Fragen zu Kanaris

Diskutiere Fragen zu Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ganz viele Fragen zu Kanarienvögeln, weil ich überlege, ob ich mir welche anschaffe (hab bisher aber fast nur Erfahrungen mit...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
ich habe ganz viele Fragen zu Kanarienvögeln, weil ich überlege, ob ich mir welche anschaffe (hab bisher aber fast nur Erfahrungen mit Säugetieren):
Findet ihr für zwei Kanarienvögel einen Käfig von 60X36x30 cm ok. (umgerüsteter Hamsterkäfig)? (Sie sollen eigentlich immer -außer wenn ich lüfte oder Wäsche trockne- frei in der Wohnung fliegen.)
Könnte ich für den Vogelkäfig die normale Holzeinstreu nehmen (Vogelsand bekämen sie natürlich extra, wenn sie mögen auch Überstreu, Stroh und Heu)
Wenn ich 2 Hennen halte, bauen die dann auch Nester, legen (unbefruchtete) Eier und brüten ?
Mit was für einem "Geräuschpegel" kann ich bei 2 Hennen rechnen ?
Fressen sie irgendetwas (Bücher, Tapeten..) kaputt ? (ich hatte früher öfter Wellis in Pflege, die waren da eine absolute Katastrophe )
Ich habe schon mitbekommen, daß die Vögel wohl nicht recht zahm werden, gibt es trotzdem Rassen oder Farbschläge, die -verhältnismäßig- zutraulich werden ?
In welchem Alter und zu welcher Jahreszeit kann man sich die Vögel am besten nach Hause holen ? Zur Zeit ist es wohl viel zu kalt (da würden sie sich ja den Tod holen beim Transport), im Hochsommer sind sie in der Mauser... (da kann ich als Anfänger nicht sehen, ob der Vogel "normal" oder krank zerzaust ist..), zu alt sollen sie auch nicht sein (dann werden sie wohl gar nicht mehr zahm..)
Hmm, ich glaub, die nächsten 200 Fragen stell ich lieber ein anderes Mal...;)
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny!

Das Käfig ist zu klein für 2 Kanarien. Es soll mindestens 80 cm lang x 40 cm breit x 50 cm hoch. Je größer, desto besser.

Einstreu ist für Vögel ungeeignet, weil es viel gestaubt und ausgepustet wird. Vogelsand ist als Bodenbelag ok, damit die Kanarien gern auf den Boden aufsuchen. Hanfeinstreu und Buchengranulaten sind auch ok als Bodenbelag.

Ja, 2 Weibchen bauen den Nest, legen die Eier und brüten. Alle Eier bleiben unfruchtbar.

Ja, Kanarien knabbern gern die Tapeten und reissen diesen Stück aus. Die Bücher nein.

Alle Kanarien, ob es ein Farbkanarien oder Positurkanarien ist, ist egal, sind zutraulich, wenn sie an Menschen gewöhnt sind. Mit viele Zeit und Gedulde!

Die Jungkanarien werden im Herbst ab September nach der Jugendmauser abgegeben, wenn sie mit der Mauser abgeschlossen sind, ab 3-5 Monate alt je nach Witterung. Adulte Kanarien können ganzjährig außer Mauserzeit abgegeben werden.
 
Hallo!
Mein Kanarie saust den ganzen Tag mit den Zebrafinken durch die Wohnung. Der hat noch nie irgendwas angeknabbert. Auch keine Tapeten. (Die Zebras übrigens auch nicht) 8) Hab das bisher auch nur von Krummschnäbeln gehört. Oder ist mein Vogel eine Ausnahme....?
 
Hallo Iggi! ;)

Die Kanarien von meinem Bruder haben eine Tapete gerissen und gefressen. Auch meine Cardueliden wie Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige haben die Tapeten in der Wohnung zergerissen. :D Ich bin nicht dagegen! Mein Sonnenvogel hat auch gern die Tapete gerissen! Nur meine Prachtfinken, Bülbül und Glanzstar haben keine Tapeten gerissen.
 
Hallo Conny!

Willkommen bei uns Kanari-Freunden!

Unsere beiden fressen zum Glück auch keine Tapeten an, haben aber trotzdem beim Freiflug den Schalk im Nacken. :D
Wir nehmen als Einstreu Buchenholzgranulat oder Hugro Einstreu und bieten zusätzlich Grit in einer Extraschale an.

Wenn Du Kanarien kaufst und diese dann geschützt einpackst, kannst Du Dir auch zu dieser Jahreszeit welche holen.

Ich persönlich finde den Käfig auch zu klein, einige Leute hier schreiben aber auch, dass die Größe bei ewigem Freiflug ausreichen würde.
Da kommen sicher auch noch ein paar Meinungen! :0- :)

Wie sieht denn so ein umgerüsteter Hamsterkäfig aus? Hast ein Foto davon?
 
Hallo Conny,

wie du schon gehört hast: der Käfig, den du da hast, ist definitiv zu klein. Selbst wenn deine Kanarien viel fliegen können, muss der Käfig so groß sein, dass sie auch dort ein paar Flügelschläge machen können. Du wirst nicht garantieren können, dass deine beiden ewig fliegen dürfen (was ist, wenn du mal in den Urlaub fährst?).

Ich lege meinen Käfig mit Küchenpapier aus (Sand und Grit haben sie in einem extra Schälchen). Das ist praktisch und schnell zu reinigen.

Richtig zahm werden Kanarien nur in den seltensten Fällen. Wenn du aber damit zufrieden bist, dass sie dir freundlich zupiepen, wenn du kommst und nicht hektisch hin und her fliegen, wenn du mal näher an den Käfig gehst, dann wirst du Spaß am Beobachten deiner Kanarien haben.

Meine drei gelben Spatzen knabbern sowohl an Tapete (wenn der Käfig zu nah an der Wand steht) als auch an meinen Buchrücken. Das ist manchmal ganz besonders ärgerlich, wenn sie ein gutes Buch erwischen... Fazit: Vorsorglich alle guten Bücher weiter únten im Regal platzieren, denn die Kanarien suchen sich eher hohe Landeplätze aus.
Da sie auch sehr gern alles Grüne zermalmen, solltest du gut darauf achten, dass keine giftigen oder dir wertvollen Pflanzen im Zimmer stehen. Ich hab mittlerweile eine Pflanzenmischung in meinem Zimmer, an denen die Kanarien nicht knabbern (Grünlilien haben sie immer in kürzester Zeit vernichtet 8o).

Der Geräuschpegel bei zwei Weibchen wird sicher nicht sehr hoch sein. Wenn du nicht grad eines der ungewöhnlichen Weibchen erwischst (eines, das singen kann), dann wird es über ein Gepiepse und leises Gesinge nicht hinausgehen.
Meine beiden Mädels piepsen und quietschen und schaffen auch mal eine Abfolge von drei leisen Tönen, aber das wars dann auch schon. Bei mir singt wirklich nur das Männchen.

Ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung: Kanarienvögel machen viel Spaß, sind aber nicht mit einem Hamsterkäfig zufrieden ;)

Und zum Abschluss: WILLKOMMEN IM VOGELFORUM!
 
Käfig

Hallo,
ohje, ohje sie fressen doch Tapeten und Bücher ??? Das ist ja richtig übel. Ich habe nämlich nur eine 1- Zimmer-Wohnung und darin eine ganze Wand voll mit Bücherregalen... Pflanzen hab ich - außer in den Käfigen - sowieso keine, da würden sie einfach auch ihre Pflanzschale mit Gras oder Kräutern in den Käfig bekommen (bei den Zwerghamstern halten die auch nicht lange, da wird gebuddelt, gegrast, draufgehopst... :) . Von dem Käfig gibt es bei Zooplus.de Fotos (Hamsterkäfig Rainbow). Ich hab ihn noch nicht umgerüstet, wollte mich erst erkundigen, bevor ich unnütz Geld ausgebe. Für die Hamster hab ich mittlerweile nämlich auch größere Käfige. Seufz, der blöde Käfig ist wohl für jede denkbare Tierart zu klein. Bin drauf reingefallen, weil er so schick aussieht (das plastikzubehör gehört natürlich auf den Müll).
Wenn Hennen nur ein bißchen zwitschern, ist das eigentlich genau das richtige- hmm, andererseits, wenn sie sowieso Eier legen und brüten, könnte ich ja fast doch ein Pärchen halten (den fiesen Trick mit den Plastikeiern muß ich dann ja sowieso anwenden..:( ) Okay, aber ein Hahn ist dann ev. richtig laut, oder ? Grübel..Jetzt muß ich erstmal nach einem Käfig gucken. Klar, wenn er zu klein ist, werden die Vögel ja bestimmt aggressiv gegeneinander. Naja, und wer meine Einrichtung anknabbert, darf dann eben doch nicht stundenlang ohne Aufsicht fliegen 8( .
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny!

Schau doch auch mal bei Ebay wegen eines Käfigs. Manchmal ist etwas gescheites dabei. Ansonsten wirst Du sicher im gut sortierten Fachgeschäft fündig! ;)

Wenn Du einen Hahn dazukaufst hast Du den Vorteil, dass er vielleicht besonders schön singt. :0-
 
Nur weil Hennen nicht singen, heisst das nicht, dass sie nicht auch laut sein können! Ich habe eine stumme Henne und eine, die ist an Lautstärke unübertroffen. Sie fiept, dass es einem durch Mark und Bein geht. Da kann kein Hahn mithalten.

Und wenn zwei Hennen unter sich sind, dann legen sie doch unbefruchtete Eier. Da musst Du den fiesen Plastikeiertrick doch gar nicht anwenden.

Und ich hab auch eine 1-Raum-Wohnung mit vielen Büchern. Die werden eigentlich gar nicht beknabbert, solange sie im Regal stehen. Tapete übrigens auch nicht. Was anderes ist es mit Papierkram, der auf dem Tisch rumliegt. Meine Steuerunterlagen versuchen sie zum Beispiel permanent zu zerstören (kann man ihnen nicht verdenken. Mich hält nur ein gewisses Mass an Rationalität davon ab, es ihnen gleichzutun). Aber sie haben nicht so viel Kraft in den Schnäbeln wie Krummschnäbel, deswegen hält sich das Ausmass der Zerstörung in Grenzen. Eine ganz andere Sache ist Vogelkacke. Ich wundere mich immer wieder, in welchen entlegenen Ecken sich selbige findet.
:0-
 
Falls Du Gardinen mit Stange hast, kann ich Dir nur viel Spass wünschen - die werden gerne für Äste gehalten, so wie Kleiderhaken und Türkanten.
Als Pflanzen sind große Grünlilien gut - die wachsen fast so schnell nach, wie die Vögel knabbern können. Basilikum hat keine Chance, der verschwindet an nur einem Tag :)
 
Käfigeinrichtung

Hallo,
so, jetzt hab ich einen geeigneten Käfig gefunden:) Im Moment ist er gerade nicht lieferbar - aber so super eilig habe ich es ja auch nicht. Außerdem gibt es ihn in 2 Farben, da kann ich noch überlegen, welche ich jetzt nehme. Der Käfig ist 78x48x71 cm, das müßte jetzt aber wirklich reichen. Es sind auch Futternäpfe und 4 Sitzstangen dabei, 2 Y-Stangen habe ich heute schon mal bestellt, ein Badehaus hab ich noch übrig. Fehlt noch Sepiaschale und ein Napf für Frischfutter. Brauche ich sonst noch etwas an Einrichtung ? Kommt mir so spartanisch vor, gar nichts zum Spielen. Auf welche Weise bietet man den Vögeln eigentlich ihr Futter an ? Kann man das nicht am besten auf den Käfigboden streuen, damit sie ordentlich Beschäftigung beim Suchen haben ?
Hmm, wenn Hennen auch laut sein können, wäre ein Pärchen vielleicht doch besser (wenn schon laut, dann wenigstens melodisch..). Wenn sie sowieso Eier legen, die ich ihnen wegnehmen muß... 2 Hennen würden nur Eier legen, ohne zu brüten ? Könnte ich denn einfach ein Paar halten und denen immer sofort die Eier wegnehmen ? Sind sie dann nicht irritiert und spielen irgendwie verrückt ? Auf die Suche nach den richtigen Vögeln mache ich mich aber sowieso erst in aller Ruhe, wenn hier alles vorbereitet ist. Ich glaube, das ist auch gar nicht so einfach, die meisten Zoogeschäfte bieten gar keine Vögel mehr an. Am liebsten wäre mir ein privater Züchter, der nicht so viele Tiere hat, damit sie schon ein bißchen an Menschen gewöhnt sind und ich mir nicht mit den Vögeln irgendein Ungeziefer ins Haus hole.
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny!

Die Weibchen wollen unbedingt brüten, wenn sie die Eier gelegt haben! Nach 2-3 Wochen kannst Du die Eier entfernen, wenn die Weibchen den Nest verlassen haben und nicht mehr brüten wollen.

Wenn Du ein Paar anschaffen willst, dann legt das Weibchen die Eier, dann tauscht Du die Eier gegen die hellblaue Plastikeier aus, dann brütet das Weibchen weiter bis es den Nest verläßt.

Die Weibchen sollten nicht mehr als 3 Bruten machen, sonst sie schwach werden.
 
Hallo Conny,
das Futter bietet man aus Näpfen an, die am Gitter hängen.
Wenn das Futter am Boden liegt, liegt es dann ja zwischen all den Schei.........haufen, die sich ansammeln. Ob das so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Die Vögel werden sicher auch mal am Boden nach Futterresten suchen. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn der Käfig regelmäßig sauber gemacht wird. Aber der Haupteil des Futters liegt dann in sauberen Näpfen.
 
Hallo Eva und Conny!

Futternapf stellt auf den Boden, ist ok, wenn keine Äste oder Sitzstangen uber Futternäpfe hangen, sondern die Abstand immer frei von die Äste/Sitzstangen ist.

Hier ist z.B.:
 

Anhänge

  • kus26.jpg
    kus26.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 93
Kanarien suchen gern auch auf den Boden auf, hier z,B,:
 

Anhänge

  • kus29.jpg
    kus29.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 91
Mir ist noch was eingefallen:

wenn du nur ein Zimmer hast, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass abends mal Licht ist, damit du noch was siehst... Für Kanarien ist es aber ganz gut, wenn sie bestimmte Tageslängen haben. Bei ständigen Unregelmäßigkeiten in den Lichtverhältnissen werden sie schnell Probleme mit der Mauser bekommen.... Deshalb stehen meine Vögel im Schlafzimmer, wo ich auch abends selten noch Licht mache und dann auch nur so, dass die Vögel trotzdem schlafen können.

Bei dir wäre es dann am besten, du würdest die Vögel zu einer bestimmten Zeit abdecken.... vielleicht kann ja hier noch ein Kanarihalter seine Erfahrungen zum besten geben, der seine Vögel im Wohnzimmer stehen hat???
 
Hallo,

ich habe zwar keine Kanarien im Wohnzimmer stehen, aber meine Rosenköpfchen. Spätestens um 20:00 Uhr mache ich das Licht aus, damit sie einen einigermaßen geregelten Tages- und Jahresablauf haben. Der Fernseher wird dann auch leise gestellt. Im Sommer ist es dann eh länger hell. Morgens lasse ich das Licht im Wohnzimmer aus und schalte nur das Licht im Flur ein.

Wenn die Vögel brüten, darfst du den Hennen die Eier nicht einfach wegnehmen, da sie ansonsten nachlegt, um ihr Gelege zu komplettieren. Ein Gelege besteht aus 3-5 Eier. Du kannst die Eier gegen Plastikeier austauschen. Die Brutzeit bei Kanarien dauert ziemlich genau 14 Tage. Wenn die Eier ausgetauscht wurden oder nicht befruchtet sind, wird die Henne das Gelege nach ca. 3 Wochen verlassen.



Gruß Edith
 
Halllo Conny,

die mitgelieferten Stangen solltest Du besser rausnehmen, sind meistens aus Plastik oder zu hartem Holz. Frische Weiden- oder Birkenzweige sind besser, und machen auch mehr Spass mit Seitentrieben und Knospen. Ich spüle neue Stangen immer mit Essig und dann mit heissem Wasser ab, das reduziert die Keime aus dem Wald.

Zur Nachtruhe: Schwarzes Bettlaken nehmen, die Ränder mit den Gummibändern abschneiden, fertig ist die Käfigdecke. Wenn die Vögel ruhiger werden, deckst Du das Tuch ganz langsam übr den Käfig. Wenn sich die Viecher erschrecken und von der höchsten Stange runterspringen, lass es erstmal halb drüber hängen und geh ein paar Schritte zurück. Wenn sie sich wieder beruhigt haben, kannst Du sie ganz zudecken. Darfst nur nicht vergessen, das Tuch leise wieder runter zu nehmen, wenn Du abends das Licht ausgeschaltet hast bzw. morgens früh zur Arbeit gehst - sonst verpennen sie den Sonnenaufgang...
 
Danke für die Tips

Hallo,
danke für eure Tips :) Jetzt hab ich im wesentlichen einen Plan, wie ich das mache. Ich werde mir doch lieber 2 Hennen besorgen und sie dann einfach brüten lassen. Woher kriegt man denn diese Plastikeier ? (Will ja keine Gelege mit Stinkbomben haben :D ) . Klar, den Käfig abends abzudecken ist kein Problem und einen Fernseher habe ich sowieso nicht. Die Idee mit den Naturzweigen finde ich auch gut . Ich freu mich schon richtig auf meine Vögel :) und bin gespannt, was sie so alles anstellen werden - aber jetzt muß ich erstmal abwarten, bis der Käfig wieder lieferbar ist.
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny!

Die Plastikeier gibts in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft zu kaufen. Das dürfte kein Problem sein.
Hast Du den Käfig im Internet oder im Zoohandel bestellt?

Wann willst Du Dir denn ungefähr die Pieper kaufen?
Hoffentlich musst Du nicht allzulange mehr warten...:0-
 
Thema: Fragen zu Kanaris
Zurück
Oben