Fragen zum Freiflug

Diskutiere Fragen zum Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit 3 1/2 Wochen habe ich ein Wellensittischpärchen (Romeo und Julia) und will sie heute nachmittag zum zweiten Mal frei fliegen...
L

LEO63

Guest
Hallo,

seit 3 1/2 Wochen habe ich ein Wellensittischpärchen (Romeo und Julia) und will sie heute nachmittag zum zweiten Mal frei fliegen lassen. Das erste Mal sind sie gar nicht aus dem Käfig gekommen.
Sie sind noch nicht zahm, nur die etwas frechere Julia frißt manchmal von einem frischen Honigkräcker, der ihr hingehalten wird. Damit kann ich sie vielleicht rauslocken.
Und wenn sie erstmal draußen sind, wie bekomme ich sie dann spätestens abends wieder in den Käfig? Was waren Eure ersten Freiflug-Erfahrungen?

Viele Grüße, Ludwig
 
Und wenn sie erstmal draußen sind, wie bekomme ich sie dann spätestens abends wieder in den Käfig?
Indem Du draußen kein Futter anbietest ;) und am Käfigeingang ein Stöckchen anbringst als Anflugstange, dann finden sie den Eingang leichter.
Meine sind außerdem auch immer recht bereitwillig auf einen hingehaltenen Ast gestiegen und haben sich darauf in den Käfig tragen lassen.

P.S. Nicht zu viel oder am besten garnicht diese Kräcker füttern, machen dick (enthalten viel Zucker, Eiweiß ect.) und das kann auf die inneren Organe schlagen (Leber- und Nierenstörungen). Kolbenhirse als Lockmittel tut´s genauso ;).
 
Hallo Ludwig,

lass Ihnen Zeit! Meine zwei Ladys Zim und Udo haben am Anfang nur die Wanderschuhe angehabt so nach dem Motto " Fliegen kann jeder, nur laufen macht Spaß" sie sind nun mehr schon 6 Monate bei uns und Gandalf und Legolas sind erst knapp 3 Monate bei uns und auch am Anfang kaum raus und wenn nur aufs Käfigdach!

Und heute reißen sie mir den Käfig ab wenn ich net mit dem Türchen aufmachen voran mache normalerweise jeden Tag nachdem ich das Schlafzimmer gesaugt dürfen sie raus die Uhrzeit ist net immer gleich aber jedes Mal das gleiche: erstes Türchen auf unruhiges trippeln in der Ecke , 2 Türchen auf uiuiuiuiiu menno diese doofe Federlose und wenn ich dann das Feld geräumt habe und das 3 Türchen aufgemacht habe gibt es kein halt mehr, alle im Gänseflug raus auf den Wellibaum, ausgiebig willkommen heißen dann 3 riesige Geiersturzflüge und der Tag beginnt.

Also man kann sagen es dauert fast 3,5- 4 Monate bis endlich Flugleben in die Bude kam und jetzt ist es fast schon Routine die Männer haben es sich bei den Ladys abgeschaut daher ging es flotter.

Gib Ihnen nix zu fressen draussen lass Ihnen drinnen schon mal ein Leckerli, schau das sie eine Abflugstange haben (Gandalf läuft am liebsten raus) und lass sie bestimmen wenn sie reinkommen.

Lass Ihnen und dir die Zeit und habe Geduld, der Lohn wo dann kommt kann die kein Fernsehprogramm bieten :-)

Grüßle
Tina

PS: mein Mann meinte heute schon wir haben Biber und keine Wellis da sie alle knabbern und shreddern *gg*
 
Sie sind noch nicht zahm, nur die etwas frechere Julia frißt manchmal von einem frischen Honigkräcker, der ihr hingehalten wird. Damit kann ich sie vielleicht rauslocken.

Hallo Ludwig,

also wegen der Honigkräcker, da schliesse ich mich Andrea 100%ig an, die sind nicht sonderlich gesund für die Geier. Wenn dann biete ihnen selbstgebackene Kräcker an.

seit 3 1/2 Wochen habe ich ein Wellensittischpärchen (Romeo und Julia) und will sie heute nachmittag zum zweiten Mal frei fliegen lassen. Das erste Mal sind sie gar nicht aus dem Käfig gekommen.

Das einzige was ich empfehlen kann, ist einen Hirsekolben direkt in die Tür des Käfigs zu hängen. Wenn sie dann schon mal in der Tür sitzen und feststellen, dass es dort weiter geht, werden sie schon mal zu einem Ausflug starten.

Wichtig ist nur, dass Du ihnen im Zimmer Landemöglichkeiten anbietest, z. B. einen Ast unter der Decke befestigt oder einen Spielplatz vor einem Fenster.

Und wenn sie erstmal draußen sind, wie bekomme ich sie dann spätestens abends wieder in den Käfig? Was waren Eure ersten Freiflug-Erfahrungen?

Mal von der Kolbenhirse in der Käfigtür abgesehen, solltest Du sie natürlich immer nur im Käfig füttern, damit sie freiwillig wieder rein gehen. Dazu auch einen Tipp von mir, gib ihnen ihre Tagesration Futter immer abends am besten um die gleiche Zeit, dann kannst Du sicher sein, dass sie auch reingehen und Du die Türen zum schlafen zumachen kannst.

Obst und Gemüse dagegen reiche ich meinen nach wie vor morgens.
 
Thema: Fragen zum Freiflug

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.325
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.669
Speedy09
Speedy09
A
Antworten
4
Aufrufe
755
Arminius
A
O
Antworten
3
Aufrufe
898
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben