Fragen zum Bau einer Außenvoliere

Diskutiere Fragen zum Bau einer Außenvoliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Bernd, wenn ich um den Bau eines Schutzhauses nicht ´rumkomme, wie groß muß es sein, und kann ich den Teil dann von der Gesamtgröße...

  1. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Frank,
    Das Schutzhaus sollte zusätzlich zur angegebenen Größe errichtet werden, allein schon, weil du ja noch weitere Vögel aufnehmen willst! ;)

    Ich würde fast behaupten, dass Styropor ungebetene Gäste wie Mäuse oder gar Ratten sogar anzieht, die Verlockung auf ein kuscheliges Styropor Nest wäre schon sehr groß!! ;)
    Aber wieso willst du denn den Boden überhaupt dämmen?! :?
    Du könntest den Boden mit Steinplatten auslegen und darüber nochmal eine dickere Voliere spannen, dann deinen gewünschten Holzboden (den ich für ungeeignet finde in einer Voli) drüber machen!! ;)

    Heizung: man könnte noch Gas nehmen, was aber gefährlich und sicherlich für die Vögel nicht ganz gesund wäre...
    mit Solar könnte man hier auch wieder arbeiten, ... zu kaufen wird es sowas aber nicht geben, *denk*.... einen Art Solarspeicher der sich auftankt und dann Wärme abgibt?! ... *grübel* :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Jessy,

    ich bin davon ausgegangen das auch der Boden gegen Wärmeverlust isoliert werden muß.:~ Welchen Boden schlägst du denn vor, ganz normale Betonplatten wie man sie für Terassen nimmt? Rena, ja eben, für wen sind die giftig? Aber ich habe jetzt gelesen das ich den Boden wohl doch nicht gegen Wärmeverlust isolieren muß. Jetzt bleibt noch zu klären welche Wärmequelle geeignet ist.





    nymphische Grüße, Frank:+keinplan
     
  4. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Frank,

    ja ich an deiner Stelle für so Betonplatten für die Terasse nehmen, die kann man einfach abkehren und auch mal mitm Gartenschlauch und Schrubber sauber machen!! :zustimm:
    Zur Wärmequelle kann ich dir nix sagen, ein gut isoliertes Schutzhaus sollte eigentl. ausreichen!
     
  5. Karin

    Karin Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Holzboden ist auch m.E. völlig ungeeignet, da dieser mit ziemlicher Sicherheit vor sich hinmodern bzw. schimmelig wird, wegen mangelnder Luftzirkulation von unten.

    Wir haben ein gut isoliertes Schutzhaus (14 cm Steinwolle) und müssen im tiefsten Winter trotzdem heizen, um es auf 10 Grad plus zu kriegen. Es hält sich zwar in Grenzen und ich betreibe die Elektroheizungen per Zeitschaltuhr, die die Heizkörper in gewissen Intervallen anschmeisst, doch ich denke gerade in Holzschutzhäusern ist eine gewisse Wärme notwendig, damit es darin nicht zu feucht wird, da man die Fenster ja dann doch eher geschlossen hält und nur stossweise lüftet.
     
  6. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Karin,

    was meinst Du mit "m.E"? In einem der Beiträge wurde geschrieben, daß Elektroheizungen im Verbruch sehr teuer sind. Kannst du was dazu sagen, oder eine andere Möglichkeit des heizens nennen? Ich wüßte auch gerne wie du das mit dem Fußboden gemacht hast. Du hast ja geschrieben, das er mit "Steinwolle" isoliert ist.






    Grüße, Frank:+keinplan
     
Thema:

Fragen zum Bau einer Außenvoliere

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Bau einer Außenvoliere - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...