Fragen zu Lachtauben Kauf/haltung und viel mehr =)

Diskutiere Fragen zu Lachtauben Kauf/haltung und viel mehr =) im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Zusammen, bin hier neu. Ich stelle mich kurz vor Bin der Tim. 20Jahre alt komme aus NRW post*** 47--- Entschuldigung für den Textbau...
T

Teerb92

Neuling
Beiträge
20
Hallo Zusammen, bin hier neu.

Ich stelle mich kurz vor Bin der Tim. 20Jahre alt komme aus NRW post*** 47---

Entschuldigung für den Textbau und Rechtschreibfehler.
Ich habe das Forum durch gelesen wollte gern aber alles noch mal für mich haben =)

Fangen wir mal an :) DANKE schon mal.



Ich wollte mir 2 bis 4 Lachtauben kaufen.

Erste frage :

1)Sollte ich mir 2 Pärchen kaufen oder 4 Weibchen? (möchte eigentlich nicht züchten)

1-2) würde das überhaupt gehen?


2)Ich habe ein Dach zimmer( nicht direkt unterm Dach aber direkt darunter (Dachspitze noch getrennt) doch immer Sommer sehr warm, ist das schlimm für die Tauben?

3)ich würde ein Stück vom Zimmer abtrennen, ca 3-5 m² vielleicht sogar größer, Reicht das?für 2-4 Tauben? (in diesem zimmer schlafe ich nicht. Neben an wäre das)

4) Leider wohnen wir Haus an Haus, kann das ärger geben mit den Nachbarn geben weil das würde genau an den ihr Schlafzimmer liegen ?


5) Welcher Züchter ist bekannt für Gute Lachtauben? (Umkreis Goch 50-70 km)


6) was Kosten die Tauben ?.
7) Lasst ihr die Impfen usw.? (alles auf schreiben vom Tierarzt usw.)?

8) Welches Fütter ist am besten? Bitte liste mit Futter und Obst usw. =)
9) Was tut ihr in der Voliere für Sachen?
10) Was für ein Boden kommt da rein?
11) Für Weiter Tipps/Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Ich bedanke mich schon mal sehr Herzlich für gute und nette antworten =)


Liebe grüße.

Tim
 
Willkommen im Forum, Tim!
1)Sollte ich mir 2 Pärchen kaufen oder 4 Weibchen? (möchte eigentlich nicht züchten)
Wenn man nicht züchten möchte, nimmt man die Eier weg. Ich würde erst einmal mit einem Paar anfangen.
Ein Paar zeigt natürlich die ganze Bandbreite des Lachtaubenverhaltens. Täubinen legen auch ohne Täuber Eier, kommt also auf das Selbe raus.

1-2) würde das überhaupt gehen?
Alles ist machbar, kommt darauf an welche Ansprüche und Zielsetzungen man selbst hat.
2)Ich habe ein Dachzimmer( nicht direkt unterm Dach aber direkt darunter (Dachspitze noch getrennt) doch immer Sommer sehr warm, ist das schlimm für die Tauben?
Schlimm ist das nicht, denn Lachtauben sind sehr anpassungsfähig. Es sollte aber immer gut gelüftet werden (keine Zugluft) und Wasser darf niemals ausgehen.
3)ich würde ein Stück vom Zimmer abtrennen, ca 3-5 m² vielleicht sogar größer, Reicht das?für 2-4 Tauben? (in diesem zimmer schlafe ich nicht. Neben an wäre das)
Du sagst Du hättest hier schon einiges gelesen?
Nun, dann Schau bitte nochmal in die Wichtigen Themen, dort stehen unter anderem auch die Mindestmaße drin.

4) Leider wohnen wir Haus an Haus, kann das ärger geben mit den Nachbarn geben weil das würde genau an den ihr Schlafzimmer liegen?
Die Täuber haben zwar eine gute Stimme aber ich denke, man hört sie nicht durch dicke Stützwände. kannst ja deine Nachbarn fragen ob sie deine Musik hören, wenn Du ein bisschen mehr als Zimmerlautstärke aufdrehst.
Die Tauben schlafen, wenn es dunkel ist und in der Dämmerung werden sie mal lauter, wenn sie den Tag begrüßen
.
5) Welcher Züchter ist bekannt für Gute Lachtauben? (Umkreis Goch 50-70 km)
Schau mal in die kostenlosen Kleinanzeigen und die Züchterdatenbank im Vogelforum (Unter Adressen)
6) was Kosten die Tauben ?
Das kommt auf den Farbschlag an es geht ab 5,- Euro pro Stück los.
7) Lasst ihr die Impfen usw.? (alles auf schreiben vom Tierarzt usw.)?
Ich lasse keine meiner Tauben Impfen, aber regelmäßig vom TA Kotproben und Rachenabstriche untersuchen.
8) Welches Fütter ist am besten? Bitte liste mit Futter und Obst usw. =)
Eine Liste findest Du in diesem Forum oben festgepinnt (Wichtige Themen).
9) Was tut ihr in der Voliere für Sachen?
Äste zum Sitzen und Ruhen, Wassernapf, Futternapf. Eine Badewanne wird gern benutzt, dazu eignet sich eine größere Katzentoilette oder eine Kunststoffwanne mit niedrigem Rand (5 cm).
10) Was für ein Boden kommt da rein?
Vogelsand, Hanfstreu oder Flachsstreu, man kann auch Buchenholzgranulat nehmen.
 
Hallo Teerb92
Lachtauben sind wunderschöne und Interessante Tiere. Durch die geringe Schreckhaftigkeit sind sie leicht zu zähmen.
Allerdings sind sie extrem laut. Das Rufen des Täubers ist sehr durchdringend und wird langandauernd und oft schon zu nachtschlafender Zeit vorgetragen.
du solltest schon einen sehr toleranten Nachbarn haben. Ob Deine Freude an den kleinen Kerlchen lange anhält, wage ich auch zu bezweifeln, wenn sie im Nebenzimmer wohnen.
Ansonsten kann ich mich den Antworten von Sirius nur anschließen.
Gruß ringneck
 
Hallo Danke für die Guten antworten , ja ich muss sie leider in neben zimmer haben weil ich immer fenster auf habe und das zieht und im nachber zimmer habe ich ein plastik teil davor das es nicht so zieht und mein zimmer steht voller schränke =)

ich kann das zimmer tauschen dan liegen die vögel 3 wände vom nachbar weg das müsste reichen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Fragen zu Lachtauben Kauf/haltung und viel mehr =)

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.979
Qwert
Q
G
Antworten
0
Aufrufe
6.625
Georg2
G
S
Antworten
6
Aufrufe
2.891
julian87
julian87
N
Antworten
1
Aufrufe
406
norita
N
Zurück
Oben