Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Diskutiere Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei den Kanaris war ich ja bislang nicht wirklich aktiv. Ein gewisses Grundwissen ist schon da, aber mit dem "Fachchinesisch" komme ich...
Ahso, dann studiert mal nich zu viel :D

P.S. Wozu gibts denn Internet, da gibts so viel Seiten die hier auch schon zichmal verlinkt wurden, ich glaub Saskia brauch da keine 70 € für ein Buch ausgeben :zwinker:
 
Hey Leute,

DANKE!!! Ihr seid SPITZE!!!
:blume: :blume: :blume:

Ich weiß, Frau kann schwierig sein (vor allem ich, ich gebe es zu). Aber ihr seid wirklich supergeduldig mit mir!


@Thomas,
mit "Ich mein die Kücken!" meintest Du doch, meine 2 Schecken sind, einmal die Mama und einmal das mit "Schecke" bezeichnete Küken.
Oder meintest Du, ich hätte 2 Schecken-Küken? Wenn ja, hab ich keinen Schimmer ob Du das 1. oder das 2. helle Küken noch als Schecke identifizierst und wenn ja, warum? *schulterzuck*
Ich weiß, Frauen können alles, was irgendwie falsch verstanden werden könnte, falsch verstehen, aber da ich eben auch zu diesen "Falschversteherinnen" gehöre, frage ich lieber doppelt und dreifach nach, bis auch ich es endlich kapiert habe.
 
@Thomas,
mit "Ich mein die Kücken!" meintest Du doch, meine 2 Schecken sind, einmal die Mama und einmal das mit "Schecke" bezeichnete Küken.
Oder meintest Du, ich hätte 2 Schecken-Küken?
Oh weh...................!
Was ist denn an "ich mein die Kücken!" so mißverständlich?????????
Ja, Du hast 2 SCHECKENKÜCKEN(Damit ist nicht die Mutter gemeint), das erste und das zweite auf Deinen letzten Bildern! Das Zweite hat einen Melaninfleck am Schnabel, das ist auch eine Scheckung!


@Erich......beam me up!:s
 
Hallo Thomas,

Danke für die Info und Geduld. Den Melaninfleck auf dem Schnabel hätte ich ehrlich gesagt, als Dreck entziffert, *schultzerzuck* aber dass das auch ein Schecke ist, gut okay, dann weiß ich das jetzt wenigstens auch.
Nicht verständlich war es für mich deshalb, weil ich es nicht erkannt hatte, ganz einfach deshalb hab ich nachgefragt. ;)

Ach und mit diesem Thread 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 andersfarbig hab ich nix zu tun, schätze es also nicht als Trollversuche ein, sondern eher so, dass ein Neuling nicht ahnte, dass dieser Thread hier das selbe in Langversion ist.
 
Ach und mit diesem Thread 1,0 Rot-Mosaik X 0,1 andersfarbig hab ich nix zu tun, schätze es also nicht als Trollversuche ein, sondern eher so, dass ein Neuling nicht ahnte, dass dieser Thread hier das selbe in Langversion ist.
Das sagt ja auch keiner! Nur ich habe das Gefühl das es sich hier in letzter Zeit häuft! Und dann so ein Thread zu eröffnen, praktisch direkt hinter Deinem, da kommt das Gefühl auf das hier absichtlich versucht wird, die Leute, die eh schon an der Schwelle zum Ausflippen stehen, siehe Tommi :D , die nur noch ein wenig mehr zu provuzieren das sie ausrasten!

8( 8( 8(

P.S. Dann sind es halt Provukateure, Bombenleger oder sonstwas, keine Trolle! Und zuhause sitzen sie vor ihrer Kiste und ........
 
So, jetzt muß ich aber nochmal ganz doof wg. den Jungen nachfragen.

Dass Schecken jedes Geschlechts fallen können, soweit ist es mir klar, auch dass die Mädels Mosaiken sein müssen.

Aber und jetzt kommt meine Frage, wenn ich nen Schecken habe und der Scheckige Pieper ne Henne ist, ist dann der "restliche", nicht "melaninbelastete" Bereich des Piepers wie bei ner normalen Mosaik-Henne oder ist bei ner Schecken-Henne, die von nem Mosaikhahn abstammt, der "nichtscheckige" Bereich auch relativ einheitlich von der Farbe?
Ich weiß, die Frage ist komisch/schräg formuliert und möglicherweise auch schon beantwortet worden, nur dann hab ich es wohl noch immer nicht zu 100% kapiert. Ich muß zugeben, dass ich manchmal ziemlich wirre Gedankengänge und komische Fragen habe und dabei auch manchmal beim Formulieren so meine Probleme habe. Aber vielleicht ist die Frage so verständlicher formuliert:
Also kann man an nem Schecken, der nur ein wenig Melanin-Farbe auf den Flügeln und im Gesicht hat, anhand der restlichen Gefiederfärbung erkennen obs ne Henne oder ein Hahn ist, wenn der Papa ein Mosaik war?

Es geht mir nämlich immer noch um meine drei Kükis, wobei mir mittlerweile ja wenigstens klar ist, dass die beiden Großen Schecken sind.

Hier nochmal was zum Gucken (und falls jemand anhand des Gefieders was zum Geschlecht sagen kann, bitte her mit den Infos):
Das derzeit neugierigste, war auch schon außerhalb des Nestes unterwegs und ist anhand des kleinen Melaninflecks auf dem Schnabel (da wo der Schnabel auch noch verschmiert ist) als Schecke zu identifizieren:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_26_Orandschade_1.jpg

Das hier ist ganz eindeutig ein Schecke und ähnlich fix, wie sein Geschwisterchen, nur hab ich ihn/sie noch nicht außerhalb des Nestes erwischt:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_26_Orandschade_2.jpg

Und hier noch das Kleinste, müßte etwa nen Tag jünger sein, als die älteren Geschwisterchen:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_26_Orandschade_3.jpg
 
mal was ander täuscht das auf den bilder oder sind dir "crem" gelblich ???
in der brust ???
 
Die Gefiederfarbe entwickelt sich doch in den ersten 6 Wochen.
Also die Zeit, in der man bei Mosaiken mit der gabe von Futter mit hohem Carotinoid-Gehalt absehen sollte.:zwinker:
erich
 
mal was ander täuscht das auf den bilder oder sind dir "crem" gelblich ???
in der brust ???
Hallo Andre,
ja, Du hast recht und nein, es täuscht nicht, die Bilder sind gestern so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr entstanden, da war auf unserer Terrasse noch hell und der Foto brauchte keinen Blitz. Die Aufnahme ist also von der Farbe her unverfälscht.
Die Kleinen sehen wirklich so cremig aus. Woran das liegt, weiß ich allerdings nicht genau - habe aber die Grünlilien und die Obstbaumzweige in der Vase während des Freiflugs nicht weggeräumt. Ansonsten gab's Futtermäßig an Grünzeug fast nur Gurke, einmal als mal ein paar Zucchini-Ringe vom Grillen (natürlich roh) übrig waren, gabs auch davon etwas. Beim Futter hab ich noch während der Brut von rübsenhaltigem auf rübsenfreies Futter umgestellt. Kann mir höchstens vorstellen, dass sie während dem Freiflug ein paar Rübsen, die die anderen aus ihren Futternäpfen rausbefördert hatten, erwischt haben, aber das dürften wirklich nur minimale Mengen gewesen sein. Also theoretisch sollten sie nicht wirklich viele Carotinoid abbekommen haben. Aber wer weiß.
Übrigens der Papa der Kleinen war auch nicht wirklich weiß, sondern hatte auch so ne leicht cremige Grundfarbe:

http://www.butschibande.de/kanaris/majestix/m_2007_04_18_Majestix_3.jpg

http://www.butschibande.de/kanaris/majestix/m_2007_04_19_Majestix.jpg
 
Thema: Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben