Fragen zu "Kaufvertrag"

Diskutiere Fragen zu "Kaufvertrag" im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, schweren Herzens werde ich meinen Dusso recht bald in nette graue Gesellschaft geben. Leider haben wir doch nicht in absehbarer Zeit die...

  1. Rolanke

    Rolanke Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Hallo,

    schweren Herzens werde ich meinen Dusso recht bald in nette graue Gesellschaft geben. Leider haben wir doch nicht in absehbarer Zeit die Möglichkeit, ihm ein Weib und viel mehr Platz zu geben....es ist das beste so.

    Jetzt meine Frage an Verkaufsexperten: Was schreibe ich in den Vertrag? Gibt es einen Vordruck?

    Muß ich den Vogel selbst abmelden? Schreibe ich den neuen Besitzer selbst in diese Tierbestandsmeldung?
    Herkunftsnachweis und DNA-Zertifikat gebe ich im Original weiter?!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Anke,

    in den Kaufvertrag sollten die Daten (Ringnr, Alter, Geschlecht etc), deine Adresse und die Adresse des Käufers (und sicherlich auch die Kaufsumme ;) )
    Die Originale sollten beim Vogel bleiben, also auch mitgegeben werden (zumindest die DNA-Bestimmung. Was für eine Herkunftsbescheinigung hast du denn? Deinen Kaufvertrag kannst du behalten.
    Du musst Dusso selbstverständlich selber abmelden und der Käufer ist für die neue Anmeldung selber verantwortlich. Bei der Abmeldung würe ich aber gleich die Adresse des Käufers mit angeben.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 17. März 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    :zwinker: Das ist sogar Pflicht und muß bei der Abmeldung angegeben werden.
     
  5. Rolanke

    Rolanke Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Der Herkunftsnachweis (für Arten des Anhanges B und alle anderen besonders geschützten Arten) ist vom Züchter....mit Jahrgang und Ringnummer und Herkunft der Eltern.

    Sollte man dem Vertrag Paragraphen beifügen mit Verpflichtungen (Auskunft gesundheitlicher Zustand oder Mindestanforderung der Papageienhaltung beim Käufer und dessen Auskunftspflicht und und und...) Oder kann dies nur zu Schwierigkeiten führen. Z.B. habe ich Dusso bisher einen Tierarztbesuch erspart und kann natürlich nichts garantieren.

    D.Anke
     
  6. #5 Tierfreak, 18. März 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Anke,

    ob es Sinn macht, gewisse Forderungen in den Vertrag mit aufzunehmen, hängt auch davon ab, ob Du den Vogel verkaufen oder kostenlos mit Schutzvertrag abgeben möchtest. Bei einem Kaufvertrag machen solche zusätzlichen Vereinbarungen leider meist keinen großen Sinn, da sie nicht rechtskräftig sind.

    Vielleicht dazu dieses Zitat aus unserem Vermittlungsforum:

    Wichtiger Hinweis zu Schutzgebühr und Schutzvertrag:
    Wir möchten sicherheitshalber darauf hinweisen, dass ein Schutzvertrag nur bei kostenloser Abgabe Gültigkeit hat.
    Nur Tierheime und Tierschutzvereine dürfen offizell parallel zum Schutzvertrag auch Schutzgebühren verlangen, ohne das es rechtliche Einschränkungen gibt.

    Vermittelt man jedoch privat ein Tier mittels Schutzvertrag und nimmt gleichzeitig eine Schutzgebühr, wird der Schutzvertrag automatisch zu einem normalen Kaufvertrag und somit sind sämtliche Vereinbarungen des Schutzvertrages in der Regel hinfällig. Aus diesem Grund raten wir privaten Vermittlern entweder zur Schutzgebühr oder zum Schutzvertrag, da beides gemeinsam rechtlich nicht zu empfehlen ist.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rolanke

    Rolanke Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Vielen Dank für eure Antworten,

    gerade eben ging alles sehr schnell...Dusso ist gerade auf dem Weg zu seinen neuen Freunden. Riesen Außen-Voli mit beheiztem Schutzhaus..und er kann sich seine Freundin aussuchen. Das tröstet...und ich muß nun meine Kinder trösten. Und die Fahrt ist nicht so lang, ganz in der Nähe.

    Im nächsten Leben such ich mir`n Mann mit Bauernhof und gaaaaz vielen Tieren, in der Stadt ist halt ein Aquarium ideal.

    Lebt wohl! Anke
     
  9. Reiner65

    Reiner65 Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08141 Reinsdorf b. Zwickau
    Hallo Anke,

    Tut mir sehr leid, dass Du Dich von Deinem Dusso, auf den Du wegen seiner Anhänglichkeit und Begabungen so stolz warst, getrennt hast. Ich hoffe, Du und Deine Kinder verkraften diese Trennung unbeschadet.
    Dir wünsche ich alles Gute im weiteren Leben.
    Du wirst uns hier im Forum wohl fehlen.

    Grüße von Reiner
     
Thema:

Fragen zu "Kaufvertrag"