Fragen zum Halsbandsittich Farbschlag & Vererbung

Diskutiere Fragen zum Halsbandsittich Farbschlag & Vererbung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich lese nun schon ein paar Jahren hier im forum mit und habe mich nun angemeldet weil ich nun ein paar Fragen habe. Ich habe einen...
Luna84

Luna84

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

Ich lese nun schon ein paar Jahren hier im forum mit und habe mich nun angemeldet weil ich nun ein paar Fragen habe.

Ich habe einen Halsi Hahn ausgewachsen mit Halsband der vorbesitzer sagte mir das er farbschlag grün sei... Ich meine er geht eher in olive.. Welche Farbe hat "Rocky" nun wirklich? (bekomme leider kein besseres Bild da er sich immer gleich umdreht und Hallo ruft)

Dann zur Henne "Snowy" die einen sagen sie ist ein Albino (aber albino haben rote augen sie hat blaue) und naja sie ist weiß keine Schattierungen.. (das bild von ihr ist in der transportbox als ich sie gekauft habe, ich hab zwar noch ein anderes aber das bild kann ich nicht finden)

Kann mir jemand sagen was genau die Farben /Mutationen sind?

Wie wäre die Vererbungen? Denn die Henne brütet momentan 3 Eier

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten...
 

Anhänge

  • IMG_20230212_224822_edit_156275434808445.jpg
    IMG_20230212_224822_edit_156275434808445.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230212_223556.jpg
    Screenshot_20230212_223556.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo

Also bei dem Hahn denke ich auch an Oliv, man müsste aber den ganzen Vogel sehen, bei der Henne könnte ich mir eine Pallidino blau vorstellen,
auch da müsste man den ganzen Vogel sehen. Pallidino ist fast weiß mit einen leichten hauch blau, der Kopf ist weiß und die augen sind nicht rot.

Gruß Herr57
 
Hi,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich werde versuchen nach Feierabend, ein Foto zu schicken wo man es besser sehen kann.

Lg. Luna
 
Hey..

Ich hab sogar noch welche auf dem Handy gefunden..

Ich hoffe das von Rocky ist nicht zu sehr verschwommen.. sowie nochmal 2 von snowy

Lg. Luna
 

Anhänge

  • 4325_edit_187107838233428.jpg
    4325_edit_187107838233428.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 27
  • 4290.jpg
    4290.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 28
  • 4292.jpg
    4292.jpg
    10 KB · Aufrufe: 26
die Handybilder mit nur etwas über 10 KB kann man nicht vergrössern .... :zwinker:
 
Oh.. Ich versuche neue zu machen. Hab ca. 18uhr Feierabend..
 
Noch ein Versuch (hab es nich so mit Bilder)
Rocky von vorn / hinten so gut es geht

Snowy vorn / hinten
Bekomme sie momentan nicht wirklich vor die Kamera ich möchte sie auch nicht stören wenn sie im Kasten ist.

Lg luna
 

Anhänge

  • IMG_20230213_202717.jpg
    IMG_20230213_202717.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230212_224855_edit_155816704121536.jpg
    IMG_20230212_224855_edit_155816704121536.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 18
  • 4290.jpg
    4290.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 21
  • 4292.jpg
    4292.jpg
    10 KB · Aufrufe: 20
Also, der Hahn ist für Oliv zu hell, der Farbton könnte schon passen. Kann auch Graugrün sein.

Bei der Henne kann man auf den Bildern nur Weiß erkennen. danach müsste sie ein Albino sein .

Schau mal genau hin, manchmal sind die Augen sehr dunkelrot.
 
Lieber Herr57,

Vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist entfallen das bei Rocky im Sonnenschein die schwanz federn von etwa Mitte bis Spitze hin blau schimmern..

Und die Henne hat schwarze Pupillen mit nem ich sag mal blauen Ring oder blaugrau...:huh: weiß nicht wie ich das beschreiben soll.. Oder gibt es auch albinos ohne rote Pupille?

Was ergibt sich aus den zwei denn für Vererbungen?

Ich habe mich zwar sehr oft mit dem Thema auseinandergesetzt aber das mit der Formel zur Vererbung das versteh ich nicht :+keinplan

Lg luna
 
Hier mal die eingabe für Albino aus eine Anfrage hier im Forum von mir.



Ein Albino ist genetisch gesehen eine Kombination aus Blau und Ino. Für Ino haben wir jedoch zwei Mutationen, die verschieden vererben. Einmal die geschlechtsgebunden rezessiv (heterosomal rezessiv) und einmal "normal" rezessiv (autosomal rezessiv). Daher werden diese Mutationen auch SLino (sex-linked = geschlechtsgebunden) und NSLino (non-sex-linked = nicht geschlechtsgebunden) bezeichnet. Wie gibt man diese nun in meinem Gen-Rechner ein?

für NSLino:

unter autosomal rezessiv color für blue auswählen und color für NSLino auswählen. Damit hättest Du einen rezessiven Albino eingegeben.


für SLino:

unter autosomal recessive color für blue auswählen und unter heterosomal recessive color für SLino auswählen. Damit hättest Du einen "normal üblichen" Albino eingegeben. Warum "normal üblich"? Nun die geschlechtsgebundenen Lutinos sind einfach viel häufiger in unseren Volieren zu finden, als die rezessiven.
 
Thema: Fragen zum Halsbandsittich Farbschlag & Vererbung

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Karin G.
Karin G.
poppei0202
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Baghira1
Baghira1
V
Antworten
2
Aufrufe
19.890
Cyano - 1987
C
R
Antworten
4
Aufrufe
1.325
Baghira1
Baghira1
P
Antworten
2
Aufrufe
1.382
Pro Züchter
P
Zurück
Oben