Fragen zu Tauben

Diskutiere Fragen zu Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich heisse Aykut Bal und komme aus Duisburg. ich möchte Tauben halten und ich habe da einige offene Fragen. ich würde mich freuen...
E

Eleonorenfalke

Guest
Hallo,

ich heisse Aykut Bal und komme aus Duisburg.
ich möchte Tauben halten und ich habe da einige offene Fragen.
ich würde mich freuen wenn ihr sie beantworten könntet.

1. wie gross sollte die voliere oder schlag oder wie man es nennt ungefähr sein ? (ich will jetzt nicht so viele tauben halten, so 10-15 stück könnten es schon sein)

2. ich interessiere mich besonders für Taklatauben und usbekische tauben kann ich diese beiden rassen zusammen halten ?

3. auf was muss ich achten wenn ich die tauben neu gekauft habe (z.B. tauben rauslassen und fliegen lassen und so was) ?

Aykut Bal
 
guck mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=123654 ;)

zu den takla und den usbeken glaube ich hier auch schon was gelesen zu haben, da haben wir auf jeden fall einige fans im forum. wenn du dich hier was durch liest, findest du sie ganz schnell und ihr könnt euch mal kurzschließen.

deine neuzugänge solltest du auf jeden fall erstmal im schlag lassen zum eingewöhnen. wie lange? da scheiden sich die geister. :) frag am besten die, die erfahrung mit den gewünschten rassen haben.

also erstmal herzlich willkommen hier! :)
 
selam aykut

super das du auch zu den tauben halten willst denoch zu deinen fragen zu den taklas und usbeken die kannst du gern zusammen halten denoch beim fliegen solltes du darauf achten das du die 2 rassen nicht zusammen fliegst an größe des schlages sollten 3 mal 3 meter reichen und höhe 2 meter schließlich willst du bestimmt auch jungen von den sehen und züchten für takla nimmst du am besten sitzbreter die gibt es beim reifeisen markt oder auch wo anders aber bitte keine sitzsangen da takla nicht die ebsten beim klettern sind
und zum rauslassen der tauben nochmal zu dieser jahreszeit würde ich jetzt keine neu gekaufte taube rauslassen da der greifvogel dach sich langsam ankündigt und wenn schnee sein sollte dann lässt du sie garnicht fliegen weill sie sonst die orientierung verlieren und fliegen weg willst du takla oder maridn kaufen von mardin takla würde ich nicht so unbedingt als neuling der tauben wellt nicht kaufen

wenn du weiter fragen hast schike mir dann eine privat nachricht ich versuche dann dir weiter zu helfen wenn du magst
 
@ Aykut
Wilkommen bei den züchtern

@ Aydin
Hi. erklär bitte doch den unterschied zu den Mardin Taklas

Gruß Alex
 
hallo alex

mal eine frage befor ich dir deine beantworte
wie macht sich der weiße takla und ich hoffe das dir die wammen bei mir im flug gefallen ahben

Mardin Takla
so ganz kurz beim takla und mardin takla gibt es nicht viele unterschiede der mardin takla ist schwerer als der takla (brustbereich) und sie sind nicht grad besser als die takla ich selber habe den mardin mal kurz eine zeit gegeben wo sie sich bei mir vorstellen konnten aber ich ahbe nicht viel in der luft geshen überhaupt sie ahben sich alle nur einzelne überschläge gemacht oder auch 2 die ist nicht grad der hit hast ja bei mir geshen die flüggel warren von takla geschnitten und sie haben sich mehr als 3 mal überschlagen das weiblcihe takla tier hat sich mehr als 5 mal überschlagen in nur 7 sec und daher ist dies für ein anfänger nicht grad die beste rasse aber zu takla die eignen sich sehr gut

ps den weißen takla kannst du jetzt raus lassen aber nicht fliegen lassen wenn du ein parr überschläge seheen willst dann lass deine andren tauben raus und dann wirf ihn hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
De weise takla sitz mit den anderen neuen im karantene schlag. (sicherheitshalber). bis jetzt spielt er nur beim landen. fliegen lasse ich ihn erst im frühling.
Die wammen fand ich interessant, aber die sind eher was für meinen Bruder, da ich mitlerweile schon 12 unterschiedliche rassen habe, 7-8 davon sind flugtauben. alle auf einmall kann ich nicht fliegen lassen da mir die zeit langsam fehlt. aber wir sehen uns bestimmt nochmall, dann vieleicht mit meinem Bruder.
@ Aykut
falls du tauben brauchst bist du hier im forum richtig. hier gibt es einige die sehr gute tauben z.b. Usbeken.
 
Hallo!
@Aydin
Tut mir leid, daß ich Dir wiedersprechen muß aber
1.Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Takla und einem Mardin denn Takla ist der Oberbegriff. Takla heißt nichts weiter als "Rolle machen".
2. Daraus ergibt sich auch, daß der Mardin dann eben Mardin-Takla ( Takla aus Mardin), ein Anderer dann Urfa-Takla ( Takla aus Urfa) oder Ankara-Takla ( Takla aus Ankara) heißt usw usw.... Takla sind sie aber Alle.

Das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon einmal.

Der Mardin-Takla Typ den Du hier beschrieben hast ist ein Schatyp der in der Gegend um Mardin vor etwa 2 Jahren sehr populär war. Die flugtypen aus diese gegend sin nicht so groß. Es ist aber schon so, daß um Mardin und Urfa (2 Städte im kudischen Teil der Türkei) sehr stark spielende Tiere zuhause sind und ein Anfänger damit dann Probleme bekommen könnte. Trotzdem ist das starke Kerze ziehen ja das Zuchtziel.
Gruß doc-henning
 
hallo doc-henning ich finde es schön das du mich kritiesierst das beweist mir das ich es richtig mache :D

was du geschrieben hast ist zum teil richtig und zum teil falsch ( meine meinung: was du in den büchern oder internet ließt wie mit dem wisper vom bayburt das ist falsch mein freund) hat dir auch hakki bestätigt

in einem punkt hats du recht das sind alle taklas doch von region zu region in der türkei unterscheiden sich die takla (gemeint ist flugspiel) doch der mardin takla ist im brustbereich schwerer als die anderen herkömlichen taklas ich selber war nicht in mardin möchte ich auch nicht aber ich habe sie eine zeit lang gehalten und sie zeigen nur vereinzelte überschläge oder höchsten 2-3 mal das ist lächerlich für ein flug von 30 min ich selber ahbe auch wie du gedacht und hatte mal ein mardin den ich mit einem sehr starken takla verpart habe es gab nicht wirklich verbeserungen beid en jungen nicht nur ich vertrette diese meinung

das ist meine erfahrung und instinkt was mich noch nie in sachen tauben verlassen aht ein takla egal vom typ kann ich erkennen ob er gut oder schlecht ist von den augen her

was meinst du warum die eine urfa der andere mardin und wiederum ein anderer samsun takla heist das haben sich die züchtern sich nicht nur so ausgedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein takla egal vom typ kann ich erkennen ob er gut oder schlecht ist von den augen her

Das möchte ich auch können. Dann braucht man sich ja nur die Jungtauben anzusehen, sucht sich die Besten heraus und muß sich garnicht die Mühe machen alle einzufliegen! Kann man das lernen?
 
man braucht ein bischen übung darn und man muss genau beobachten ich ahtte in den letzden tagen viele kollegen die sich das 1 parr takla was ich jetzt noch habe gezeigt und sie haben in den augen was ganz anderes gesheen was ich sehe dies kann ich zurzeit bei taklas sehen und stimmt isslanddönek ich kann ein takla ohne es im flug zu sehen sagen ob er gut ist oder schlehct dann hängt es am züchter wie oft er sie fliegt aber gutes blut hatt dann die taube habe ich auch im thema von tomitomtom geschrieben das ich viel wert auf das auge lege

Ps: isslanddönek bei jungen tauben kann ich das auch sehen aber das einfliegen bei jungen tauben musst du aber dann kann kann amn sich 100% sicher sein das diese später sehr gut sind und nicht überall bekommt
 
Spaß beiseite:

Jetzt mal im Ernst: Ich glaube nicht an eine Augentheorie! Weder bei Brieftauben (da wird sogar richtig Geld mit sowas verdient!) noch bei anderen Tauben. Manche Züchter schwören darauf, andere pfeifen darauf. Bei beiden Gruppen gibt es erfolgreiche und nicht erfolgreiche Züchter. Ich glaube nicht, daß man anhand der Augenfarbe usw. Rückschlüsse auf Eigenschaften bezüglich Zucht- und Flugwert eines Tieres ziehen kann. Sonst wäre das Ganze doch etwas zu einfach.... Das soll nicht heißen, daß man aus den Augen der Tiere nicht z.B. Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand ziehen kann.

Viele Züchter sind abergläubisch und/oder wundergläubig. Wer kennt keine Geschichten wie:" der Großvater hat da auch eine weiße Feder gehabt! Das Jungtier da hat sie auch-der wird wie der Opa...." Von mir aus soll jeder seine Theorien haben, wenn sie ihn erfolgreich in der Zucht machen...
 
stimmt da hast du recht isslanddönek nur wie magst du dir das erklären das meine ganze weiße lienie die ich habe allso weiße taklas alle diese augen haben und alle sehr gut sind natürlich kann man nicht den flugspiel damit erkennen was sie genau zeigt aber man kann damit fest stellen ob sie gut wird es gibt auch wehce die durch fußbefiederung dir sagen können ob eine taube stark spielen wird oder nicht ich kann das mit den augen und tümler alex kann dir dies bestätigen da er vor 1 woche bei mir war und 3 taklas die ich habe jetzt nur noch 2 haben diese augen und soielen gut obwohl die flügelfedern gestutzt sind naja das muss man sich ansehen für manchen aberglaube für manchen ist dies wahr seit dem ich dies erkennen kann ist mir danach nie eine schlechte takla taube in den schlag gekommen mit der augen theorie
 
Moment mal...

Meinst Du das mit dem Erkennen der Qualität bei Deinen eigenen Tauben, also deinem eigenen Stamm? Dann Respekt, denn dann kennst Du deinen Stamm sehr gut und das halte ich auch für möglich.

Oder kannst Du auch bei einem völlig fremden Züchter mit völlig fremden Tauben erkennen, welche Tauben besonders gut sind? Das halte ich nicht für möglich!
 
sowohl als auch

bei meinem eigenen stamm erkenne ich es am betsen das die blut lienie gut ist (qualität) bei einem anderen züchter muss ich mir schon 2-3 generationen anschaeun das ich sicher bin denn es kann auch sein das in so einem guten stamm auch mal eine schlechte taube drinn war bei einem anderen züchter wenn ich dort mir die augen angeschaut habe dann trenne ich und bitte mir von dennen die jungen auch anschauen zudürfen und die sollte er mir auch fliegen können danach schaue ich mir die augen auch von den jungen an wenn sie nicht mit den augen von den eltern übereinstimmen dann kann ich schon mal nicht 100% sicher sein das es ein guter stamm ist und er auch mal fremdes blut gemischt hat das deren lienie nicht übereinstimmt ( misch masch kreuzen) und daraus ist dann meine vermutung das nicht alle jungen wie die eltern gut spielen werden und dies keine gute qaulität auf die jungen überträgt
 
Dann bewertest Du also eher, wie gut ein Stamm durchgezüchtet ist?!?
 
kann man sagen und die fliege ich dann auch und gebe diese tauben auch nicht so leicht jeden her:D
 
Thema: Fragen zu Tauben

Ähnliche Themen

DBDoSto_RE6
Antworten
4
Aufrufe
733
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
7
Aufrufe
872
Quak
Quak
D
Antworten
5
Aufrufe
1.989
Qwert
Q
simonute
Antworten
7
Aufrufe
1.684
simonute
simonute
Zurück
Oben