Fragen zu Sperlingspapageien

Diskutiere Fragen zu Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, es hat mich gefreut, dass hier so viele erfahrene Sperlingspapageien Besitzer vertreten sind...
Lily2020

Lily2020

Neuling
Beiträge
8
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, es hat mich gefreut, dass hier so viele erfahrene Sperlingspapageien Besitzer vertreten sind. Bereits länger bin ich ein stiller Mitleser. Wir besitzen seit fast 2 Jahren ein Pärchen, die beiden haben wir bei einem Züchter erworben. Mittlerweile sind die beiden richtige Familienmitglieder geworden. Meine konkrete Frage: die beiden schlafen außerhalb des Käfigs. Aktuell aufgrund der kurzen Tage ( uv Lampe vorhanden) ziehen sie sich sehr schnell zurück ( trotz Vollbeleuchtung des Raumes), zum Teil „schlafen „ sie 14 Stunden. Ist das nicht zu lange? Ich möchte nicht dass sie Schaden nehmen zB. es zu Mangelerscheinungen kommt.
 
Hallo Lily 2020,
meine Vögel schlafen in der dunklen Jahreszeit auch mehr, auch bei voller Volierenbeleuchtung.
Du solltest nur darauf achten, dass sie für die Nacht ihren Käfig aufsuchen.
Ich glaube nicht, dass sie das fressen "verschlafen".
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß an und mit den Kobolden
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Isrin ! Da bin ich beruhigt . Sie sind abends sehr unglücklich wenn sie im Käfig schlafen müssen ( manchmal muss es sein wenn wir zB verreisen), dann rufen sie sehr lange und wollen raus. Sie haben sich einen Schlafplatz hoch auf dem Kronleuchter ausgesucht und mittlerweile lasse ich sie gewähren‍♀️. Morgens gehen sie schon um 6 in den Käfig und werden Mittags von meinem Sohn rausgelassen. Die beiden machen uns sehr viel Freude LG
 
Wenn sie sich so daran gewöhnt haben auf dem Kronleuchter zu schlafen, würde ich sie auch lassen.
Ich habe nur immer ein ungutes Gefühl dass sie sich in der Nacht erschrecken und unkontrolliert auffliegen könnten.
Freut mich sehr, dass ihr eure Vögel gefunden habt.
 
Wir haben haben anfangs auch schlecht geschlafen deswegen, es ist aber bis heute nicht vorgekommen. Silvester war es recht laut bei uns , da hatte ich besonders Angst, die beiden haben aber ihren Platz nicht verlassen , obwohl sie wach waren. Ich möchte noch die Gelegenheit nutzen, einen Profi online „angetroffen „ zu haben und noch etwas Fragen Unsere Henne macht manchmal putzige Geräusche, die ich nicht deuten kann. Meistens außerhalb des Käfigs, reibt sie ihren Schnabel mehrmals hin und her und macht „Grunzgeräusche“ Schwer zu beschreiben ‍♀️
 
Hallo Lily,
halte keine Sperlingspapageien, aber 11 Wellensittiche. Alle schlafen nachts außerhalb der Voliere. Auch ich habe wie Isrin oft ein ungutes Gefühl dabei, aber ich lasse sie. Allerdings habe ich eine kleine Notbeleuchtung (Steckdosenlicht), so dass sie, sollten sie sich doch einmal erschrecken, die Orientierung nicht verlieren.
 
Danke, das ist eine gute Idee mit dem Licht. Ich habe ein paar mal versucht die beiden im Käfig schlafen zu lassen,sie haben aber so verzweifelt gerufen. Das tat mir leid, sie lieben diese Lampe einfach!
 
Die Vögel haben eben ihren eigenen Kopf.
Bin wie Isrin der Meinung....lass sie draußen schlafen, vielleicht ändern sie ja ihre Schlafgewohnheiten im Laufe der Zeit.
Wünsche euch viel Freude mit und an den beiden Süßen! :)
 
So etwas habe ich bei meinen Hennen noch nicht beobachtet.
Vielleicht ein Zeichen " mein Revier" ?
 
Das werde ich machen! Danke!
 
Schade, ich habe das Gefühl als würde sie die Oberfläche damit erkunden, aber warum dieses merkwürdige Geräusch. Vielleicht hast Du recht…
 
Thema: Fragen zu Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.538
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
4
Aufrufe
753
Arminius
A
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.716
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben