Fragen zum Blaubussard

Diskutiere Fragen zum Blaubussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forengemeinde;) Erstmal kurz etwas über mich: Ich habe im letzen Jahr meinen Falknerschein gemacht, dieses Jahr folgt der...
T

Talia

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde;)

Erstmal kurz etwas über mich: Ich habe im letzen Jahr meinen Falknerschein gemacht, dieses Jahr folgt der Jagdschein (nicht wundern, ich habe die FS Prüfung in Mecklenburg-vorpommern gemacht. Da ist der Jagdschein nicht Voraussetzung.)

Nun habe ich einige Zeit im Ausland in einer Falknerei gearbeitet, dort Vögel betreut und geflogen und mir viel praktísche Erfahrung aneignen dürfen.
Jetzt, zurück in Deutschland, möchte ich mir natürlich nach hoffentlich bald bestandener Jagdscheinprüfung auch einen Vogel aufstellen und ich habe mich ein bisschen in den Blaubussard verliebt;) Er soll ja auch relativ ruhig und nicht allzu schwierig im Umgang sein. Nun ist also meine Frage, kann mir hier jemand mehr über diesen Vogel erzählen, ist evt jmand ihn schon geflogen oder kennt jemanden? Positive oder negative Feedbacks? Und nicht zuletzt, falls er zu empfehlen ist, wird er in Deutschland gezüchtet und was ist ein angemessener Preis? (ich schätze, man wird hier wohl deutlich mehr investieren müssen als beim durchschnittlichen Beizvogel?)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
Hallo Talia,
fahr mal zu Lothar Askani in in den Wildpark "Lüneburger Heide". Das ist ja nicht all zu weit von Hamburg. Der züchtet die Burschen erfolgreich und hat sie auch geflogen. Also kann er dir bestimmt einiges über sie erzählen. Preislich rangiert der Aguja ziemlich weit oben. So vier- bis füntausend sind es, glaube ich, die Du dafür veranschlagen mußt.

Grüße
p55
 
Blaubussard

Hallo Talia,

ich möchte kein Spielverderber sein, aber wie schon hundertmal geschrieben, halte ich den Ansatz (ich habe mich in diesen oder jenen Vogel verliebt..) für falsch! Vorausgesetzt du willst Falknerei betreiben, und das ist per Definition die Jagd mit Greifvögeln, beginnst Du mit der Frage: Welches Wild steht mir in welchem Umfeld zur Verfügung, daraus leitet sich dann der entprechende Vogel ab....
Gruß akhawk
 
Hallo Talia,

ich möchte kein Spielverderber sein, aber wie schon hundertmal geschrieben, halte ich den Ansatz (ich habe mich in diesen oder jenen Vogel verliebt..) für falsch! Vorausgesetzt du willst Falknerei betreiben, und das ist per Definition die Jagd mit Greifvögeln, beginnst Du mit der Frage: Welches Wild steht mir in welchem Umfeld zur Verfügung, daraus leitet sich dann der entprechende Vogel ab....
Gruß akhawk

Jetzt muß ich mal was dazu sagen.
Ja, Falknerei ist eigentlich die Jagd mit dem Greifvogel, das ist klar.
Und halten wir Vögel wie Adler, Wanderfalke oder Habicht, ist die Ausübung der Beizjagd nahezu Pflicht.
Aber entschludigung, natürlich kann man sich auch in einen anderen Vogel verlieben und sich für die Haltung ausschließlich dieses Vogels entschließen.
Einen Blaubussard jagdlich zu fliegen, wird sowieso ein nahezu sinnloses Unterfangen.
 
Da geb ich Buteo absolut recht, und bie Blaubussarde sind wirklich tolle Vögel.
Ich hatte das Glück meine ersten Praktischen erfahrungen in einer Falknerei zu machen die Agujas nicht nur fliegt, sondern auch züchtet... Ich habe immernoch viel Kontakt dort hin, und wenn du möchtest kann ich dir dort auch einen Ansprechpartner nennen (PN)
Ich habe mit diesen Vögeln dort sehr gute erfahrungen was den Umgang, aber auch das Wesen dieser Vögel angeht gemacht.
Allerdings hat peregrinus55 mit der preislichen Enschätzung (leider ;) ) recht derzeit setehen ich Falconbreeding welche für um die 5000 drinn, hab mir die anzeige aber nicht weiter angeschaut. Agujas sind nuneinmal sehr teuer, und auch gar nicht so leicht zu finden...

Viel erfolg bei der Suche ;) wie gesagt wenn du Kontaktdaten möchtest schreib mich einfach an ;)

grüße Archäoperyx
 
Hallo,

als erstes sei mal gesagt das akhawk völlig recht hat denn man sollte wissen was man mit dem Vogel überhaupt vor hat. Alle Prüfungen abzulegen um einen Vogel zum Spaß zu halten der 5000,00 € kostet ist auch nicht schlecht wenn man das nötige Kleingeld hat. Möchtest du jagen gehen oder wirklich den Vogel zum Spaß fliegen? Dann wäre da der nächste Unterschied, du fragst nach dem Verhalten des Vogels aber fast jeder kann dir nur sagen das der Vogel ganz " easy" ist da er in einer Vorführung geflogen wird aber der jagdliche Einsatz steht auf einem ganz anderen Blatt und der Vogel zeigt dann komplett andere Verhaltensmuster. ich kenn zwei Falkner die im letzten Jahr junge Blaubussarde gekauft haben und beide Vögel sind für die Jagd und werden auch jagdlich eingesetzt. Der Terzel mehr auf Kanin , das Weib auf Hase und da haben wir den nächsten Punkt willst du mit den Vögeln jagen mußt du die passenden Reviere haben aber wenn du diese hast sei darauf vorbereitet das du nicht die Mengen an Strecke machen wirst da die Vögel doch nicht sehr einfach zu fliegen sind.
Du wirst in unseren Revieren mit Habicht oder Harris immer die besseren Jagderfolge haben. Und zum Schluß: Einen Vogel in dieser Preiskatiegorie frei zu fliegen , ob auf Jagd oder zum Spaß, setzt schon eine Mut und vorallem Kenntnis vorraus. Es ist schnell mal was passiert und dann?
Ich halte diese Vögel eher für Vögel für Fortgeschrittene.
Gruß
marco
 
Warum lasst ihr den Leuten eigentlich nicht ihren "Antrieb"? Wenn sie sich einen Vogel zu legen wollen, weil sie sie toll finden, dann ist das so, dann habe ich das zu akzeptieren. Punkt. Vielleicht kommt der Spass an der Beizjagd ganz von alleine.

Aber immer der erhobene Zeigefinger... also ich weis nicht. :idee:

Gruß
Volker

(der am liebsten einen Uhu hätte)
 
Hey,

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich denke, es ist das Beste wenn ich mich erst einmal bei oben genannten Ansprechpartnern informiere( Danke Peregrinus und Archäoperyx, du bekommst noch eine PN!;))
Es geht mir auch nicht um die Riesen Jagderfolge, jedoch ist Regalis Einwand über die Kenntnis beim freifliegen eines solchen Vogels sicher berechtigt und bringt mich ins Grübeln ob das so eine gute Idee ist..wie gesagt, ich werde mich weiter informieren und mich kritisch damit auseinander setzen.
Was auch immer sich tut, ich halte euch auf dem Laufenden!

Nochmals vielen Dank und liebe grüße,
Talia
 
Also,
mit nem Aguja kann man jagen, das machen die in Südamerika sowie in Spanien. Ebenso Freunde von mir in Niederösterreich und England.
Der Vogel meiner Freunde(Ö) ist übrigens wirklich ein sehr,sehr umgängliches,liebes Weib. Auch auf der Jagd!
Allerdings: Beute wären nur Kanin und Hasen. Der Aguja wartet unglaublich gut an, ist als Faustvogel eher nicht ganz so geeignet. Dafür bräuchte man gute Thermik und offene Landschaft. Beides schwer zu finden. In wie fern die Gesellen Frost abkönnen, weiß ich leider nicht.
Aber: Besser für die Beizjagd : Habicht, Harris,Wanderfalke,Steinadler..
Ich würde dir empfehlen, erstmal mit nem Habicht oder Harris anzufangen. Habicht ist natürlich nervöser, mit dem muss man viel mehr Zeit verbringen, um ihn locke zu kriegen, als mit dem Harris.
Mit einem Habicht oder Harrisweib wirst du aber auf jeden Fall in unseren Breitengraden mehr Freude haben- auch wenn der Aguja wirklich ein schöner Vogel ist, aufs Aussehen sollte man es nicht unbedingt auslegen, sondern auf die Möglichkeiten, die man im Revier hat.
Preise liegen momentan zwischen 4200-5200 Euro.

LG
Julia
 
Dazu fällt mir ein: Viele hier halten Uhus, da stand wahrscheinlich doch auch die Begeisterung weit vor jagdlichem Gebrauch als Grund der Anschaffung...
 
Klar sind Blaubussarde mega tolle vögel das steht ausser frage aber meiner meinung nach sollte man sich nich so einen grossen edlen vogel als erstvogel "zulegen"ich kenne viele falkner die sagen dass sie sich den blaubussard nicht "zutrauen".
Ich würde dir raten mit was leichterem anzufangen zb. einem harris hawk.
Lg falkenmeister
 
Thema: Fragen zum Blaubussard

Ähnliche Themen

Zurück
Oben