Fragen zu Küken "Pieps"

Diskutiere Fragen zu Küken "Pieps" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, so nachdem Pieps das Wochenende bei Pflegerin gut überstanden hat, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Am 4.Mai mus ich in eine...
bekannte von uns züchten, und die haben schon viele küken per hand aufgezogen, und den küken gehts prima. Ichlasse ihn nciht verhungenNr. 2Nr. 2: würde ich als seltsamen Züchter bezeichnen, der seine Kanarien mit der Hand aufzieht. So viel Zeit hätte ich einfach gar nicht
Da Brita zu hause ist, hat sie die Zeit, ehe ein Küken verhungert.

Sicher hat man nciht Zeit alles zu lesen, wäre aber logischer, anstannt falschbehauptungen zu machen. Pipes wurde von mir am zweiten tag zugefüttert und kam dann immer wieder in sNest, ich habe die erste zeit gesagt, gut, sie wird schon füttern. Aber meine Henne war mit 5 Küken überfordert, sie hat Pieps dauernd übersehen. ich denke, ich kenne meine tiere ganz genau. Ich habe ihn nciht einfach rausgenommen, er hatte bis freitag die wärme vom Nest. ich würde dich bitten, den 1. tread von mir zu lesen, dann verstehst du auh was ich meine. Ich habe nciht die zeit hier alles nochmal reinzuschreiben.
 
find ich ganz schoen dreist, von sich selbst zu sagen "ich hab nicht die zeit" aber von anderen zu erwarten, sich die zeit nehmen zu muessen ALLE deine threads durchzulesen!
der richtige weg waere doch wohl (wenn du schon unnoetigerweise ein neues thema aufmachen musst) alle noetigen infos selbst einzubringen...

du bist doch eh wild entschlossen den vogel mitzunehmen, also warum fragst du?
 
Hallo Dawn,
die Kunst bei der Handaufzucht ist, loslassen zu können, also den Vogel bewusst entwöhnen. Das habe ich verstanden und war froh, den Vogel ein paar Stunden allein lassen zu können, weil ich dann das Gepiepse nicht hören muss. auch die Eltern füttern irgendwann nicht mehr so oft.
Also zunächst von alle 2 Stunden auf alle 3 Stunden bringen, dann kannst Du ihn auch mal 5 Stunden allein lassen. Glaube mir, das geht. Mein Kleiner war weit zurück in der Entwicklung, deshalb musste ich ihn mitnehmen. Aber ich habe ihn dann bewusst dazu gebracht, allein zu fressen. In die Box ein Schälchen mit gequetschten Körnern und wenn Du hast Perilla mit ein wenig Eifutter oder Aufzuchtsfutter geben. Wenn der vor den drei Stunden piept, und der piept immer, wenn er Dich sieht, dann mit dem Finger in das Schälchen tippen. Er wird mit dem Schnabel dem Finger folgen. Irgendwann fängt er vor lauter Verzweiflung an zu fressen. Gut wäre, ihn tagsüber in einen Käfig mit einem netten Altvogel zu setzen. Da lernt er auch das Fressen. Es ist sicher toll, einen zamen Vogel zu haben aber im Interesse des Vogels, binde ihn nicht zu sehr an Dich.
Meiner kommt immer noch auf dei Hand, obwohl er jetzt in der Voliere fliegt, allein frisst und schon auf den oberen Ästen sitzt.
Ich freue mich darüber mehr, als wenn er noch zahmer wär, mir aber später stirbt, weil er nicht selbständig wird.
 
Pieps ist heute gerade mal 11 tage alt, das ist mit enwöhnen noch nix denke ich...

viviane: ooooooooooooch, weißte, wenn ich einen Tread lesen würde wo mir was nciht klar ist, schaue ich nach andern beiträgen des users. Aber ich bin da wohl ne ausnahme. Ich bin net wild ihn mitzunehmen aber ich werde einen teufel tun ihn verhungern zu lassen. und enn du einen KLUGEN Ratschlage hast und ihn nett formulierst immer her damit:+schimpf
 
du hast sowohl von heinrich als auch von ev114 schon vernuenftige tipps bekommen, soll ich die jetzt alle wiederholen?
 
Nein, mit 11 Tagen ist das noch zu früh, aber am 04.05. ist er ja schon 7 Tage älter, dann kannst Du die Spanne zwischen den Mahlzeiten schon verlängern. Spätestens dann würde ich ihm Körnerfutter in einer Schale und ein Gefäß mit Wasser anbieten.
 
hallo.. ich muss kurz nur mal was sagn... hab mir dass mal alles durchglesn und hier hat niemand was von verhungern lassen gesagt ,man hat dir nur den ratschlag gegeben dass du dein vögelchen auch mal für 4-5 h zuhause lassn kannst.. und ich finde es wirklich einbisschen frech so den usern zu antworten die dir helfen... das macht man nicht. denn es ist wirklich nicht selbstverständlcih dass man hier was reinschreibt um dir zu helfen... und zudem :man soll erst mal dein altes thema bzw. deine beträge lesn, Du könntest gelich schon die wichtigen infos reintun.. so mach ich es halt.. denn du willst was von den usern , nicht die user von dir.. denk mal drüber nach..
Lg miri:huh:
 
Hallo Dawn,

ich habe deine Geschichte von Anfang an verfolgt, da mein Küken genauso alt ist. Ich habe mein Küken immer vor dem Schlafen gehen, vor der Arbeit und nach der Arbeit zugefüttert, weil die Henne ihm irgendwie nicht genug gegeben hat und sein Kropf nie wirklich voll war.

Das Küken hält mit dem Alter locker 5 Stunden aus. In der Nacht halten die Kleinen doch auch länger aus ohne dass sie verhungern. Oder täusche ich mich da und füttern die Eltern in der Nacht? Kann ich mir nicht vorstellen.


Fütter den Kleinen richtig doll bis der nicht mehr will und der Kropf richtig voll ist, dann verhungert der doch nicht in 5 Stunden.


Was macht denn die Mutter, wenn du ihn wieder ins Nest setzt? Ich meine irgendwann muss er das ja wieder rein, das ganze Sozialverhalten lernen.
 
Thema: Fragen zu Küken "Pieps"

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
452
norita
N
L
Antworten
7
Aufrufe
2.121
Silki88
S
tutnix55
Antworten
7
Aufrufe
2.988
Gelbkanari
Gelbkanari
C
Antworten
25
Aufrufe
4.186
Sina
Sina
Zurück
Oben