Fragen zu Safranfinken(ammern)

Diskutiere Fragen zu Safranfinken(ammern) im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, vor kurzem habe ich mir vier Safranfinken aus 2007 gekauft und stehe nun vor einem Problem. Ich weiß nicht, woran man Hahn...
J

jconradi

Neuling
Beiträge
6
Hallo Vogelfreunde,
vor kurzem habe ich mir vier Safranfinken aus 2007 gekauft und stehe nun vor einem Problem. Ich weiß nicht, woran man Hahn und Henne unterscheiden kann.
Zwei der Finken haben auf der Stirn eine orangene Gefiederfärbung, die anderen beiden nicht. Nun dachte ich natürlich daß die orangegefärbten die Hähne sein müßten. Das merkwürdige ist nur, daß sich die beiden mit dem orangenen Fleck auf der Stirn gut vertragen und die beiden anderen ständig gejagt werden, ja sogar schon kahle Stellen am Kopf aufweisen. Heute habe ich die gejagten dann herausgefangen und in einer extra Voliere untergebracht.
Was die Färbung angeht, kann es natürlich auch sein daß es sich bei den beiden ohne Stirnfleck, also den gejagten, noch um Vögel im Jugendkleid handelt. Gesang konnte ich bis jetzt noch keinen hören.
Wer kann mir mit meinen Safranfinken weiterhelfen. Wie unterscheide ich sicher Hahn und Henne ? Wie muß ich sie halten,paarweise oder im Schwarm?
Kann ich sie mit Kanarien vergesellschaften? Wie werden sie am besten überwintert, kalt oder warm ? Ich bin dankbar für jeden Tip bezüglich Haltung und Zucht.
Ich freue mich auf eure Antworten und deshalb vielen Dank schon im Voraus,
jconradi
 
Hallo

Safranammer/Safranfinken sind sehr agressive Vögel und sollten nur Paar weise gehalten werden. Im normal fall werden alle anderen Vögel in der Voliere vertrieben und zum Teil auch getötet. selbst Hahn und Henne vertragen sich nicht immer super. Ich denke nicht das man Hähne von Hennen am Gefieder unterscheiden kann

Schöne Grüße
 
Hallo!

Ich war leider im 6 wöchige Urlaub, daß ich nicht in online war.

Du findest einen Bild von einem 0,1 Safranammer--> Bild!

Die Safranammer sind näturlich sehr aggressiv und sollten paarweis untergebracht werden. Außerhalb Brutzeit können sie mit andere Vögel vergesellschaftigt werden. Während Brutzeit sollten sie allein paarweis untergebracht werden, sonst sie sehr heftig andere Vögel, besonders gelbe Vögel wie etwa Kanarien, jagen können. Im Winter sollten sie in mäßig warmen Volieren untergebracht werden.
 
Hallo Carduelieden54,
danke für deine Tips zu den Safranfinken.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Iskete,
danke für deinen Beitrag, er hat mir sehr geholfen.
Ich halte die Vögel bis jetzt noch in einer gemischt besetzten Voliere mit einem Paar Hausgimpeln, Kanarien und einem Paar Diamantfinken.
Bis jetzt konnte ich keinerlei Aggressivität beobachten.
Seit letzter Woche trägt ein Vogel des öfteren Nistmaterial im Schnabel umher.
Das Nistmaterial habe ich wegen der Diamatfinken (Nestschläfer), um diese Jahreszeit noch in der Voliere.
Falls ich Streitereien beobachte, werde ich die Safranfinken umsetzen.
Gruß
Jürgen
 
Nun habe ich seit 20 jahren Diamantamadinen, so heißen sie nämlich und es gab noch niemals Nestschläfer darunter, aber 200 werde ich schon gezogen haben. Nistkästen nur zur Zucht. Keine Überwinterung in AV´s!
 
Hallo Sigg,

Diamantamadinen sind Nestschläfer und werden es wohl auch bleiben, sofern sie ein Nest zum Übernachten vorfinden.
Wenn ich meinen Diamantamadinen kein Nest in die Voliere hänge, werden sie zwangsläufig auf der Stange übernachten.
Ich züchte seit Jahren Diamantfinken, oh entschuldigung ich meine natürlich Diamantamadinen und bisher schliefen alle, ohne Ausnahme im Nest !
Desweiteren überwintere ich meine Vögel garantiert artgerecht in Innenvolieren, welche mit Heizung, Birdlight sowie dazugehörigem Dämmerungsautomat ausgestattet sind.
Warum du so gereizt in deinem Beitrag reagierst, verstehe ich nicht. Ich weiß sehrwohl daß der Diamantfink eigentlich Diamantamadine heißt, genauso wie z.B. der Safranfink eigentlich eine Safranammer ist.
Es sind halt einfach die in der Umgangssprache geläufigeren Namen, also entschuldige dies bitte.
Meiner Meinung nach sind dies Nebensächlichkeiten, wichtig ist einzig und allein, daß es unseren Tieren gut geht.

Gruß
Jürgen
 
Sicher ist die Namensgebung nicht von Gesundheit und Kondition anhängig, aber ihr habt schon seltsame Tiere, denn meine schliefen/schlafen in der AV/IV immer auf der Stange (seit 20 Jahren). Allerdings habe ich noch keine Überwinterung in der AV versucht, um festzustellen, ob sie bei niedrigen Temperaturen ihr Verhalten ändern, was sie dann möglicherweise tun und so gezwungenermaßen zu Nestschläfern werden, damit sie nicht erfrieren.
 
Hallo Jconradi,

Safranammern habe ich in Bolivien beobachten können. Männchen und Weibchen lassen sich relativ leicht unterscheiden. Das Männchen ist insgesamt kontrastreicher und kräftiger gefärbt. Zum Vergleich ein Foto, das ich in einem Garten im Süden des Landes gemacht habe: links das Männchen, rechts ein Weibchen:
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2236

Zur Haltung in Gefangenschaft kann ich nichts sagen, ich beobachte lieber in der Natur als in Gefangenschaft.

Viele Grüße,

Anke
 
Thema: Fragen zu Safranfinken(ammern)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben