Fragen zu Wellensittichen

Diskutiere Fragen zu Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Interessiere mich für die Tiere und will mich erstmal total viel einlesen um auch wirklich sagen zu können: Die sind es. (Bevor sie dann...
J

Jorja

Guest
Hallo!

Interessiere mich für die Tiere und will mich erstmal total viel einlesen um auch wirklich sagen zu können: Die sind es. (Bevor sie dann doch nicht das Wahre für mich sind und ich sie abgebe)

1. Wie macht ihr das mit dem Freiflug? Habe gelesen, dass die meisten die Türen tagsüber komplett offen lassen, aber wie macht ihr das dann, wenn ihr den Raum verlasst? Ich hätte da voll Panik, dass die dann mitrausfliegen oder ich einen außversehen verletze.

2. Kann ich den Vögeln eine Stelle geben, in der sie dann koten? (Zb. hänge ich einen oder zwei Äste, ect. auf und darunter Zeitungspapier?) Oder machen die auch im Fliegen?

3. Ein normaler Vogelkäfig ist ja meistens zu klein, reicht er aber als Rückzugsbebiet und für Nachts auf, wenn die Vögel tagsüber Freiflug hatten?

lG
 
Hallo Jorja,

schön, dass Du Dich vorher schlau machen willst und auch den Weg hierher gefunden hast. (-;

Wenn Du nicht grade einen besonders aufsässigen Welli hast, versuchen die im allgemeinen nicht, mit einem durch die Tür in ein anderes Zimmer zu flitzen. Ein bisschen was bringen auch so Perlenvorhänge, aber ganz sicher sind die natürlich nicht. Man kann die Vögel damit aber schon einigermassen abhalten, ins Nachbarzimmer zu fliegen, auch wenn die Türen offen stehen. Hält bei mir jedenfalls 5 von 6 Wellis ab (-;

Die koten jederzeit und auch im Flug! Aber wenn man einen ansprechenden Spielplatz anbietet, dann halten sie sich schon überwiegend dort auf und der überwiegende Kot landet also auch da drunter.

Was ist denn ein "normaler" Vogelkäfig für Dich? 80cm in der Breite wären für 2 Vögel schon angemessen, auch wenn die Wellis ganztags raus dürfen. Einen Tick kleiner ginge in dem Fall aber auch.
Wenn es vom Platz und Geld möglich ist, macht es aber Sinn, direkt einen etwas grösseren Käfig zu kaufen wg. Urlaub oder anderen Gelegenheiten.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Also, ich lasse meine Vögel beim Freiflug auch allein, sie sind sowieso immer an ihrem Lieblingsplatz und fliegen nur Runden im Zimmer, durch die Tür wollten sie noch nie. Bei Fenstern muss man aber unbedingt was davormachen.
Sie koten vor allem, wenn sie irgendwo sitzen oder beim Start und bei der Landung, weshalb es sehr praktisch ist, unter ihren Lieblingsplatz/ihre Lieblingsplätze Zeitungspapier oder Schalen mit Vogelsand zu legen. Das fängt vieles ab. Aber ich habe auch schon an den unmöglichsten Stellen Kot gefunden, wo man sich fragt wie der da hinkommen kann... zum Beispiel an der Tapete kurz unter der Decke.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du erst darüber lesen willst bevor du dir welche anschaffst. Bei mir hat das viele Lesen auch die Vorfreude noch größer gemacht :)
 
1. Meine Wellis gehen auch bei geöffneter Tür nicht raus, aber das muss nicht für jeden Vogel gelten. Allerdings quetchen die sich nicht unbedingt mit durch beim Zimmer verlassen. ;-) Da sollte es also keine Probleme geben.

2. Da wo sie am meisten sitzen, da koten sie auch. Habe oben an der Decke haken wo Schaukeln etc dran sind, unten auf dem Boden klebt Zeitung. Lässt sich einfach leichter reinigen da einfach austauschen wenn dreckig.

3. Ich habe momentan 7 Wellensittiche in einem ca.1 Meter langen x 80 cm breiten Käfig und die leben auch noch (neuer käfig ist in Planung). Allerdings sind die auch von früh bis abends draussen und ab und wann lass ich auch Nachts die Tür offen. Aber nicht immer da man ja mal lüften muss. Wichtiger ist es vielleicht sich einen kleinen Zweitkäfig zu holen, sind ja nicht teuer. Einfach falls einer mal was hat und alleine gehalten werden soll.
 
Ich schick Dir mal was interessantes. Schau mal in Deine PN
 
Thema: Fragen zu Wellensittichen

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
L
Antworten
23
Aufrufe
2.531
Karin G.
Karin G.
7
Antworten
5
Aufrufe
928
Lemon
Lemon
K
Antworten
2
Aufrufe
1.836
katzenking
K
Zurück
Oben