Fragen zu Ringnummer, Cites und Anmeldung

Diskutiere Fragen zu Ringnummer, Cites und Anmeldung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich spiele...
C

Coco the Grey

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen eigenen Graupapagei anzuschaffen. Ich bin mit Papageien aufgewachsen und möchte nun gerne einem ein Zuhause geben.

Ich habe von einer Bekannten auch einen Papagei angeboten bekommen, welcher ein Jungtier ihrer beiden Papageien ist. Allerdings ist sie keine Züchterin und dieser Nachwuchs war auch nicht geplant. Nun bin ich mir unsicher ob ich diesen Graupapagei von ihr nehmen kann, da für diesen keine Cites Bescheinigung oder ein Ring vorhanden ist, da diese Ringe doch nur an Züchter herausgegeben werden? Könnte ich diesen Papagei dann überhaupt anmelden wenn weder Ring noch Cites vorliegt? Die Elterntiere sind gemeldet und gechipt.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Denn ich würde den jungen Graupapagei ungern bei mir aufnehmen, ihn lieb gewinnen und dann wieder abgeben müssen weil es nicht möglich wäre ihn anzumelden :-(

Ich hätte auch noch eine Frage wegen der Beringung von Graupapageien. Meine Arbeitskollegin rief mich vor ein paar Tagen an, und teilte mir mit dass in ihrem Garten ein Graupapagei sitze. Als ich dorthin kam saß er auch noch im Gebüsch und ich konnte mich ihm nähern bis auf einem Meter, nur anfassen lies er sich leider nicht. Ich habe gesehen, dass er beringt war und konnte die Buchstaben CZ sowie ein paar Nummern lesen, leider konnte ich die komplette Nummer nicht sehen. Der Papagei ist leider dann auch wieder weggeflogen und wir konnten ihn nicht mehr ausfindig machen. Da meine Eltern selbst Papageien haben die beringt sind, kam mir die Nummer etwas seltsam vor, da unsere mit AZ ........ anfangen. Würde mich nur interessieren ob das vielleicht ein anderer Verband etc. ist, wo der Vogel vielleicht gemeldet ist?

Entschuldigt bitte den vielen Text. Vielen Dank bereits vorab für die Hilfe.

Liebe Grüße
 
Man muss kein geprüfter oder angemeldeter Züchter sein. Das war früher. Aber man muss jeden seiner nachgezogenen Vögel melden, beringen und für den Verkauf eine Vermarktungsgenehmigung beantragen.
Das geht alles leicht und ohne Aufwand. Jeder kann sich Ringe bestellen und jeder darf nachziehen.
Aber beringen und melden ist Pflicht! Ebenso, wie die Vermarktungsgenehemigung.
Ohne das machen sich Züchter und Käufer strafbar.
Und das ist kein Bagatelldelikt. Graupapageuien genießen immerhin inzwischen den höchsten möglichen Schutzstatus.
Im Übrigen, bitte schaff Dir keinen Einzelvogel an. Du brauchst ein artgleiches gegengeschlechtliches Pärchen.
Und denk auch dran, dass der Käfig zu allermindest 2 x1 x2m groß sein muss..Das beides sind so die allermindesten Voraussetzungen, ohne die es gar nicht geht. Definitiv!.
Und Illegales solltest Du vermeiden!
 
Danke für deine schnelle Antwort und die Hinweise, werde ich beachten und er soll natürlich kein Einzelvogel bleiben.

Das heißt wenn meine Bekannte das Jungtier anmeldet und beringen lässt könnte ich den Graupapagei von ihr erwerben und auf mich anmelden und er wäre dann auch ohne so eine Cites Bescheinigung legal auf mich gemeldet? Möchte da nichts falsch machen, soll alles seine Ordnung haben :-) Auf illegales will ich mich gar nicht einlassen. Wenn es mir nicht möglich wäre, das Jungtier legal und gemeldet, beringt etc. zu erwerben, würde ich direkt die Finger davon lassen. Aber wenn es möglich ist auch ohne das man Züchter ist ein Jungtier anzumelden, dann sollte dies kein Problem sein. Hatte da nur Bedenken weil es ja keine so eine Cites Bescheinigung dann gibt.

Danke nochmal für deine Hilfe :-)
 
Wahrscheinliich ist der Vogel zum Beringen jetzt schon zu alt. Das geht nur bis zum ca 18 Lebenstag. Aber auch das ist kein wirkliches Problem. Die Dame sollte ihre untere Naturschutzbehörde kontaktieren und ihr die Problematik schildern. Wenn sie sagt, dass das alles ungeplant war und sie da reingeschliddert ist, haben die Behörden in aller Regel Verständnis für solche Verspätungen.
Wichtig ist natürlich, dass auch die Eltern gemeldet sind und ihre Herkunft belegbar ist.
Auch das kann sie aber meist noch nachholen, wenn bisher versäumt.
Die meisten Behörden sind da kulant, obwohl es natürlich illegal war, die Eltern nicht gleich bei der Anschaffung gemeldet zu haben.Aber vielleicht hat sie ja...ja,lese gerade oben, dass die Eltern gemeldet sind. Alles gut also.
Die Behörde muss dann halt genehmigen, dass der Vogel statt des Rings einen implantierten Chip erhält. Stört den Vogel weniger als der Ring und ist unproblematisch. Ich habe auch schon Nachzuchten chippen lassen.
Dann muss die Dame bei der selben Behörde noch die Ausnahme von der Vermarktungsgenehmigung beantragen (im Volksmund gelbe "CITES" (ist aber keine CITES)) und wenn der Vogel gekennzeichnet ist und die Genehmigung vorliegt, darf sie ihn Dir verkaufen. Dazu gibt sie Dir dann den genannten gelben Zettel und einen formlosen Herkunftsnachweis mit.
Du legst dann beides Deiner Behörde vor, teilst ihnen mit, dass Du nun der neue Besitzer bist und wo der Vogel leben wird und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zu Ringnummer, Cites und Anmeldung

Ähnliche Themen

Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.515
Mathilda
Mathilda
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
GrüneFedern
Antworten
2
Aufrufe
28.255
GrüneFedern
GrüneFedern
R
Antworten
16
Aufrufe
2.247
Mich@el
Mich@el
C
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Cloodz
C
Zurück
Oben