Fragen zu neuem Kanarienvogel

Diskutiere Fragen zu neuem Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen :) Ich hab mal wieder ein paar Fragen :) Und zwar bin ich am überlegen, meinen Freak noch einen Vogel dazu zu setzen. Hab das...
M

MarraJade

Guest
Hallo alle zusammen :)
Ich hab mal wieder ein paar Fragen :) Und zwar bin ich am überlegen, meinen Freak noch einen Vogel dazu zu setzen. Hab das Gefühl, dass er ein wenig einsam ist. Er ist mir ja zugeflogen und wer weiß, vielleciht kam er ja aus ner Pärchenhaltung oder so. Nun ja jetzt wollte ich mal fragen, was besser wäre, ein Männchen oder Weibchen? Freak ist ein Männchen und ich hätte lieber noch ein Männchen, möchte eigentlich keinen Nachwuchs, wie ist das mit dem Streiten? Kann das auch einfach garnicht klappen? Wann müsste ich die beiden trennen? Wie groß muss mein Käfig sein? Ich würde gerne ein Tier aus dem Tierheim holen, ist es wichtig, dass die beiden gleich alt sind? Fragen über Fragen, wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, in Zoogeschäften hört man immer andere Sachen... :)
Vielen Dank schon mal
Marra
 
Hallo,
also ein zweites Männchen würde ich nicht machen, das geht zu 99% schief. spätestens in der Brutzeit gibts Krieg. Nimm lieber ein Weibchen für deinen Hahn, da kann man nichts falsch machen :zwinker:
Die Brut kannst du auch verhindern, lies mal dazu hier --> Klick
Ich glaube da spielt das Alter auch keine Rolle, wenn du nicht züchten willst.
 
jepp, lieber ein Weibchen, mit zwei Männchen gehts meistens schief. Spreche da aus eigener Erfahrung :-)
Laut meinem Vogelratgeber sollte der Käfig für einen Vogel so etwa 60cm breit sein, für zwei dann vielleicht ein wenig breiter. Ich lass meine fast den ganzen Tag fliegen, dann sitzen sie Abends meist nur noch ganz müde im Käfig :-)
Zum Alter kann ich nicht so viel sagen, denke aber dass es schon günstiger wäre, zwei gleich- altrige, dann musst du zumindest nicht so schnell einen neuen kaufen., wenn der eine schon älter ist und nicht mehr soo lange lebt..
Liebe grüße
 
Ich würde gerne ein Tier aus dem Tierheim holen, ist es wichtig, dass die beiden gleich alt sind? Marra

Hallo,

hole dir doch lieber einen Kanarie vom Züchter, da ich denke, dass die im Tierheim genau wie im Geschäft, nicht wissen werden, ob es Männchen od. Weibchen ist. ;)
 
Weißt du denn überhaupt wie alt dein Kanarienvogel ist, sprich hat er einen Jahresring an?
Weil wie willst du sonst einen ähnlich alten Vogel finden?
Wenn du das weißt dann gibt es auch andere Möglichkeiten außer dem Tierheim, obwohl da immer lobenswert ist Tiere von dort zu holen, aber es geben auch immer wieder so Leute ihre Vögel ab und wenn sie die Vögel mindestens eine Brutsaison hatten müßten sie ja auch wissen was sie da haben, oder du suchst dir einen Züchter. Viele Züchter haben auch noch ihre "Senioren" sprich Vögel die sie nicht mehr zur Zucht einsetzten und die ihre Gnadenkörner fressen und wenn dein Vogel auch schon was älteres ist wäre das ja auch vielleicht eine Möglichkeit und die Geschlechterfrage ist dann sicher geklärt.
Ich würde auch nicht das Risiko eingehen und einen zweiten Hahn dazu nehmen sondern lieber eine Henne und dann die gute Eiertauschmethode anwenden um Nachwuchs zu verhindern.
 
Er ist ca drei Jahre alt hat nen Jahresring, das ist alles was ich über ihn weiß :) Also ist er aber auch noch kein Senior, sondern in den besten Jahren :)
Ich möchte gerne ein Tier aus dem Tierheim holen, weil mein Freak ja nun auch schon einiges durchgemacht hat und...naja, möchte gerne einem andren Tier ein schönes Zuhause bieten :)
Ich habe ernsthafte Probleme mit dem Gedanken, befruchtete Eier aus dem Nest zu nehmen...ich weiß nicht, kann ich auch nichts gegen machen, aber vielleicht muss ich mich einfach an den Gedanken gewöhnen...
Danke schon mal für all die Tips :)
Marra
 
Zu dem Zeitpunkt, zu dem man sie aus dem Nest nimmt kann man noch gar nicht wissen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind! Außerdem hat sich auch noch nichts darin entwickelt. Das passiert erst, wenn die Henne sie fest bebrütet und das wird ja durch das Austauschen verhindert. :zwinker:
 
wie ist das eigentlich, wenn man einfach kein nest reinhängt...denn dann sieht das weibchen "hm,ich hab gar keinen brutplatz" und lässt es dann...
ist jetzt mal so eine theorie von mir 8)

was sagt ihr dazu?
 
@wolke: du würdest staunen, was ne brutlustige kanarienhenne so alles als geeigneten brutplatz ansieht! ;)
also es ist keine 100%ige garantie einfach kein nest anzubieten.
 
Kanarieweibis sind nicht dumm,auch ein Käfigboden oder ein Futternapf sind da schon mal "Brutplätze" 8)

LG
Andy
 
Nee geht nicht, lässt sich nicht verhindern.
Dann legt sie sie auf Boden, in Futterboxen, sonstewo...und wenn man sie dann weg nimmt legt sie wahrscheinlich dauernd Eier nach. Wenn Brutzeit ist, sollte man deshalb immer ein Nest reintun und erst wenn sie vorbei ist das Nest und alles Nistmaterialähnliche entfernen. Würden ja sonst alle so machen ohne Nest, wäre die einfachste Variante;)
 
hm...dacht ichs mir :o
hab da nicht so die erfahrungen, da ich meine henne bisher nur einmal hab brüten lassen und da wars gewollt...
ich tue allerdings seitdem kein nest mehr rein,da ich festgestellt habe,
dass meine henne zu schwach dafür ist...die würde eine erneute brut nicht so gut verkraften...

dacht ich jetzt nur,da es andersrum ja auch funktioniert...wenn man ein nistkasten reinhängt,fängt die henne auch meist an direkt zu brüten, warum also nicht andersrum ;)

dann bin ich ja jetzt eines besseren belehrt worden
 
Die Mädels können dichköpfig sein...! Da muss man mit "Tricks" arbeiten:D
erich
 
ich glaube wir haben beide zur selben zeit einen eintrag gemacht ;)
lies mal bitte meinen...was für "tricks" meinst du z.b.?
 
Alles mögliche und Unmögliche an Nistmaterial entfernen.
Hängende Futternäpfe vermeiden. Umstellen auf Bodenfüterung..
erich
 
Thema: Fragen zu neuem Kanarienvogel
Zurück
Oben