Fragen zu Orangebäckchen

Diskutiere Fragen zu Orangebäckchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Normalerweise bin ich ja bei den Grassittichen unterwegs, aber da ich nun zu Finken gekommen bin, habe ich mich die letzte Zeit schon...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Normalerweise bin ich ja bei den Grassittichen unterwegs, aber da ich nun zu Finken gekommen bin, habe ich mich die letzte Zeit schon ein bisschen hier eingelesen. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen… bin halt ein Finken-Anfänger. :D

Ich habe von Freunden u.a. 2 Orangebäckchen übernommen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_6161393065666232.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_3433666563383738.jpg

Und da fangen die Fragen schon an.
Ich habe gelesen, dass bei dem Hahn der orange Bauchfleck intensiver und der Schwanz etwas länger ist. Da nun das eine Vögelchen eh etwas heller in der Farbe ist, kann man das schwer vergleichen.
Kann man das Geschlecht auch über z.B. Verhaltensweisen feststellen?
Was sagt Ihr zu den Bilden – könnte das ein Paar sein?
Im Zweifelsfalle müsste ich die beiden doch mal Fangen und ein Foto vom Bauch machen. Ich wollte sie nur so kurz nach dem Einzug nicht noch zusätzlich stressen.

Die Vögel sollen ca. 2 Jahre alt sein. Wie alt werden Orangebäckchen denn im Schnitt?
Könnte ich – wenn es denn ein Paar wäre – in dem Alter noch eine (erste?) Brut versuchen, oder wäre das nicht ratsam?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Hi Spirit,

sicher kannst du es am Verhalten vor allem am Gesang herausfinden ob deine zwei Ob. ein Pärchen sind. Sie lassen sich zwar auch mit einer gewißen Wahrscheinlichkeit an der Färbung unterscheiden aber eben nicht zu 100%. Dei hellerer Vogel ist wahrsch. ein Männchen aber und der dunklere koennte ein Weibch. sein. Weibchen haben bei fast allen Vogelarten mehr braun in den weißen/dunklen Gefiederpartien und der/die Kleine ist recht bräunlich.

Zur Not DNA Federprobe und die bist schnell im Bilde.


Orangebäckchen werden erstaunlich alt um 8 JAhr ist keine Seltenheit ich hatte zwei Männchen die es auf 11 Jahre brachten.

DAs Alter von zwei Jahren stimmt nur, wenn es sich bei den Vögeln um NAchzuchten handelt, sonst dürften sie (entsprechend der Importsperre) eher 4-5 Jahre sein.

Gruß Gerhard
 
Hallo Spirit,
Ich halte auch Orangebäckchen, sie sind nicht einfach zu unterscheiden, der hellere Bauchfleck und der kürzere Schwanz sollen die Henne kennzeichnen (vom Bauchfleck her würde ich sagen, Du hast zwei Hähne) aber so ganz sicher scheint mir das auch nicht immer zu sein. Bei meinen sicheren Paaren stimmen diese Merkmale.
Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben auf den ersten bild das könnte ein weibchen sein der erste vermutte ich jetze mal. Bin mir aber auch nich sicher ich habe 7 O-bäcken und denke 2 sicher paare zu haben bei den daneren dereien bin ich mir nicht sicher
 
O-Bäckchen

Spirit,
ist egal ob 0/1 oder 1/0 oder 0/0/1 ich nehme Sie gerne,suche schon lange nach den tollen Geschöpfen.Übrigens,schöne Aufnahmen.
Gruß
Uwe
 
Hi,

zu der Unterscheidung der Geschlechter ist alles gesagt. Dir wird bekannt sein, dass aufgrund des Importverbotes gerade bei den afrikanischen Prachtfinken Probleme bei der Bestandserhaltung bestehen, die sich von Monat zu Monat verschärfen. Deshalb sollte jeder sein Bestreben auf die Nachzucht richten. Das Halten für Spaß an der Freud ist im Moment fatal. Deshalb mein Appell: Suche Kontakt zu anderen Haltern von Orangebäckchen bzw. afrik. Prachtfinken (war hier mehrfach Thema). Ein - mögliches - Paar ist kein Paar; letztlich müssen die noch vorhandenen Tiere zusammengeführt werden.

Gruß

Lago
 
Fundiertes Wissen

Hi,
Ein - mögliches - Paar ist kein Paar; letztlich müssen die noch vorhandenen Tiere zusammengeführt werden.

Gruß

Lago

Jep,

du hast die richtige Einstellung! Von deiner Sorte sollte es noch mehr Züchter geben. Auch deine Beiträge lassen ein grosses Wissen und eine langjährige Erfahrung erahnen.
 
Danke für das Kompliment. Freut mich!

Was das Thema im Thema angeht, so sind gerade jetzt persönliche Befindlichkeiten und Begehrlichkeiten im Sinne der Bestandserhaltung zurückzustellen.


Gruß

Lago
 
Sicher Lago, wir tun ja auch unser Bestes, dich und andere eingeschlossen, daher sollten solche Vögel ja auch bei engagierten Züchtern landen, damit sie vermehrt und dadurch auch in Liebhaberhand weiter erhalten werden können.
Und das geht nun mal nur über die Zucht, denn sonst sind sie in ein paar Jahren komplett aus unseren Beständen verschwunden!
 
Danke schon mal für die Antworten.

Um ganz sicher zu sein, komme ich wohl um eine Federanalyse nicht herum. Bei meinen Grassittichen macht es mir nichts aus Federn zu ziehen, bei diesen kleinen Geschöpfen habe ich da schon mehr Skrupel.

Dass man Orangenbäckchen auf jeden Fall zur Zucht heranziehen sollte ist mir absolut klar.
Allerdings stellt sich die Frage - wenn denn eine Henne dabei ist - ob man sie noch zur Brut ansetzen kann, da das Alter ja nicht 100% klar ist. Die Vögel wurden zwar vor ca. 2 Jahren gekauft, aber über das Alter sagt das ja nichts aus. Im Besten Fall sind sie wirklich erst zwei Jahre alt... können natürlich aber auch älter sein.
 
Einen Versuch ist es allemale wert.
Wenn die Ernährung stimmt und die Vögel genug Bewegungsraum haben, dürfte so schnell nichts zu befürchten sein.
Man sollte die Tiere erst gut auf die Zucht vorbereiten, bevor man Nistkästen gibt, soll heißen, viel Kalk, Gurke, Vogelmiere .... und alles mögliche an Futtertieren anbieten. Die Nester sollten dann am Besten etwas Versteckt angebracht werden, von Zweigen, Gräsern oder einem Binsenbesen verdeckt.
Von den Fettarmen Sämereien als Grundfutter hast du ja bestimmt schon gelesen.
Viel Glück Olli
 
Wie lange vorbereiten ...? Drei Wochen ...

Vor allem wird Kalk, Grünfutter etc. doch eigentlich immer angeboten und mehr als fressen können die Vögel nicht. Sollte man also die Kalk- und Grünfuttergaben im Jahresverlauf zeitweise auf wenige wöchentliche Gaben reduzieren?
 
Allerdings stellt sich die Frage - wenn denn eine Henne dabei ist - ob man sie noch zur Brut ansetzen kann, da das Alter ja nicht 100% klar ist. Im Besten Fall sind sie wirklich erst zwei Jahre alt... können natürlich aber auch älter sein.

Hi,

wenn es ein Paar sein sollte, dann würde ich es versuchen. Falls die Tiere schon zu alt sind, dann wird man/frau es schon an den unbefruchteten Gelegen merken, auch wenn dies nicht zwingend ist.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Entweder weitere Tiere kaufen oder deine Tiere dort hingeben, wo schon welche sind.

Gruß

Lago
 
Genau,Andre,
und irgendwann habe ich Erfolg,was machen denn Deine OB.Bin Wochenende unterwegs nach Süddeutschland,würde gerne welche mitnehmen.
Gruß
Uwe
 
Lieber Worbast,habe zwar Wellenastrilde und auch noch Paare,aber die gebe ich bestimmt nicht weg,da "Super Tolle Vögel ".Nicht böse sein.
Gruß
Uwe
 
Sag bloß Uwe, wenn ich mal ausnahmsweise nicht zu Hause bin

fährst du in den Süden. :zwinker: :zwinker: :D

Was machen die Forbes?
 
Thema: Fragen zu Orangebäckchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben