Fragen zu Küken

Diskutiere Fragen zu Küken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; HI ist villeicht eine dumme frage, aber gibt es eine bestimmte Rate welches geschlecht die welli küken bekommen...z.B. immer ungefähr...

  1. #1 Dr Stingray, 18. April 2006
    Dr Stingray

    Dr Stingray Guest

    HI

    ist villeicht eine dumme frage, aber gibt es eine bestimmte Rate welches geschlecht die welli küken bekommen...z.B. immer ungefähr 50:50(m:w) oder 75:25(m:w)oder kann man das net voraussagen? dass es auch mal einen wurf nur männchen oder nur weibchen geben kann???

    Kam darauf, weil ich in einem anderem Forum gelesen habe, dass sich eine züchterin viele weibchen wünscht...

    was ich auch wissen wollte, wie beringt man den überhaupt küken. hab mal dei suchfunktion bemüht, aber nix gefunden(bin eh net so begünstigt im umgang damit). steckt man einfach die füße die diese ringe?das ist doch viel zu klein...oder werden dei vorher auseinander gebogen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Was die Geschlechtsrate angeht.... da kann ich auch nichts zu sagen.:+keinplan

    Aber dafür zum Beringen. :zwinker:
    Du kannst ja offen und geschlossen beringen.
    Geschlossene Ringe stülpt man so über das Füsschen. Wenn man geschlossen beringt muss man das allerdings machen, bis (ich glaube - und korrigiert mich falls ich es falsch schreibe) die Wellis max. 10 Tage alt sind, weil der Ring sonst nicht mehr über das Gelenk und die Füsschen passt.
    Offen beringen kann man theoretisch immer, weil diese Ringe an einer Seite offen sind und man die aufbiegen und dann am Füsschen wieder schliessen kann.
     
  4. Danielle

    Danielle Guest

    Dann ergänze ich noch die Geschlechterquote: sie liegt fast genau bei 50:50 - genau wie bei uns Menschen... (hat die Natur eben so eingerichtet - ist ja auch irgendwie praktisch :zwinker: ).
     
  5. Gill

    Gill Guest

    Hmmmmm..... dann frage ich mich aber warum bei meiner Merle aus ihrem letzten Gelege 3 Hennen und nur 1 Hahn geschlüpft ist/ sind.:?
     
  6. #5 Danielle, 19. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2006
    Danielle

    Danielle Guest

    Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Das Verhältnis bezieht sich natürlich nicht auf einzelne Gelege sondern empirisch auf "alle" je geschlüpften Wellensittiche.

    Das ist, wie wenn man mit einer Münze wirft. Kann sein, dass bei einzelnen Versuchsstrecken von 4 Würfen 4 mal Kopf und keinmal Zahl oder 3 mal Kopf und einmal Zahl fällt.

    Nach 100 mal Werfen wird man aber feststellen: Kopf und Zahl fallen annähernd gleich oft - eben 50:50.

    Nach 100 Gelegen würde also auch Merle wahrscheinlich 50% Hähne und 50% Hennen aufgezogen haben.

    Hier näheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechterverteilung
     
  7. Gill

    Gill Guest

    :) Damit magst du wohl Recht haben.
     
  8. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hi,

    stimmt was Danielle sagt, Verhältnis der Geschlechter ist 1:1.

    Züchter haben öfters mal mehr Hähne und wieder mal überwiegend mehr Hennen im Kasten. Das liegt daran, dass die Chromosomenabgabe unterschiedlich von der Henne erfolgt, z.B. XXXYXYYYYXXYXX.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Dr Stingray, 19. April 2006
    Dr Stingray

    Dr Stingray Guest

    hi

    danke für eure antworten...tja mehr kann ich dann ja wohl net mehr schreiben:D

    cu
     
  11. #9 Blindfisch, 20. April 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hm - bei Menschen variiert es, hab ich öfter gehört. Hoffe, ich gebe das richtig wieder: Nach äußeren Faktoren wie Besiedelungsdichte, Ernährungskrisen, Kriegen etc. Vielleicht spielt auch das Alter der Eltern ne Rolle. :+keinplan

    :0-
     
Thema:

Fragen zu Küken

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Küken - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Küken Hilfe !!!

    Küken Hilfe !!!: also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread) Aber...
  4. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...