Fragen zum Kolibri

Diskutiere Fragen zum Kolibri im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi ; ich hätte gerne mal ein paar Infos zu den Kolibris . Ich weiß wenig / gar nichts über diese kleinen Flieger . Im Regenwald haben mich...
Bei YouTube gefunden ...

Die ersten Sekunden reichen ... am besten ohne Ton!

LINK

Gruß, Rudi
 
Nicht ganz so toll wie Alaska, aber einfacher zu erreichen, wenigstens fuer mich
Nicht weniger schön! Nur, ich frage mich, ob nicht nur Sirupkonzentrat o.ä. gereicht wird, sondern
eine anständige Nektarlösung. Wenn nicht, zweifel ich, ob man den Tieren mit der reinen Zuckerlsg.
einen "Gefallen" tut ...

Gruß, Rudi
 
Nicht weniger schön! Nur, ich frage mich, ob nicht nur Sirupkonzentrat o.ä. gereicht wird, sondern
eine anständige Nektarlösung. Wenn nicht, zweifel ich, ob man den Tieren mit der reinen Zuckerlsg.
einen "Gefallen" tut ...

Gruß, Rudi

Hallo,

diese "anständigen" Nektarlösungen kannst du nur hernehmen in deinen Volieren, vorausgesetzt man hält Kolibris oder Nektarvögel.

Wenn man aber Kolibris in seinen Garten locken will, wirst du mit diesen Lösungen keinen Blumentopf gewinnen. Da gehen in der Regel nur diese dort erhältlichen Lösungen oder eben selbst zusammengemischte.

Selbst die darfst du nicht mit mehr als 25% Wasser verdünnen, sonst interessieren sie sich auch nicht dafür.

Aber aus diesem Grunde wird kein Kolibri aussterben, ganz im Gegenteil, hilft er u.U. doch längere Schlechtwetterperioden zu überstehen.
 
Nicht weniger schön! Nur, ich frage mich, ob nicht nur Sirupkonzentrat o.ä. gereicht wird, [...]
Zumindest die rote Farbe in dem von dir verlinkten Alaska - Video deutet sehr darauf hin. In meinen oftmaligen Kanada - Aufenthalten konnte ich eigentlich immer nur farblose Lösungen sehen. Die aber trotzdem sehr gut angenommen wurden.
 
Zumindest die rote Farbe in dem von dir verlinkten Alaska - Video deutet sehr darauf hin. In meinen oftmaligen Kanada - Aufenthalten konnte ich eigentlich immer nur farblose Lösungen sehen. Die aber trotzdem sehr gut angenommen wurden.

Eigentlich ist jetzt bekannt, dass die rote Farbe fuer die Kolibris nicht noetig ist und eher schadet. Leider wird in den Laeden immer noch die Loesung mit Farbe angeboten. Dabei braucht man sie ja gar nicht zu kaufen. 1 Teil Zucker, 4 Teile Wasser, kurz aufkochen und fertig. Die Futterstationen sind ja rot und das reicht.
Die Kolibris fressen ja Insekten und die Zuckerloesung ist nur Zusatzfutter. Die Futterstationen retten aber Leben. Nach Braenden in Arizona gab es eine Kampagne, wo Futterstationen kostenlos weggeben wurden, damit die Leute den Kolibris die Zuckerloesung anbieten konnten.

In den Orten, wo sie in den Sueden fliegen, hilft es den Kolibris, Fettreserven fuer den langen Flug anzulegen. Das Video ist in Mississippi aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=y7YIQp_vxHw

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Teilweise richtig. Er schrieb aber auch "(Bootsschwänze)" und das ist eine Art nämlich jene deren wissenschaftlichen Namen ich oben genannt habe.
Off topic ...
Hallo @nobody,

dann hab´ ich mich missverständlich ausgedrückt: Nochmal ne ... Bootschwänze
(oder Grackel) ist die deutsche Bezeichnung für die Gattung Quiscalus. Die Art,
deren wissenschaftlichen Namen Du genannt hast (und die vielleicht gemeint war?!),
ist eine davon: der Bootsschwanzgrackel ... und der heißt Quiscalus major. Es war
aber nur von Bootsschwänzen die Rede, nicht von Bootsschwanzgrackeln. Also
war die Gattung gemeint, nicht die Art. Sollte doch die Art gemeint gewesen sein, im Sinne
einer Abkürzung, dann war das zumindest ungenau, tatsächlich aber falsch bezeichnet.
Nachvollziehbar ...?

Gruß, Rudi
 
Eigentlich ist jetzt bekannt, dass die rote Farbe fuer die Kolibris nicht noetig ist und eher schadet. Leider wird in den Laeden immer noch die Loesung mit Farbe angeboten.
Ok, ...

1 Teil Zucker, 4 Teile Wasser, kurz aufkochen und fertig.
Eben, Reinzucker ... keinerlei Mineralien etc. Ich würde laienhaft denken, dass Nektar anders zusammensetzt ist,
reich an anderen Phytostoffen. Nicht, dass die den Tieren dann fehlen, weil sie einfach nicht mehr an Wildblüten
gehen ... Ist ja irre, was die da wegtrinken - und von Trinkröhrchen kann man auch nicht sprechen, das scheinen
mir eher Tr.-flaschen zu sein (was ja völlig in Ordnung ist).

Wikipedia dazu, sinngemäß:
"Nektar ist eine wässrige Flüssigkeit, die reich an verschiedenen Zuckerarten wie Saccharose, Glucose und Fructose
ist und auch Mineralstoffe und Duftstoffe enthält."


Aber die fehlenden Mineralien scheinen ja kein Problem zu sein; das wäre bei dem (verständlichen!) Hype sicher
bekannt ... !

Gruß, Rudi
 
Off topic ...
Hallo @nobody,

[...]... Bootschwänze (oder Grackel) ist die deutsche Bezeichnung für die Gattung Quiscalus. [...]
Nachvollziehbar ...?
Gruß, Rudi
Aber klar doch Rudi. Nur sollte man sich an korrekte Namensbezeichnungen halten und sich daran orientieren. Und das ist eben Grackel und nicht Bootsschwänze wie tierdoku.com oder world-of-animals.de (= der reinste Mist) glauben machen wollen.

Zurück zum Kolibri.
Mein Liebling:
http://www.ustream.tv/hummingbirdnestcam
 
Ihr habt beide recht.Laut Birds of the West Indies sind es Grackeln(englisch),Bootsschwänze oder lateinisch Quiscalus.Holger
 
... was soll Dein deplazierter, vor allem aber uninformierter Ton (#74)? Überdies hast Du die Problematik nicht erfasst, es ging nicht um die
paar Synonyme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Phoebe ist wieder da. Die Eier koennten vielleicht puenktlich zum Erntedankfest am Donnerstag kommen.
Hallo Sigrid,

ist es wirklich immer derselbe Vogel ... der brütet dort doch schon seit mehreren Jahren,
recht vielen Jahren, wenn ich mich recht erinnere?

Gruß, Rudi
 
Hallo Sigrid,

ist es wirklich immer derselbe Vogel ... der brütet dort doch schon seit mehreren Jahren,
recht vielen Jahren, wenn ich mich recht erinnere?

Gruß, Rudi

Nein, es nicht jedes Jahr derselbe Vogel. Jeder Vogel, der dort bruetet, wird einfach nur "Phoebe" genannt.
Wahrscheinlich ist diese Phoebe jetzt nicht die vom letzten Jahr.;)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Interessant, die um die Nester verteilten Kotballen (von Raupen?)! Jedenfalls
wirken sie bei jedem neuen Nest gezielt drapiert ... Oder sind das Kotballen der
Kolibris (in dem Falle würde aber der weiße Harnsäureanteil fehlen)???

Gruß, Rudi
 
Thema: Fragen zum Kolibri

Ähnliche Themen

Zurück
Oben