fragen zu perlhühner

Diskutiere fragen zu perlhühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe gestern von einem bekannten ein junges paar perlhühner bekommen. die sehen vielleicht ulkig aus, ich finde wie truthähne in kleinformat...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
ich habe gestern von einem bekannten ein junges paar perlhühner bekommen. die sehen vielleicht ulkig aus, ich finde wie truthähne in kleinformat. :D

die viecher haben sich gleich heimisch gefühlt und sind gleich überall herum gerannt. abend saßen sie brav auf der stange. :)

meine fragen, kann man perlhühner essen (ich will sie nicht essen, ich bin vegetarier)?

die eier? wie schauts mit den küken aus, brüten die? sind die küken schwer zum hochbringen?

wär toll wenn wer ein paar infos darüber hätte! danke!
 
Hallo!
Perlhühner schmecken ganz hervorragend und die Eier sind eine Delikatesse, etwas würziger als ein Hühnerei. Die Schale des Perlhuhneis ist sehr hart und kleiner als ein normales Hühnerei. Das Rufen der Perlhühner ist im allgemeinen sehr laut und schrill.
Grüße Angelika
 
also meine zwitschern derweil nur herum.
vielleicht weil sie noch jung sind. :D
 
Hallo,

wie es schon erwähnt wurde schmecken Perlhühner ausgezeichnet. Auch ihre Eier sind sehr gut und haben weniger Cholesterin als Hühnereier, aber auch eine sehr harte Schale. Die Perlhühner brüten eher selten selbst, aber wenn dann ziehen sie ihre Küken sehr gut auf. Am Anfang werden sie allerdings Ihre Eier an allen möglichen Stellen legen. Am besten du bietest ihnen wenn sie alt genug sind mehrere geschützte ablagestellen an. Perlhühner können sehr laut sein, allerdings pendelt sich das nach einiger Zeit etwas ein und sie schreien dann nur noch wenn sie jemanden Fremden kommen sehen oder etwas über sie hinweg fliegt. Wenn du wirklich Glück hast und es auch ein Paar ist dann sind sie eh nicht so oft am schreien.
Schlimmer wird es wenn du zwei Hähne oder zwei hennen hast, dann wirst du in der Regel des öfteren den sogenannten Verlassenheitsruf höhren. Falls du genügend Platz hast rate ich dir es mit 2,3 zu versuchen dann wirst du sie kaum höhren.
Wenn du noch Fragen hast stehe ich gerne zur verfügung.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Bomby
 
hy bomby,

derweil sind die beiden sehr brav. ausser dass sie anfangs immer über den zaun flogen und dann draussen herum rannten und abens jammerten, weil sie nicht mehr rein gefunden haben.

ziemlich toll zwei perlhühner in der dämmerung zu fangen und dann fliegen sie einem noch weg. *grr* jetzt haben wir einer/m die flügel gestutzt, nur die federn natürlich. jetzt bleiben sie drinnen, aber das dummerl kommt nicht mehr auf die stange rauf. :) abend für abend fang ich es und setz es rauf. :) wenn mas es fängt, schreit es.

aber wenn sie draussen sind, gackern sie eher normal rum. sind zurzeit also noch nicht laut! :D

weisst du zufällig ob man perlhuhneier einer normalen henne zum ausbrüten geben kann? ist die aufzucht schwer? wie lange brüten sie? auch 21 tage? würd so gern babies von den beiden haben. :)
 
Ammenaufzucht bei Perlhühnern

Hallo erstmal !

Da Perlhühner als sehr schreckhaft gelten ,und oft ihre Eier bei der Flucht zertreten rate ich dir eine Ammenaufzucht von einer Glucke !
Wie lange Perlhuhneier erbrütet werden müssen weiss ich nicht mehr so genau denke mal das es ungefahr 25-26 Tage sind ! Aber Die Glucke wird es sicherlich besser wissen ! :freude:
 
das die beiden schreckhaft sind hab ich gemerkt. waren ja vorher wo, wo sie eine unter vielen waren. bei mir gibts nur die beiden. ;)

aber einer ist schon etwas zahmer. nur der andere schreit gleich wenn man ihm zu nahe kommt.

wer mal sehen ob sie überhaupt eier legen. :)

weisst du zufälli gob die kleinen recht empfindlich sind?
 
pumasocke, hast Du die Perlhühner mit den anderen Hühnern zusammen? Oder wie? Ich hatte mich auch schon mal für die Tiere interessiert, aber das ist dann am zusätzlichen Platzbedarf gescheitert.
 
also meine perlis laufen/leben mit den anderen henne, truthähnen, gänsen u diversen enten mit. ;)

die vertragen sich sogar sehr gut. :)
 
Na gut, dann hast Du aber auch insgesamt mehr Platz als ich - Beneidung. Auf meinen 60 qm zu den Hühnern hoch Perlis, das wird wohl nix.
 
Hallo pumasocke,
und was machen deine perlis jetzt ? wirds schon mehr mit dem gekreische ? ;-) ich hatte selber auch mal ein pärchen, aber nur ein jahr...die perlhenne hatte auch mal selber angefangen zu brüten und irgendwann wurden die eier vom marder geholt, sie hatte es aber überlebt. und dann war da noch ein nest im stall, wo sich dann ein huhn hinsetzte und 5 küken ausbrütete, anfangs waren sie noch bei der glucke, später aber dann von alleine zu ihren leiblichen ältern. sie liefen mit den hühnern zusammen und es gab auch keine probleme. je mehr perlis man hat, umso ruhiger wird es auch muss ich sagen. gute wachen...aber bei uns ging das von morgens kurz, mittags ausgerechnet immer beim mittagsschlafzeit...und abends vorm stall nochmal.
gruß
 
Perlhühner

Habe zu meinen drei Enten drei Perlhühner gekauft, als Anzeigevögel, weil ich sie ja wohl anmelden muß.Der Verkäufer konnte ( angeblich) das Geschlecht noch nicht feststellen. Die Hühner sind aber schon recht groß. Die Flügel habe ich beschnitten, das Gehege mit einem Netz überspannt. In das Haus gehen sie selten rein, sie schlafen auf dem Boden aneinandergekuschelt. Im Haus habe ich einen schönen Sitzast befestigt, aber sie sitzen nicht drauf.
Das Gehege ist 100 m3 groß. Bis jetzt schreien sie ganz selten, auch nicht besonders laut. Vor den Enten haben sie eher Respekt, sind aber immer in der Nähe. Was kann ich jetzt noch falsch machen? Brauchen sie ein besonderes Futter? Müssen es immer Pärchen sein? Ich darf ja nicht mehr als die Enten haben. ???????
 
Hallo hansep!
Perlhühner kann man M.E. wirklich schlecht und auch spät unterscheiden. Jedoch sind die Kehllappen der Hähne etwas stärker ausgeprägt als bei der Henne. Er steht im Allgemeinen auch aufrechter als die Henne und er ist leichter als die Henne.
Als Futter benötigen sie ein gutes Hühnerfutter, gerne viel Auslauf, wo sie auch Kräuter, Sämereinen und Anderes gerne aufnehmen.
Sie werden nicht als Paar gehalten, sondern ein Hahn führt zwischen 4-6 Hennen.
Ich habe selbst welche gehabt. (bin gegen Aufstallpflicht, daher habe ich keine mehr).
P.S.: Eier sind hartschalig und würzig lecker. Salz oder Maggi kann man weglassen.

Grüße aus NRW
 
Hilfe Perlhühner

Hallo, Angelika, vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen sind mir meine Perlis schon richtig ans Herz gewachsen. Wenn ich Glück habe, sind es ein Hahn und zwei Hennen. Sie kleben aneinander wie Pech und schwefel. Wenn einer ein bisschen weiter weg ist, gibt es Geschrei.
Vor die Stalltüre habe ich eine zweite Tür eingebaut, lichtdurchlässig, unten 25cm frei. Als Regenschutz. Seitdem sitzen sie jeden Abend brav auf dem Sitzast drinnen.
Sie mögen gern Gänsefutter und Waldvogelfutter.
Für die Stallpflicht möchte ich gerne ca die Hälfte des Geheges mit einer farblosen Plane überdachen. So dass die Enten ihren Teich behalten und die perlis ins haus können. Aber die Befestigung ist mir noch nicht ganz klar. Ansonsten müssen sie alle ins Gewächshaus.
Stimmt es, dass das Geschrei von Perlhühnern Ratten vertreibt?Grüße Hansep:prima:
 
hansep schrieb:
Stimmt es, dass das Geschrei von Perlhühnern Ratten vertreibt?Grüße Hansep:prima:
Man sagt es, aber ich kann es weder bestätigen noch verneinen.
Viel Spaß weiterhin damit.

Grüße aus NRW
 
Hallo!

Nein, die vertreibt es nicht wirklich, dafür aber Katzen ^^!

Ich möchte noch hinzufügen, daß sie zwar gerne Alarm geben, wenn was ungeheuer ist, einmal hatten wir jedoch den Fall, das im Gesträuch direkt über den Zwerghühnern und Perlhühnern ein Sperber saß, und die Federbande seelenruhig drunter sonnenbadete...
Erst als ich vorbeiging, bemerkte ich ihn, als er abhaute, war wohl hinter den Spatzen hergewesen, und nicht ein Alarmpieps, weder von Perl-, noch richtigem Huhn...

Die Tatsache mit dem Auf dem Boden- Schlafen kam uns leider zweimal teuer zu stehen, denn die Perlhühner dachten nicht im Traum daran, mit den Hühnern in den Stall zu gehen, pennten lieber draußen.
Beide Perlhuhn- Haltungsversuche unterband der Fuchs...

Beim ersten Mal schlüpfte er so durch den Zaun, um den Auslauf war Wildschutzzaun, beim zweiten Mal, als wir den Zaun unten verdichtet hatten, kletterte der Fuchs ein Stück, schlüpfte durch die weiteren Maschen im oberen Bereich, und holte sich wieder alle...
Bei denen nützte es auch nix, das sie bereits älter waren, und aufgebaumt hatten zum Schlafen, sie kamen derart früh herunter, daß wir noch nicht wach waren, und der Fuchs noch ne Chance hatte...

Der Zaun sollte also auf alle Fälle auch fuchssicher sein, wenn sie nicht in den Stall wollen...

Grüße, Andreas
 
Thema: fragen zu perlhühner

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben