Fragen zum Halbandsittich

Diskutiere Fragen zum Halbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte euch ein wenig zu Halbandsittichen löchern: Wie alt werden Halsis? Wann sind sie geschlechtsreif? Würden sich auch 2...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

ich möchte euch ein wenig zu Halbandsittichen löchern:

Wie alt werden Halsis?
Wann sind sie geschlechtsreif?
Würden sich auch 2 Männchen vertragen oder ist streng auf eine gegengeschlechtliche Verpaarung zu achten (Federuntersuchung)?
Akzeptieren Halsis andere Vögell (z.B. Nymphensittiche und Ziegensittiche - sind zahm)?
Gebt ihr Großsittichfutter oder Papageienfutter?
Wie zahm werden Halsis und bleiben sie auch zahm zu zweit?

Das waren viele Fragen - aber bei mir steht die Entscheidung zu einer Notaufnahme ins Haus und meine Bande ist zahm. Außerdem erscheint mir so ein Halsi ganz schön groß. Man beachte den Unterschied in der Größe des Schnabels von einem Ziegensittich und einem Halsi.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

Wie alt werden Halsis?

Man sagt ca. 20 Jahre

Wann sind sie geschlechtsreif?

mit ca. 1,5 Jahren


Würden sich auch 2 Männchen vertragen oder ist streng auf eine gegengeschlechtliche Verpaarung zu achten (Federuntersuchung)?

Nachdem wir selber zwei Jungvögel vom Züchter holten und wir nicht wussten, was wir da eingekauft haben hab ich beim Tierarzt das Blut untersuchen lassen, laut dem Ergebnis sind beides Männchen, aber die Vögel sind aus dem selben Wurf (lt. Züchter) und der eine hat jetzt ein voll schönes und super ausgeprägtes Halsband und der andere noch nicht einmal ein anzeichen davon!!!
Tja nun, wir werden noch sehen, was der eine noch wirklich ist!!!

Aber nun mal auf deine Frage ich kann dir das nicht so genau sagen, was nun richtiger ist meine zwei Balzen und lassen sich gerne anbalzen, also es beruht bei denen auf gegenseitigkeit. Aber ob das richtig ist und vorallem ob das so bleibt ist fraglich!!

Akzeptieren Halsis andere Vögell (z.B. Nymphensittiche und Ziegensittiche - sind zahm)?

Siehe deinen 2ten Artikel!!

Gebt ihr Großsittichfutter oder Papageienfutter?

Den Halsis geb ich Großsittichfutter, da bei dem Papageienfutter meiner Ansicht nach zuviele Sonnenblumenkerne sind!


Wie zahm werden Halsis und bleiben sie auch zahm zu zweit?

Unsere 2 vom Züchter sind schon zahm, aber es ist auch Charakter abhängig.

Das "Weibchen" kommt auf die Hand und schmust und man kann es auch auf den Arm holen.

Ihr Mann hingegen, der ja vom gleichen Wurf ist und genausolange bei uns lebt, dem darf man nicht entgegen gehen, der setzt sich lieber auf die Schulter und dann nur wenn er will, sieht er eine Hand oder einen Arm auf sich zukommen nimmt er reiß aus.

So haben nicht nur Menschen eigenarten, sondern auch Vögel und jedes ist ein Individuum!!

Ich lass es halt so wies ist! Und versuch gar nicht die Vögel umzuerziehen.

Bei meinen andern zwei Halsis, z.B. die kommen gar nicht und die wollen auch keinen so engen Kontakt, das ist mir auch recht!

Jedem das seine!! Deswegen hab ich sie nicht weniger gerne und rede mit denen weniger! Die bekommen genauso aufmerksamkeit von uns, nur eben anders.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Marina
 
Thema: Fragen zum Halbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben