Fragen zum Grünzügel Papagei

Diskutiere Fragen zum Grünzügel Papagei im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Halloele, nachdem wir mit unseren Agaporniden viel Pech hatten (Megabakterien direkt vom Züchter) sollten eigentlich keine Haustiere mehr bei...
K

kompott

Neuling
Beiträge
14
Halloele,

nachdem wir mit unseren Agaporniden viel Pech hatten (Megabakterien direkt vom Züchter) sollten eigentlich keine Haustiere mehr bei uns einziehen. Allerdings habe ich das Quengelpotential der weiblichen Familienmitglieder deutlich unterschätzt ...

Vor die Wahl gestellt stinkende Meerschweinchen oder doch wieder Vögel fiel die Wahl auf kleine Papageien. Vorzugsweise MoPas ....

Bei der Suche nach den MoPas sind wir zufällig auf Grünzügelpapageien gestossen .... genau ... man ahnt es ... jetzt haben wir ein Paar 2 Jahre alte Grünzügel (blutsfremd, mit DNA, regelmässig untersucht) und an Menschen gewöhnt.
Zimmervoliere kommt Morgen da der (grosse) Agakäfig doch zu klein ist :-)


Jetzt die Fragen ....

in der spärlichen Literatur wird teilweise darauf hingewiesen, daß ein Kasten zum schlafen benötigt wird da die Tiere in Baumhöhlen übernachten ...
versus
Kasten/Höhle erhöht den Bruttrieb

Wo schlafen denn Eure Grünzügel?

Gibt es etwas besonderes zu beachten? Oder gelten die normalen Haltungsregeln für Papageien?

Was sollte man denn bei der Voliereneinrichtung beachten? In den Agakäfig haben wir, da alles etwas schnell ging und wir das ganze alte Inventar wg. der Megas vernichtet hatten, einfach Äste vom Pflaumenbaum gelegt. Diese wurden sofort mit Inbrunst geschreddert ... Vermutlich brauchts Hartholz und die frischen Zweige zum Spass haben?

Einstreu, ich habe früher die Hanf Pellets verwendet. Scheint es aber in den grossen Gebinden für Vögel gar nicht mehr zu geben. Was nimmt man denn am Besten als Einstreu?

Welche Bezugsquellen für hochwertiges Vogelfutter (ausser Ricos) gibt es denn noch? Vorzugsweise in BaWü.

Viele immer noch überraschte Grüße
Peter
 
Moinsen Peter

also die antworten sind schnell gemacht fg

Kasten JA :) schlafen sie gerne drinne kann aber etwas dauern falls sie ihn nicht kennen bis sie reingehen* sie machen da nachts dann nette geräusche drinne:)+ ob ein kasten den bruttrieb anregt hmmm mag sein aber ich finde es trotzdem wichtig das sie einen schlafkasten haben , im übrigen haben eure noch ein knappes jahr bis sie geschlechtsreif sind

literatur deutschsprachig kenne ich nur das buch Weißbauchpapageien von Rosemary low..kann aber sagen es beschreit die vögel perfekt:)

äste sind gut und werden gerne angenommen zügel spielen viel und intensiv

füttert nicht zu fetthaltig eine großsittichmischung mit wenigen sonnenblumenkernen KEINE erdnüsse und viel frisches obst und gemüse sowie loribrei ist angesagt , tägliches duschen oder eben selber baden mögen sie auch..hängt ein handtuch nach dem baden in den käfig oder legt es oben drauf beim freiflug , weißbäuche trocknen sich selber ab* rubbeln sich trocken*
 
Schlafgelegenheit

Hallo,

ich hab ja Rostkappenpapageien und in der Ruhephase ( also die Zeit außerhalb der Brut) haben meine Rostis ein "Schlafbrett mit Dach" - natürlich selbst gezimmert - und wenn die Brutphase losgeht im Frühjahr bekommen sie wieder ihren Naturstamm.
 
Schlafkasten

Hallo Peter,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum gefiederten Nachwuchs.
Es sind wirklich tolle Vögel!!! :freude:

Also meine Beiden haben den Schlafkasten nicht gewollt. Ich habe dann eine Hängematte ( selbst entworfen aus Baumwollstoff ) in die Voli gehängt. Mein Merlin und seine Nimue lieben es sich dort reinzukuscheln und zu schlafen.

Ich finde, das man vieles einfach ausprobieren sollte. Die Papas zeigen uns dann schon ob es gefällt oder nicht.

Ansonsten kann ich mich Lanzelot und Elke nur anschließen.

Viel Freude mit Deinen Kleinen und auch gute Nerven!!! :)

Viele Grüße aus Berlin

Binaca
 
Einzug ...

Heute gabs Umzug in die Voliere. Vollkommen Stress frei. Wir mussten die Heinzels in die neue Vogelwohnung schieben weil das rübermarschieren wohl zu anstrengend war.
Es wurde nicht gebissen, nicht gefaucht, nicht geflattert ... Und die zur Entschuldigung angebotenen Nüsse wurden auch gleich aus der Hand genommen.

Nachdem erst mal alles Futter restlos vertilgt wurde wird im Moment die Voliere auf genaueste untersucht.

Sind schon Klasse ....
 
Noch ne Frage wg. Ernährung ...

Die zwei kriegen im Moment in einen Napf 2 EL Avifood Pellets und einen TL Samenmischung (ohne Nüsse und Sonnenblumenkerne) dazu Grünzeugs (Trauben, Apfel, Mandarinen, Salat ..) ohne Mengenbegrenzung.
Als Leckerlis gibts hier und da eine Minimenge geschälte Bio Nuss aus der Hand.

Mich beschleicht das Gefühl, dass das zu viel ist ...

Wieviel verdrücken denn Eure Grünzügels ...

Grüße
Peter
 
moinsen:) also am besten wiegst du sie einmal die woche , dann siehst du ob sie zunehmen:) oder eben ab oder gewicht halten

darf ich fragen warum du eher pellets als körner gibst??* bin neugierig*

ich finde die trockenfutter menge eher zu wenig allerdings gibst du ja frischfutter zur freien verfügung..und weißbäuche fressen eh eher obst und gemüse..ich würde aber noch vielseitiger füttern

kannst auch gerne etwas Loribrei zufüttern oder haferschleim mit honig ist auch lecker..

bei den nüssen kommt es auf die größe an:) also nen stk haselnuss zb oder ne paranuss :)* fressen sie beides gerne:)
 
sie lieben Nüsse ... heiss und innig. Deshalb gibts davon nur wenig. Und nur aus der Hand. Wir wollen ja noch vor dem ersten Freiflug mit klickern anfangen :-)

Mit den Pellets hatte ich gute Erahrungen gemacht. War am Ende das einzige was dir armen Agas noch vertragen haben. Ich hab dann einfach mal probiert ob die Zügel die Pellets annehmen. Ging absolut problemlos. Jetzt gibts immer ein paar Pellets dann haben wir wenn mal Diät fällig ist keine Probleme mit der Umstellung.

Zügel scheinen eh alles zu fressen :-)

Grüße
Peter
 
Thema: Fragen zum Grünzügel Papagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben