1
11Samu11
Neuling
- Beiträge
- 2
Hi Leute,
Wir haben seit vergangenem Wochenende ein Ziegensittich Pärchen bei uns, was uns sehr viel Freude macht.
Inzwischen haben sich aber ein paar Fragen ergeben, auf die ich beim Überfliegen diverser Beiträge noch keine Antwort gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
Generell haben wir uns unter anderem für die Art Vogel entschieden, weil wir hoffen dass sie sehr zutraulich werden und wir mit ihnen Spielen und einfach Zeit verbringen können.
Daher auch meine erste Frage: was sollte ich generell beachten, wenn die beiden zutraulich werden sollen?
Bisher ist aufgefallen dass das Männchen weniger Angst hat, auch schon Hirse aus den Fingern frisst, wenn man vorsichtig in die Voliere geht.
Unser Weibchen ist da bisher mega ängstlich, hält immer sehr viel Abstand zu uns und fühlt sich wohler wenn wir Abstand zum Käfig halten.... Haben wir trotzdem Chancen dass sich das entwickeln kann?
Außerdem haben wir beobachtet dass das Männchen immer wieder das Weibchen mit der Kralle wegdrückt. Nicht schlägt oder verletzt, aber eben ein wegdrücken... Andererseits scheinen sie manchmal auch zu Knutschen und sich gern zu haben. Ist das wegdrücken Normal?
Außerdem sind sie bisher sehr auf Trockenfutter fixiert, haben Salat, Apfel, Gurke und Karotte versucht, das wird aber nur in geringer Menge gegessen und eher dann wenn das Trockenfutter leer ist... Ist das bedenklich oder einfach abhängig vom Tier?
Auch die Frage mit den Sonnenblumenkernen interessiert mich, sind die jetzt gut oder schlecht für die Tiere?
Danke euch erstmal für alle Hilfe.
LG Samu
Wir haben seit vergangenem Wochenende ein Ziegensittich Pärchen bei uns, was uns sehr viel Freude macht.
Inzwischen haben sich aber ein paar Fragen ergeben, auf die ich beim Überfliegen diverser Beiträge noch keine Antwort gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben

Generell haben wir uns unter anderem für die Art Vogel entschieden, weil wir hoffen dass sie sehr zutraulich werden und wir mit ihnen Spielen und einfach Zeit verbringen können.
Daher auch meine erste Frage: was sollte ich generell beachten, wenn die beiden zutraulich werden sollen?
Bisher ist aufgefallen dass das Männchen weniger Angst hat, auch schon Hirse aus den Fingern frisst, wenn man vorsichtig in die Voliere geht.
Unser Weibchen ist da bisher mega ängstlich, hält immer sehr viel Abstand zu uns und fühlt sich wohler wenn wir Abstand zum Käfig halten.... Haben wir trotzdem Chancen dass sich das entwickeln kann?
Außerdem haben wir beobachtet dass das Männchen immer wieder das Weibchen mit der Kralle wegdrückt. Nicht schlägt oder verletzt, aber eben ein wegdrücken... Andererseits scheinen sie manchmal auch zu Knutschen und sich gern zu haben. Ist das wegdrücken Normal?
Außerdem sind sie bisher sehr auf Trockenfutter fixiert, haben Salat, Apfel, Gurke und Karotte versucht, das wird aber nur in geringer Menge gegessen und eher dann wenn das Trockenfutter leer ist... Ist das bedenklich oder einfach abhängig vom Tier?
Auch die Frage mit den Sonnenblumenkernen interessiert mich, sind die jetzt gut oder schlecht für die Tiere?
Danke euch erstmal für alle Hilfe.
LG Samu

