Fragen zu Naturbrut bei Legewachteln

Diskutiere Fragen zu Naturbrut bei Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Abend! Hat zufällich jemand Erfahrung mit Naturbrut bei Legewachteln? Habe nun 7 Eier von 2 Hennen in der Voliere... und würd wohl gern...
P

Piranha

Guest
Guten Abend!

Hat zufällich jemand Erfahrung mit Naturbrut bei Legewachteln? Habe nun 7 Eier von 2 Hennen in der Voliere... und würd wohl gern ma probieren, ob sie ihr Brutverhalten noch drauf haben... kann mir da jemand Tipps geben, wie man sie zum Brüten bekommt? Bisher beachten sie die Eier gar nicht, und trampeln sogar über sie hinweg... hoffe es ist nicht chancenlos... Das erste Ei wurde am 23.12. gelegt... und das letzte jetzt grad..

Bin für jeden Hinweis dankbar... habe bisher nur infos zur kunstbrut gefunden...


VlG,
Piranha
 
viel spass beim versuchen, aber ich wüßte keinen dem es gelungen ist .... es gab hier doc haber vor längerem schon mal das thema oder ?
 
Hallo Piranha!

Viele schreiben zwar, daß es fast unmöglich ist, aber Außnahmen gibt es sehr wohl.
Ich hielt vor einigen Jahren Legewachteln (1 Hahn mit mehrere Hennen) in einer großen Außenvoliere. Viel Platz, Versteckmöglichkeiten, Lebendfutter, Unkräuter und Sämereien waren vorhanden. Direkt im 1.Sommer sorgten sie ohne Probleme für Nachwuchs.
Jahreszeitlich bedingt halte ich eine Naturbrut allerdings für unwahrscheinlich.

Grüße Angelika
 
hallo angelika,

danke für die aufmunternden worte ;)... bei mir sind die wachteln drinne... also im winter beheizt. aber die haben ja sicher sowas wie eine innere uhr, oder?! ist es totzdem unwahrscheinlich, dass sie im winter brüten? hab nun sieben eier in der voliere... zwei hab ich schon rausgenommen, da sie schon sechs tage alt sind... und bisher beachten sie sie noch immer nicht... hab bisher nur einmal beobachtet, wie eine henne sie mit dem schnabel vorsichtig hin und her rollte...

VlG,
Piranha
 
Hallo Piranha!

Falls Du sie drinnen hälst, versuche Deine Voliere so naturgetreu wie möglich zu gestalten. Wie oben schon beschrieben. Die Jahreszeit halte ich dennoch für ungünstig. Das Rollen des Eies ist auf jeden Fall nicht das schlechteste Zeichen. Falls es jetzt klappt, ok., aber das Frühjahr halte ich für günstiger.
P.S. Gerade in den ersten Tagen ist der Nachwuchs kälteempfindlich.

Grüße Angelika
 
angelika,

bist du sicher legewachteln zu haben? ich frage nur weil oft auc hmischlinge im umlauf sind zwischen feldwachtel und legewachtel (bekam solche im sommeer auf einer börse angeboten) ....
 
Hallo RSC!

Ich schrieb in mein Posting, daß ich sie hielt. Und ich bin mir sicher.

Grüße Angelika
 
Ich hatte das Glück, dass ich von einem Hobbyzüchter, der schon sehr lange Legewachteln durch Naturbrut vermehrt, 2 Hennen bekommen habe.
Im April trennte ich sie, sodass nur ein Hahn und eine Henne zusammen waren, außerdem habe ich ihnen als Versteck einen Tunnel aus Holz gebaut und Stroh hineingelegt und den Tunnel noch durch Grasbüschel geschützt.
Beide Hennen brüteten ohne Probleme.
Also ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!!!:zustimm:
 
vor einigen jahren ca.3 hielt ich auch wachteln in einer "voliere" (zwischen stall und hauswand einfach ein Netz gespannt)

das wahr ca. 5x3m gross und Brennesseln und Kerbel.....alles da!

und gleich im ersten sommer hatte ich ein schöhnes Nest aus moss und Gräsern mit 17eiern drinne gehabt!

14 schlüpften und dann als sie erwahsen wahren drückte der schnee die "Voli" zusammen und noch Heute kann ich die Nachkommen beobachten! frei! diesen Sommer sah ich eine Wchtel die 3 küken führte!
 
Eurowachteln ist in dummer und unsäglich falscher Begriff. Es gibt nur Japanische Legewachteln, aus denen die beiden Rassen Legewachteln und Mast- (auch Fleisch-) wachteln gezüchtet wurden. Dass es Kreuzungen zwischen Legewachteln und der Europäischen (Wild-) Wachtel gibt, mag nicht falsch sein. Sie sind aber eher selten und mit diesen Mischlingen sollte in keiner Richtung weitergezüchtet werden.

Prosit Neujahr Kohlmeise
 
Hi ihr,

erstma dank für die antworten.

weiss jemand zufällig ab welchen alter legewachteln brüten?

konnte grad zum ersten ma das legen eines eis miterleben ;).... die henne blieb noch erst drauf sitzen und fing gleich an, das umliegende nistmaterial unter sich zu schieben. sah jedoch alles noch sehr unbeholfen aus... sie wurde dann auch vom hahn durch zwicken ins gefieder vertrieben :(.

hoffe es kann mir jmd sagen, wie alt die ca sind, wenn sie brüten... oder beginnt das legen und brüten sogar zeitgleich?

VlG,
Piranha

achja... ich beobachte auch des öfteren, dass der hahn den hennen in die zehen pickt, wenn sie grad am sandbaden sind... kann man den das irgendwie abgewöhnen?
 
Hi ihr,



weiss jemand zufällig ab welchen alter legewachteln brüten?


hoffe es kann mir jmd sagen, wie alt die ca sind, wenn sie brüten... oder beginnt das legen und brüten sogar zeitgleich?

VlG,
Piranha

achja... ich beobachte auch des öfteren, dass der hahn den hennen in die zehen pickt, wenn sie grad am sandbaden sind... kann man den das irgendwie abgewöhnen?

Hallo Piranha!

Mit ca. 3 Monaten beginnen sie mit dem Legen, im besten Fall fast zeitgleich mit dem Brüten.
Das Zehenpicken ist echt blöd. Vielleicht stellst Du noch eine Schale mit Walderde zu Verfügung. So kann er sich anderwertig beschäftigen.

Grüße Angelika
 
Thema: Fragen zu Naturbrut bei Legewachteln

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.314
Karin G.
Karin G.
Hühnerfreak
Antworten
26
Aufrufe
6.947
Gurry
G
scotty_Stmk
Antworten
2
Aufrufe
2.580
scotty_Stmk
scotty_Stmk
tweety1972
Antworten
5
Aufrufe
951
tweety1972
tweety1972
koppi
Antworten
68
Aufrufe
7.702
Langer
L
Zurück
Oben