Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Diskutiere Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei den Kanaris war ich ja bislang nicht wirklich aktiv. Ein gewisses Grundwissen ist schon da, aber mit dem "Fachchinesisch" komme ich...
Das mit den helleren Augen ist mir wohl bei den Jungen die ich zusammen im Nest aufgefallen,aber da hatter der Achat hellere Augen als die Schwarzen(ganz leicht violett,eben helleres schwarz)
Oder hast du auch Ivoor Lipochromkanarien? Hast du mal Fotos?
Wie meinst du das mit hellere Augen?
 
Dass ein Achatvogel leicht hellere Augen als ein Schwarzer hat, ist logisch, aber aus welchem Grund sollte denn ein Ivoor auch nur ein bißchen eine andere Augenfarbe haben?
 
Hi zusammen !!

Keine Ahnung.
Mein erster Rot-Mosaik Hahn war ein spalt Ivoor. Hatte damals voller erstaunen zwei Ivoor Weibchen nachgezogen. Zumindest war sofort klar, das im Nest irgendwas anderes lag. Auch als sie ausgeflogen waren konnte man einen Unterschied feststellen. Wie sich dann ja im nachhinein rausgestellt hat, daß es Ivoor war.
 
Dass ein Achatvogel leicht hellere Augen als ein Schwarzer hat, ist logisch, aber aus welchem Grund sollte denn ein Ivoor auch nur ein bißchen eine andere Augenfarbe haben?
Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur, dass mir da jemand gesagt hatte, dass diese Farbschläge rote Augen hätten:
  • Albinos (weiß)
  • Lutinos (gelb)
  • Rubinos (rot)
  • Phaeos (beige Grundfarbe mit braun gesäumten Federn, schuppiges aussehen)
  • Satinet (helle Grundfarbe mit hellbeiger/hellgrauer Strichelung)
  • Topas (farbiger Grund mit Streifen, laut Schramm haben Schwarz- und Achat-Topas schwarze (dunkle) Augen)
  • Ivoor (pastell)
Wobei ich jetzt wohl den Ivoor von der Liste streichen kann/darf/sollte/muß. ;)

Kann mir eigentlich noch jemand auf diese Fragen ne Antwort geben:
Gibt es Mosaiken mit roten Augen?

Kann bei den beiden nur der Mosaik-Hahn spalterbig Ivoor sein?
Kann die Henne nicht spalterbig Ivoor sein? Und wenn nicht, warum nicht?

Liege ich eigentlich mit der Annahme, dass der Schecke ein Bub ist, weil der Papa ein Mosaik ist und die geschlechtsgebunden vererben richtig?
Immerhin ist die Mama ein Schecke und somit müßte der scheckige Nachwuchs dann der Bub sein, oder? :huh:
Wenn nämlich nix kommt, weiß ich nicht, ob ich mit dem Einen oder Anderen richtig liege oder total daneben. *schulterzuck*
 
Hallo Branjo,

worauf bezog sich eigentlich Dein "Keine Ahnung."?
Auf meine Frage bzgl. dem Spalt Ivoor nur beim Papi oder ob es auch bei der Mami sein kann oder darauf, dass Moni wg. den Augen beim Ivoor gefragt hat?
 
Hallo Branjo,

Danke für den Link, ist interessant. Wenn ich es richtig rauslese, heißt es, dass ivoor nur beim Hahn spalterbig vorkommen kann, richtig?
Und die Henne entweder Ivoor oder Normal ist.
Aber ganz hab ich das glaube ich immernoch nicht kapiert.
Wenn Ivoor Geschlechtsgebunden vererbt, wieso kommen dann wenn er spalt Ivoor ist, die Hälfte der Jungs auch Normal spalt Ivoor raus?
*Leitungsteh* *bitterunterschubsen*
 
Hi

@Andreas: Ivoor kannst Du ganz sicher nicht an den Augen erkennen, weder im Nest noch nachher. Es könnte bei Dir schlicht und einfach der Fall gewesen sein, daß der Hahn gleichzeitig spalterbig in braun war und beide Faktoren auf demselben X-Chromosom lagen. Dann nämlich werden beide Faktoren auch gekoppelt weitergegeben und können letztlich nur durch ein "crossover" entkoppelt werden.

@Saskia: Ja sicher gibt es auch Mosaiken mit roten Augen. In gelbrundig dann lutino-mosaik und in rotgrundig rubino-mosaik

Gruß Oli
 
Wenn Ivoor Geschlechtsgebunden vererbt, wieso kommen dann wenn er spalt Ivoor ist, die Hälfte der Jungs auch Normal spalt Ivoor raus?
*Leitungsteh* *bitterunterschubsen*

Hi

da die Jungs ja deshalb Jungs sind weil sie ein X-Chromosom von Papa und von Mama :zwinker: haben, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Einmal das X-Chromosom des Papas :zwinker: mit der Information = nicht-ivoor und das andere mit ivoor. Je nachdem was dann von der Mama :zwinker: kommt fallen dann die Jungs
 
@Andreas: Ivoor kannst Du ganz sicher nicht an den Augen erkennen, weder im Nest noch nachher. Es könnte bei Dir schlicht und einfach der Fall gewesen sein, daß der Hahn gleichzeitig spalterbig in braun war und beide Faktoren auf demselben X-Chromosom lagen. Dann nämlich werden beide Faktoren auch gekoppelt weitergegeben und können letztlich nur durch ein "crossover" entkoppelt werden.

Hi Oli !

OK, mag sein.
Mit dem aussehen nach dem ausfliegen meinte ich eher vom Gefieder her. Diese leicht orange-gelbe Kleingefieder der Mosaiken war es nämlich nicht, sondern ganz blas - ja fast (schmutzig ) weiß.
Die Augenfareb hatte sich zum Zeitpunkt der Beringung schon erheblich verdunkelt. Aber Du kennst es ja selber - Schlupftag - da muß man reingucken. Und die Verwunderung war groß. Wieso sieht ein JV anders aus als die Anderen ?? Das war nämlich das zweite mal, das ich Junge im Nest hatte mit rötlichen Augen.
 
Hallo Thomas,
tja...... Schramm.......
........aber die Erklärung ist schon klasse! jeijeijei......:traurig:
Nein.... wie Schramm auf seiner Seite erklärt warum sie schwarze Augen haben!
wie meinst Du das?
Ich geb ja zu, ich hab von den Farbschlägen bei den Kanarien nicht wirklich ne Ahnung und war deshalb froh, überhaupt mal ne Seite gefunden zu haben, auf der ich e bissle was versteh und so nen leichten Überblick über die Farbschläge bekomme.

Von daher, würde mich schon interessieren, was an der Erklärung bei Dir das Kopfschütteln verursacht. Ich hab nämlich keine Vorstellung, was es sein könnte.

@all,
wer kann mir ein gutes Buch zu den Farbschlägen und der Vererbungslehre bei Kanarien empfehlen?
 
Hi Andreas

warum sollte es einen wundern, daß die Ivoor schon im Nestgefieder weniger Fettfarbe zeigen ?

@Saskia: Topas haben als Jungvögel rote Augen, welche noch im Nestlingsalter nachdunkeln. Je nach Lichteinfall kann auch beim erwachsenen Vogel ein Rotstich erkennbar sein. Beim Brauntops sieht man es dann sehr deutlich.
Tommi meint den Satz mit der Reduzierung und Verdrängung von Melanin. Ohne Zusatzfaktoren ist beispielsweise ein Eumo dunkler wie ein Topas und hat dennoch rote Augen.


Gruß
Oli
 
Thema: Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben