Fragen zu Küken

Diskutiere Fragen zu Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - HI ist villeicht eine dumme frage, aber gibt es eine bestimmte Rate welches geschlecht die welli küken bekommen...z.B. immer ungefähr...
D

Dr Stingray

Guest
HI

ist villeicht eine dumme frage, aber gibt es eine bestimmte Rate welches geschlecht die welli küken bekommen...z.B. immer ungefähr 50:50(m:w) oder 75:25(m:w)oder kann man das net voraussagen? dass es auch mal einen wurf nur männchen oder nur weibchen geben kann???

Kam darauf, weil ich in einem anderem Forum gelesen habe, dass sich eine züchterin viele weibchen wünscht...

was ich auch wissen wollte, wie beringt man den überhaupt küken. hab mal dei suchfunktion bemüht, aber nix gefunden(bin eh net so begünstigt im umgang damit). steckt man einfach die füße die diese ringe?das ist doch viel zu klein...oder werden dei vorher auseinander gebogen
 
Was die Geschlechtsrate angeht.... da kann ich auch nichts zu sagen.:+keinplan

Aber dafür zum Beringen. :zwinker:
Du kannst ja offen und geschlossen beringen.
Geschlossene Ringe stülpt man so über das Füsschen. Wenn man geschlossen beringt muss man das allerdings machen, bis (ich glaube - und korrigiert mich falls ich es falsch schreibe) die Wellis max. 10 Tage alt sind, weil der Ring sonst nicht mehr über das Gelenk und die Füsschen passt.
Offen beringen kann man theoretisch immer, weil diese Ringe an einer Seite offen sind und man die aufbiegen und dann am Füsschen wieder schliessen kann.
 
Dann ergänze ich noch die Geschlechterquote: sie liegt fast genau bei 50:50 - genau wie bei uns Menschen... (hat die Natur eben so eingerichtet - ist ja auch irgendwie praktisch :zwinker: ).
 
Danielle schrieb:
Dann ergänze ich noch die Geschlechterquote: sie liegt fast genau bei 50:50 - genau wie bei uns Menschen... (hat die Natur eben so eingerichtet - ist ja auch irgendwie praktisch :zwinker: ).

Hmmmmm..... dann frage ich mich aber warum bei meiner Merle aus ihrem letzten Gelege 3 Hennen und nur 1 Hahn geschlüpft ist/ sind.:?
 
Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Das Verhältnis bezieht sich natürlich nicht auf einzelne Gelege sondern empirisch auf "alle" je geschlüpften Wellensittiche.

Das ist, wie wenn man mit einer Münze wirft. Kann sein, dass bei einzelnen Versuchsstrecken von 4 Würfen 4 mal Kopf und keinmal Zahl oder 3 mal Kopf und einmal Zahl fällt.

Nach 100 mal Werfen wird man aber feststellen: Kopf und Zahl fallen annähernd gleich oft - eben 50:50.

Nach 100 Gelegen würde also auch Merle wahrscheinlich 50% Hähne und 50% Hennen aufgezogen haben.

Hier näheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechterverteilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

stimmt was Danielle sagt, Verhältnis der Geschlechter ist 1:1.

Züchter haben öfters mal mehr Hähne und wieder mal überwiegend mehr Hennen im Kasten. Das liegt daran, dass die Chromosomenabgabe unterschiedlich von der Henne erfolgt, z.B. XXXYXYYYYXXYXX.
 
hi

danke für eure antworten...tja mehr kann ich dann ja wohl net mehr schreiben:D

cu
 
Danielle schrieb:
Dann ergänze ich noch die Geschlechterquote: sie liegt fast genau bei 50:50 - genau wie bei uns Menschen... (hat die Natur eben so eingerichtet - ist ja auch irgendwie praktisch :zwinker: ).
Hm - bei Menschen variiert es, hab ich öfter gehört. Hoffe, ich gebe das richtig wieder: Nach äußeren Faktoren wie Besiedelungsdichte, Ernährungskrisen, Kriegen etc. Vielleicht spielt auch das Alter der Eltern ne Rolle. :+keinplan

:0-
 
Thema: Fragen zu Küken

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
7
Aufrufe
2.123
Silki88
S
tutnix55
Antworten
7
Aufrufe
2.990
Gelbkanari
Gelbkanari
C
Antworten
25
Aufrufe
4.190
Sina
Sina
Zurück
Oben