Fragen zu Küken "Pieps"

Diskutiere Fragen zu Küken "Pieps" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, so nachdem Pieps das Wochenende bei Pflegerin gut überstanden hat, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Am 4.Mai mus ich in eine...
D

Dawn

Guest
Huhu,
so nachdem Pieps das Wochenende bei Pflegerin gut überstanden hat, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem.

Am 4.Mai mus ich in eine maßnahme vomr Arbeitsamt, ich muss mit dem bus fahren und dann noch nen Kilometer fahren. Pieps muss mit, ich kann ihn nciht hier lasse, da füttert ihn keiner. ich hoffe, die MaßnahmenLeite spielen da mit, sonst hab ich nen echtes Problem.

Kann ich ihn itnehmen oder ist das zu stressig. Ich weiß mir sonst keinen Rat. Ich würde ihn ihn seiner Hamsterbox transportieren. bis dahin hat er ja auch schon Federn usw.

Lg Dawn
 
Hallo,

das ist doch jetzt ein kleiner Scherz, oder? Willst Du den Vogel wirklich überall hinschleifen? Das ist für den wahrscheinlich stressiger, als wenn Du ihn für ein paar Stunden alleine lässt. Und es könnte schon sein, dass die Leute bei denen Du die Arbeitsmaßnahme machst, denken, dass Du einen kleinen Klaps hast. Also bleiben lassen, eine Arbeit zu finden, ist wichtiger. Wo ist übrigens die Mutter des Vogels??

Elke
 
Muß nicht sein

Hallo,wie lange dauert denn Deine Abwesenheit ? Das Junge kann ohne weiteres
mal ein par Stunden ohne Futter sein.Wie Elke schon sagt die Rumschlepperei ist doch viel stressiger und Arbeit doch auch wohl wichtig.
 
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=188068

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=188068

hm also, erstmal such nach meinen beiträgen. er müsste 5 stunden alleine bleiben, obwohl er gefüttert werden muss. die leute wie du sie nennst, finden das im übrigen toll und ich darf ihn mitnehmen ich sehe niht ein, ihn hier verhungern zu lassen.

und zum durch die gegend schleppen, diese userin hier, musste es auch amchen. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=186238&page=4

also bevor du hier sachen schreibst und den hintergrund nciht kennst, urteile nciht so
 
Hallo Dawn, so wie sich das anhört, ziehst Du den kleinen mit der Hand auf. Elterntiere hat es dann keine, wenn Du ihn füttern mußt, oder????
Jetzt muß ich Dir leider die Wahrheit schreiben. Habe auch mehrere Küken mit der Hand aufgezogen, da keiner die 8 kleinen angenommen hatte. Egal wo ich war, alle 2 Std. bin ich nach Hause gefahren, um die kleinen zu füttern, aus Angst sie sterben mir weg. Ich hatte es geschafft, alle waren dann so weit aus dem Nest. Nach 2 Monaten starben mir alle weg, obwohl ich sie immer und regelmäßig gefüttert habe. Handzahm waren sie auch, kamen ständig zu mir geflogen. Sie konnten nicht selbstständig essen, waren auf mich nach zwei Monaten angewiesen und das ist nicht richtig. Einige Züchter haben mir dies Vorrausgesagt, das sie nicht überleben werden, wenn max.halbes Jahr. Die Stoffe, die die kleinen über den Speichel der Elterntiere bekommen, kann das Aufzuchtsfutter nicht ersetzen. Mangel tritt auf, selbstständigkeit fehlt, usw. Jeder Züchter hat gesagt : Eine Handaufzucht gibt es in der Natur auch nicht. Mitlerweile mache ich es nicht mehr. Was nicht ist, ist nicht. Wenn keine Zieheltern vorhanden sind und die Eltern es nicht füttern, pech. In der Freiheit ist es genauso. Aber es ist deine Sache und jeder hat seine Meinung dazu, wie hart sie auch sein mag, aber die Handaufzucht ist das schlimmste für ein Kanarienvogel, anders als bei Papageien oder Sittiche, da ist die Überlebenschance etwas anders. Also, entscheide selber, denn meine Negative erfahrung habe ich gemacht und das ist schlimmer, einen Vogel dann hilflos zu sehen, der nicht selbstständig sein kann.

Lg Severine
 
@heinrich, das ist keine Arbeit, sondern ne maßnahme vom Arbeitsamt... ich lasse ihn hier nciht 5 Stunden alleine.

Im übrige, interessant, dass bei neulingen solche tipps kommen, die andere Userin hat die nciht gekriegt. aber in den anderen Treads waren genug leute, die das auch gemacht haben.

@S. Sorry, aber dann lief bei dir was falsch. Lies einfach meine anderen Treads, dann verstehtst du mich auch.
 
Hallo Dawn, ich kann dich sehr gut verstehen und habe deine Treads auch gelesen. Bei mir lief mit der Handaufzuch aber nichts Falsch!!!!!!!!!!!!!
Ich war auch Anfänger und habe auch meine Zucht anders gemacht, aber das was ich gemacht habe, bekam meinen Vögeln nicht gut. Immer hatte ich Angst gehabt, die kleinen werden nicht gefüttert und so handelte ich auch. Das Ergebnis war, all diese Handaufgezogenen Vögel, waren keine mehr.
Sie waren kleiner, zerbrechlicher, Krankheitsanfälliger als die Normal aufgezogenen Jungen. Keines Überlebte, und dann fragte ich Züchter, die die Erfahrungen schon Jahre gesammelt haben. Ich stellte meine Zucht komplett um und folgte den Ratschlägen, was ich machen kann am besten um solche Jungvögel eher zu Retten als zu Schaden. Habe den Elterntieren die Zeit gegeben, wenn ich nagefüttert habe, dann so das die Elterntiere die möglichkeit auch hatten die Junge zu Füttern. Ich gab nur so viel Aufzuchtsfutter, so das die Jungen noch Speeren. Wenn sie es nicht mehr tun, dann verlieren die Eltern die Gedult und lassen es. Meine Jungen hatte es damals auch nicht gerettet, trotzdem das sie mit anderen Selbständigen Jungen zusammen waren. Sie wollten weiterhin gefüttert werden und haben nie selbst gefressen und deshalb sind sie auch verstorben. Es hat an Selbstständigkeit gefehlt und auch die Entwicklung war weit eingeschränkt. Spätestens in der ersten Jungmauser, sieht man das Ergebnis einer Handaufzucht. Du brauchst nicht böse sein, ich kann mich in deine Lage versetzen, aber ich mußte Umdenken um Erfolg für die weiteren Zuchtjahre zu haben, Sprich gesunde, selbstständige und Erwachsene Vögel zu ziehen, die auch weiter für die Zucht eingesetzt werden können und dies auch gelernt bekommen haben. Es sind meine Erfahrungen, die auch andere gemacht haben und machen werden. Nur wer Erfahrungen sammelt, der Lernt auch hinzu, sprich das Meinungen auch akzeptiert werden, wie ich auch Deine. Ich verurteile Niemanden bei seinem Handeln, nur so lernt man dazu und macht am Ende das Richtige. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Selbst ich lerne hinzu und helfe gerne, wie auch mir geholfen wird.

Lg Severine
 
@ S.Holguera:

Handaufzuchten sollten man sicher nicht propagieren, aber ich hab damals als Anfänger schon ein Küken mit der Hand aufgezogen und das erfreut sich heute noch bester Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke einfach so, ich hab ihn seit dem 2. Lebenstag großgezogen. Er lebt, er wächst. meine henne war mit 5 Küken überfordert. Am Anfang lag er immernoch mit im nest. bekannte von uns züchten, und die haben schon viele küken per hand aufgezogen, und den küken gehts prima. Ichlasse ihn nciht verhungen.
EV114 musste in ihrem Tread auch weg und hat ihr küken mitgenommen, es geht ihm prima. Also warum sollte das mit Pipes nciht gehen.
 
warum frägst du, wenn du sowieso schon weißt was du tun willst?
lekama
 
Das dachte ich mir auch grade ... wenn Du ohnehin nur eine Antwort hören möchtest und dabei auch schon genau weißt, welche ... warum fragst Du dann eigentlich? Ich glaube kaum, daß die, die Dir hier geantwortet haben keine Ahnung haben ... :s
 
Dieses Thema polarisiert eben: entweder man ist total dafür oder total dagegen. Ich sach nur: Bei mir wird kein Küken verhungern, wenn ich es verhindern kann. Da "oute" ich mich gerne.

Sicher sollte man versuchen, den Ursachen auf den Grund gehen bzw. seine Haltungsbedingungen durchleuchten, warum ein Küken nicht gefüttert wird oder was mit dem Gelege los sein könnte, aber wenn Zufütterung nix mehr bringt und Handaufzucht die letzte Möglichkeit ist, das Küken zu retten würde ich es immer wieder tun.

Mir ist natürlich klar, daß es in der Natur keine Handaufzuch gibt, aber unsere "Wohnungsvögel leben nun mal nicht in der Natur und erhalten von uns auch z.B. kunstliches Licht, Wärme und dergleichen.
 
Hallo Kulturbeutel,
Hallo Dawn,
es ist doch schön zu hören, wenn es ja funktioniert und es denen Prima geht.
Dann habt ihr verdammt großes Glück. Aber ich hatte es leider nicht. Meine weiß rezessiven Kanarien, sind sowieso etwas schwierig und deshalb lasse ich es mit der Hilfe bei der Aufzucht. Trotzdem dann Respekt an denen, die es ja geschafft haben, aber dafür gehört ja auch viel Zeit und Geduld. Ich habe es nicht mehr, denn ich bin auch Berufstätig und freue mich über jedes Junge, was mir bis nach der Mauser erhalten bleibt. Dann viel Glück bei dem kleinen.

Lg Severine
 
ich glaub es geht nicht mal darum ob handaufzucht oder nicht, es geht doch eher darum warum die erstellerin des threads fragt, wenn sie die antworten dann nicht hören will.
 
LEKAMA leute wie dich mag ich ja. du hast wahrscheinlich nciht mal meine anderen treads gelesen, die auf diesem hier aufbauen. Es geht auch nciht drum, ob ich was höen will oder nciht. denn ich habe in meinen anderen treads genug postives gehört.
 
Hi Dawn,

Nr. 1: alle Threads durchlesen, bevor ich irgendjemand Antwort gebe das übersteigt leider irgendwann mein Horizont. Aber Du hast Recht, macht vielleicht Sinn.:zwinker:

bekannte von uns züchten, und die haben schon viele küken per hand aufgezogen, und den küken gehts prima. Ichlasse ihn nciht verhungenNr. 2Nr. 2: würde ich als seltsamen Züchter bezeichnen, der seine Kanarien mit der Hand aufzieht. So viel Zeit hätte ich einfach gar nicht.

Nr. 3: Normalerweise füttert die Henne jedes Küken. Am zweiten Tag kann man garantiert noch nicht feststellen, ob eines davon nicht gefüttert wird. Liegt ein Junges auf dem Boden und es lebt noch, wärmt man dieses und legt es wieder ins Nest rein. Sollte dann auch wieder gefüttert werden. Aber gleich zu sagen, das wurde nicht gefüttert, ich nehme es raus und füttere es mit Hand, entspricht einfach nicht der Natur. Bei Sittichen, Papageien und auch bei Weichfressern sagt man, Tiere mit der Hand aufgezogen, schaffen es auch später nicht, ihre eigenen Jungen zu versorgen.

Selbstverständlich gibt es bei allen Ausnahmen, natürlich können auch handaufgezogene Jungen, quitschfidel sein. Doch in der Natur hätte solch ein Vogel einfach keine Chance.

Elke
 
Thema: Fragen zu Küken "Pieps"

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
412
norita
N
L
Antworten
7
Aufrufe
2.103
Silki88
S
tutnix55
Antworten
7
Aufrufe
2.972
Gelbkanari
Gelbkanari
C
Antworten
25
Aufrufe
4.161
Sina
Sina

Neueste Themen

Zurück
Oben