Fragen zu Keimprobe und Futter

Diskutiere Fragen zu Keimprobe und Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor einer Woche habe ich neues Futter angefangen, was nur wiederwillig angenommen wurde.Die Keimprobe die ich vor 4 Tagen angesetzt habe...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo, vor einer Woche habe ich neues Futter angefangen, was nur wiederwillig angenommen wurde.Die Keimprobe die ich vor 4 Tagen angesetzt habe hat ergeben, das alle Hisekörnchen keimen, aber kein einziges Kanariensaat Körnchen.Das Futter besteht aber aus50% Kanariensaat .Mögen meine Kleinen das Futter deswegen vielleicht nicht? Haben Wellis einen Riecher dafür,wenn Futter keine gute Qualität hat?Balu hat heute Morgen wenig gefressen und Bobby gar nichts.Man merkt, sie haben Hunger,fressen aber nicht richtig.Auf das andere Futter haben sie sich immer regelrecht gestürzt.Sollich das Futter lieber entsorgen und schnell neues kaufen?
 
Unterscheidet sich das neue Futter in seiner Zusammensetzung denn von dem das Du vorher gefüttert hast?
 
Ja,jetzt hab ich eine Mischung mit 50% Kanariensaat , der Rest besteht aus verschiedenen Hirsekörnern und 3% Hafer.Das vorige Futter hatte 40% Kanariensaat ,Hirsekörner und Leinsamen.Wegen den Leinsamen wollte ich auf anderes Futter umsteigen, weil ich glaube, das Leinsamen nicht so gesund sind.Scheinen meine vielleicht zu vermissen.
 
Leinsamen ist recht ölhaltig und für Wellensittiche wirklich zu fett, da hast Du recht. Vielleicht nehmen sie es einfach nur nicht so gut an, weil es neu ist? Was der Bauer nicht kennt... Wegen der Kanariensaat würde ich mir keine Gedanken machen. So lange das Futter nicht muffig riecht...
 
Hallo Barbara, wegen der Kanariensaat würde ich mich auch nicht sorgen. Die ist nicht so einfach zum Keinem zu bringen wie Hirse (habe leider vergessen, warum...).
Hast Du nochwas von dem alten Futter? Dann einfach altes und neues zusammen mischen. Aber es wird sicher auch so noch klappen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich danke euch für alle Antworten, es war mir eine große Hilfe! :)
 
Und sonst gilt der Tipp, möglichst behutsam auf eine neue Mischung zu wechseln: Alte und neue Mischung für eine Übergangszeit von einer Woche oder vielleicht auch zweien gemeinsam verfüttern.
 
Thema: Fragen zu Keimprobe und Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben