Fragen zum Halsbandsittich

Diskutiere Fragen zum Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin seit heute neu auf dem Forum verfolge und lese aber sehr viel über Halsbandsittiche. Ich selbst habe vor 2 Monaten ein...
A

ananashaus

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin seit heute neu auf dem Forum verfolge und lese aber sehr viel über Halsbandsittiche. Ich selbst habe vor 2 Monaten ein Halsbandsittich Männchen (4-5 Monate alt) namens Felix bekommen. Vorab zu der Paar Haltung, ich bin mir dies bewusst und möchte nicht damit weiter konfrontiert werden. Nun... Felix und ich haben ein entspanntes Verhältnis, er ist aus einer Naturbrut was mir sehr wichtig war aufgrund der verhaltensprobleme von Handaufzuchten. Er kommt mittlerweile auch zu mir, all das Zähmen geht in sein Tempo voran, ich will ihn nicht bedrängen oder sogar verängstigen, es war schon schlimm genug das er von dem Züchter mit einem Netz gegangen wurde. Felix ist sehr schüchtern aber auch sehr neugierig, ich halte ihn alleine da ich 90% zuhause bin. Er kennt den Ablauf wenn ich arbeite und hat unglaublich viel Spielzeug und beschäftigung. Zudem beschäftige ich mich auch mit ihm.Er selber hat eine Zimmer Voliere seit kurzem, er hat ihr gut drin eingelebt,sein Käfig vorher war viiiel zu klein. Felix hat jederzeit die Möglichkeit aus dem Käfig zu gehen und freiflug zu wählen,er ist seitdem ruhiger und zutraulicher.Er ist mir sehr ins Herz gewachsen und da er aktuell mein erster ist habe ich ein paar Fragen. Seit neusten kommt er auf mir geflogen wenn ich im Bett liegen und irgendwas am Handy mache, sei es wie jetzt im Forum schreiben oder nur etwas lesen. Er hat anfangs meine Finger angeknabbert um zu testen ob alles mit denen okay ist. Ich darf sie mittlerweile auch normal bewegen neben ihn ohne das er ängstlich wirkt. Jedoch knabbert er meine Hände so extrem an das es blutet. Er hat die Haut um die Fingernägel angefangen ab zu knabbern und seit neusten beißt er die Haut an meinen fingerknöcheln so feste zusammen das sie auf geht, dann fängt er an diese ab zu ziehen und so wie ich es sehe zu essen.. Ich verstehe nicht warum er das tut, meine Mutter meinte er würde mich putzen, jedoch muss ich dann ehrlich sein das tut verdammt weh. An sonsten ist er nicht ängstlich oder aggressiv, er ist ruhig und normal laut wie Halsis nun mal sind. Ist das eine Verhaltensstörung? Oder vielleicht seine Pubertät? Kann es auch sein das er Schnabel Schmerzen hat? So wie Kinder beißringe brauchen für kommende Zähne? Ich finde es okay wenn er knabbert aber bis es blutig ist und das es so extrem weh tut will ich ungern, habt ihr ein Tipp?
Liebe grüße
 
ich bin mir dies bewusst und möchte nicht damit weiter konfrontiert werden.
Hallo,
du bist hier in einem Vogelforum, indem es UNS um das Wohl der Vögel geht, um ALLER Arten von Vögel und genau aus diesem Grunde wirst du bezüglich deiner Einzelhaltung, welche du ja anscheinend anstrebst, selbstverständlich damit konfrontiert. Wenn du dich bisher viel über Halsbandsittiche belesen hast, müsstest du wissen, dass Einzelhaltung nicht nur verboten ist, sondern es auch an Tierquälerei grenzt!
Sicher nicht das, was du als Antwort erwartet hast, aber bei solch einem Denken muss man nun mal damit rechnen, dass diesbezüglich nicht mit Wattebällchen geworfen wird, denn hier geht, ich wiederhole mich, um das Wohl der Vögel und nicht um Ignoranz und den Egoismus der Halter/eines Halters!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es nicht wiederholen...aber Corinna hat Recht.
Mit Verstößen gegen Tierwohl und Tierschutzgesetz musst Du konfrontiert werden ob des Dir passt oder nicht und tierquälerische Haltung wird hier nicht ohne Konfrontation abgehen.
Gemäß übereinstimmender Erkenntnis und Erfahrung von Haltern, Wissenschatlern und Gesetzgebung ist Einzelhaltung in jedem Fall tierquälerisch!
Der Mensch kann nur einen kleinen Teil der Aufgaben eines Partners ersetzen. Die Kommunikation ist eingeschränkt- und Ihr habt ja jetzt schon akute Probleme diesbezüglich.. Kontaktsitzen und nebeneinander schlafen fällt weg. Gegenseitige Balz und Paarung oder auch Partnerfütterung fällt weg, um nur einige von vielen Aspekten zu nennen.
Hinzu kommt,. dass Halsbandsittiche Schwarmvögel sind und auch die Haltung von nur einem Paar schon nur grenzwertig artgemäß ist.
 
Moin Moin,
ich hoffe sagen zu dürfen, daß ich immer entsetzter bin was hier für Fragen aufkommen. Die elementarsten Grundbedürfnisse und Regeln werden (bewusst) missachtet. Bitte bitte bitte lies richtige Fachliteratur - da wird NIRGENDS stehen, daß man so'n ....... mit seinem Vogel machen soll. Ich klinke mich wegen einer anschwillenden Halsschlagader vorzeitig aus.....
PS: Bitte klärt den User auf (wenn es denn fruchten sollte, was ich stärkstens bezweifele. Da sucht jemand Hilfe um seinen gefiederten Affen gefügiger zu machen), und nicht mit Wattebäuschen....
Und wenn's nicht klappt ist der demnächst bei .... Kleinanzeigen zu finden....
Bis dahin
LG ans Forum
 
ich hoffe sagen zu dürfen, daß ich immer entsetzter bin was hier für Fragen aufkommen. Die elementarsten Grundbedürfnisse und Regeln werden (bewusst) missachtet. Bitte bitte bitte lies richtige Fachliteratur - da wird NIRGENDS stehen, daß man so'n ....... mit seinem Vogel machen soll.
@Max78
Du darfst und hast mein aufrichtiges Mitgefühl.:trost:
Es ist zum "DAVON LAUFEN".0l :nonono::nonono::nonono:
Drück einfach den Ignorier-Button, damit deine Halsschlagader nicht perforiert.
Oder gib dich der trügersichen Hoffnung hin, dass es sich um einen Troll handelt. :+knirsch:.
Es ist weiß Gott schwer nachzuvollziehen, dass es sich bei derartign Ergüssen um "normale Denke" handelt.:achja:
 
Ist das eine Verhaltensstörung? Oder vielleicht seine Pubertät?

Das Wichtigste wurde gesagt, deshalb gehe ich mal auf deine Frage ein:

Es handelt sich um eine Naturbrut, das ist eigentlich super. Nun ist bei dauerhafter Einzelhaltung trotzdem noch eine Prägung auf Menschen möglich (auch sexuell), da dem Schwarmtier ja nun einfach nichts anderes übrig bleibt. Das hier muss kein sexuelles Verhalten sein, es kann auch einfach eine Äußerung von Spieltrieb, Frust oder Übersprunghandlung sein.

Du darfst damit rechnen, dass sich dieses und ähnliches Verhalten intensiviert. Nahezu jeder einzeln gehaltene Papagei oder Sittich entwickelt mit der Zeit Ticks. Zerstörung von dir, vielleicht schlägt es auch in selbstverletzendes Verhalten (Rupfen, Beißen) um. Sobald du - sein Partner, denn wen anders gibt es nicht - mal weg bist, wird er vermutlich sehr intensiv schreien. In der Natur werden Vogelpartner nur durch Ereignisse wie Tod oder Neuverpaarung getrennt, deshalb ist jede Trennung von dir für ihn ein extenzielles Erlebnis.

Du hast da nunmal ein lebendes, intelligentes Wesen mit Bedürfnissen, die du nicht befriedigen kannst, Papagei zu Mensch verhält sich wie Hund zu Kanarienvogel - es ist irgendwie für beide scheiße. Du bist 90% der Zeit zu Hause - die nächsten 20 Jahre? Dein Sittich hat natürlich auch ein sexuelles Bedürfnis, das du nicht befriedigen kannst. Das führt zu großem Frust und den wird der Vogel dann an dir, jemand anderem oder sich selbst auslassen.

Also sei bitte kein ekliger Mensch und überdenke dein Haltungskonzept.
 
Der User war, wohl nachdem er den Beitrag von Karin G.gelesen hat, nicht mehr im Forum.
Weitere Kommentare sind dann wohl Zeitverschwendung.
 
Thema: Fragen zum Halsbandsittich

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Baghira1
Baghira1
V
Antworten
2
Aufrufe
19.881
Cyano - 1987
C
R
Antworten
4
Aufrufe
1.324
Baghira1
Baghira1
P
Antworten
2
Aufrufe
1.382
Pro Züchter
P
Zurück
Oben