiere sind es auch nicht. Auch wenn das die meisten Anfänger immer meinen,aber hier kannst du auch nachlesen ,das es unter Umständen richtig schwierig werden kann. Also,beschäftige dich gut mit der Materie ,ehe du dir was anschaffst. MfG
 
Hallo Yuko,
wenn du dir dann - nach Klärung aller genannten Dinge - Kakadus anschaffen möchtest, denk dran, dass diese Tiere Papiere haben müssen. Das bedeutet, such dir einen seriösen Züchter oder eine vertrauenswürdige Vermittlungsplattform. Von Tieren ohne Papiere würde ich dir dringend abraten. Auch musst du deine Tiere dann bei der unteren Naturschutzbehörde in deiner Stadt anmelden.
Zur Haltung kann ich dir sagen, dass ich meine Weisshaubenkakadus niemals in der Wohnung halten würde. Die sind in einer großen Aussenvoliere in Kombination mit beheiztem Schutzhaus definitiv am besten aufgehoben. Und auch da sollte man die Nachbarn "vorwarnen" :zwinker:
 
Und auch da sollte man die Nachbarn "vorwarnen"
Richtig. Und zwar aus dem Grund weill Kakadus nicht unbedingt leise sind. Die können schon mal die Lautstärke eines Preßlufthammers erreichen. Und bei auch Wohnungshaltung sind in Wohngegenden Lärmschutzfenster eine gute Investition. Gibt weniger Ärger mit den Nachbarn und verhindert eventuelle Klagen wegen Lärmbelästigung.
Inkakakadus sind schon mal keine Wohnungsvögel,und Graukakadus gibt es gar nicht.
Hilfreich wäre da im Vorfeld einschlägige Literatur.
Und falls man noch nie Vögel gehalten hat würde ich unbedingt von Kakadus abraten.
 
Und falls man noch nie Vögel gehalten hat würde ich unbedingt von Kakadus abraten.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Rosas sind ganz besondere Vögel, die viel Einfühlungsvermögen brauchen, unglaubliche Sauerei machen in der Bude und ALLES zerstören, was sie finden.
Meiner Meinung nach sind Rosas für die Wohnungshaltung nicht geeignet.
 
Bitte keine Rosakakadus in der Wohnung. Meine Tiere haben eine Riesenanlage, Beheiztes großes Haus mit separater Innenanlage sowie 5 x 4 m angrenzender Außenanlage, nur für die Kakadus .Und, das ist eigentlich immer noch zu klein.
Sie brauchen unheimlich viel Bewegung, es sind bezaubernde kleine Clowns, sie duften köstlich und sind unheimlich clever. Aber, sie sind das totale Abrisskommando. Wir zurren halbe Wälder heran, um sie bei Laune zu halten. Ihre Nagefreudigkeit ist enorm. Sie benötigen eine gute Außenanlage mit entsprechendem, gepflegtem Naturboden, denn sie sind sehr viel auf dem Boden unterwegs und graben sich durch die Gegend.
Außerdem sind sie wirklich Stimmgewaltig, wenn sie den Tag begrüßen, wenn sich ein Fremder oder ein Tier nähert, wenn sie einfach Lust haben zum Toben und sich fröhlich schreiend an etwas hängen und herumschaukeln, wenn sie im Regen toben und sich kopfüber schreiend und Flügel verrenkend jeden Wassertropfen einfangen wollen.
Das sind alles Dinge, die man in einer Käfig- oder Wohnzimmerhaltung nicht ermöglichen kann.
Sie eignen sich nicht für Käfige, jede Voliere stösst an ihre Grenzen. Und, wenn du ihnen den nötigen Freiraum in der Wohnung geben willst, dann verabschiede dich mal gleich von deinen Möbeln, Wänden, Fußbödenbelägen.
Zusätzlich sind es hochsoziale Vögel, die unbedingt mindestens einen gegengeschlechtlichen Partner benötigen. Keine anderen Arten sondern einen Rosakakadu. Kreuzungen zwischen Inkakakadu und Roskakadu lehne ich grundsätzlich ab. Ich bin für dafür Artenreinheiten zu erhalten.
 
Und, wenn du ihnen den nötigen Freiraum in der Wohnung geben willst, dann verabschiede dich mal gleich von deinen Möbeln, Wänden, Fußbödenbelägen.
Du hast die ganzen elektrischen Kabel vergessen. Die geben ja so ein wunderbares Kaugummi ab. Und so ein Marderschutzschlauch, wie fürs Auto, hilft zwar gegen Marder aber nicht gegen Kakadus. Und nein, den Kakadus passiert dabei nichts, da fackelt allerhöchstens mal kurz die Bude nach einem Kurzschluß ab. ;)
Und Möbel? Momentan sind ja Wohnungseinrichtungen aus gebrauchten Paletten und alten Holzkisten modern. Spart wahnsinnig viel Geld wenn man Kakadus hat.
 
@Marion L. Welch wunderbare Beschreibung! Sollte jeder einmal lesen der beabsichtigt sich Rosakakadus anzuschaffen :zustimm:
 
Die Antworten haben wohl dem User nicht gefallen. Wie schon so oft,für nix Gedanken gemacht.:+keinplan
 
Was erwartet ihr denn bei so einer Frage? Hallo, ich bin 10 Jahre alt und die Selbstisolation ist so langweilig... oder: Ich bin erwachsen, aber eigentlich interessiert mich das ganze so wenig, dass ich nicht mal bei Google nach dem Namen der Vogelart gesucht habe...
 
Das kenn ich auch :D
Schwer zu beschreiben, würzig, kräuterig, bisschen nach Puder und frischem Brot.
Aras zum Beispiel riechen schwer, würzig, nach Nüssen, Gerbstoff, Wald, Erde nach dem Regnen und Obst.
 
@Boehmei ...meine Edels riechen nach Maggi :+knirsch: das möchtest du nicht wirklich riechen. Ne, im Ernst...finde das ist ein guter Vergleich.
 
Ich find meine Sperlingspapageien riechen irgendwie süßlich-muffig. Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass alle unterschiedlich riechen. :D

Jetzt hätte ich echt Lust, mich mal durchzuschnuppern!
Aber Maggi muss nicht unbedingt sein.

Frage mich allerdings gerade, ob das auch mit dem Futter zusammenhängt? Eure edels scheinen ja recht unterschiedlich zu riechen.
 
Zwar absolut OT, aber:
Hab kürzlich auch Maggi Duft vernommen, als ich mit dem Rad ne alte Waldschneise entlang bin. Keine 10sek später prescht ne Rotte (sechs bis acht) Wildschweine 10-15m vor mir aus dem Gebüsch... Da war die Coolness mal kurz weg haha, obwohl es nicht meine erste Naherfahrung war. Da würde ich lieber an deinem Maggi Papagei riechen :D

Also Leute, wenn ihr Maggi im Wald riecht: Obacht!
Hattet ihr auch schon solche gefühlten Nahtod-Erlebnisse? :D
 
Ich denke schon, dass es was mit dem Futter zu tun hat. Wenn ich mal die Birne in den Futterbottich von den Rosis halte, riecht es schon sehr ähnlich. Nur weniger brotig. Das muss von den Rosis selbst kommen.
Die Sperlis riechen wirklich süßlich muffig, das finde ich auch.
Amazonen Geruch z.b mag ich nicht, die find ich immer muffig nach feuchter Pappe und überlagertem Obst.
 
Thema: Fragen zu Kakadus

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
3.180
ThSchultz
T
D
Antworten
7
Aufrufe
1.610
nicoble
N
T
Antworten
11
Aufrufe
1.767
Ursula
U
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben