Fragen zum Kragensittich

Diskutiere Fragen zum Kragensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Vogelhaltung. Mir ist ein Sittich zu geflogen. Nachdem ich überall gefragt hab ob er jemandem...
C

chivmena

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Vogelhaltung.

Mir ist ein Sittich zu geflogen. Nachdem ich überall gefragt hab ob er jemandem
gehört und alle verneinten hab ich ihn behalten.
Zuerst mal hab ich heraus bekommen das es ein Kragen- oder bauers Ringsittich
ist. Züchter in meiner Gegend waren sich nicht einig.
Naja, auf jedenfall hat er jetzt ne Aussenvoliere von 2x6x2m bekommen.

Geplant ist ein Partner (falls ich je einen bekomme :traurig:) und eigentlich wollte ich
noch andere Vögel mit in der Voliere halten.

Nun meine Frage, kann ich Kanarien, Wellensittiche oder evt Eure Vorschläge mit
dem Kragensittich zusammen halten?
Die ich bis jetzt gefragt habe, sagen ja aber nur kleine und nein überhaupt nichts.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruss chivmena
 
G'day Eine ganz einfache Antwort , dies Vorhaben geht nicht. Du musst den großen Vogel in einer extra Voliere halten und wenn es möglich ist noch einen Partner dazu kaufen. Aber zwischen den Volieren sollte Doppeldraht sein , sonst haben die anderen Vögel keine Füße/ Zehen mehr und die Voliere sollte schon 4 mtr lang sein und mind.1 mtr breit. Aber so ist es mit der Vogelhaltung (Gerd):traurig:
 
Ist der Vogel nicht beringt? So könnte man evtl. seinen Besitzer noch ermitteln, und wenn das nicht klappt vielleicht wenigstens sein Alter, damit er einen Partner bekommt der altersmäßig zu ihm passt.
 
Hallo chivmena,

Ich würde ihn nicht Kanrien und Ws vergesellschaften, das kann zwar gut gehen aber wohl in den meisten Fälle nicht.
Als Vergesellschaftungsmöglichkeit kommt fast nur ein Artgleicher Vogel infrage, der oberste Priorität haben sollte.
Ansonsten sind Wachteln möglich ausserhalb der Brutzeit möglich
Weißt du den welches Geschlecht dein Vogel hat um einen Partner zu finden? (bei Bauersring/Kragensittichen auch nicht immer eindeutig).
 
Einzelpaarhaltung, definitiv, alles andere ist äußerst riskant. Die haben echt "Biss", wenn sie mal zulangen und sind sehr territorial. Und die Voliere ist für ein Paar ok, aber ich würde nichts anderes dazu setzen. Sind aber tolle Vögel............... wenn man die Lautstärke beim Balzen aushält ;-).

Mit Hilfe eines Fotos könnte man eventuell das Geschlecht bestimmen. Reinblütige Bauer's Ringsittiche haben übrigens kein einziges rotes Federchen über der Nase.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also der Gedanke noch andere Vögel zu halten hat sich erledigt. Ich will natürlich
keine Vögel mit abgebissenen Zehen.

Mein zugeflogener hat leider keinen Ring. Einen Partner soll er auf jeden Fall bekommen.
Muss nur noch raus kriegen was ich hab. Geht das eigentlich mit ner Feder und der DNA?

Bin natürlich krampfhaft auf der Suche nach einem Züchter um so schnell wie möglich das
allein sein meines Sittichs zu beenden.
Falls ich mal heraus bekomme wie ich Bilder einstelle, dann poste ich eins.
Mein Sittich hat rote Federn über der Nase. Vielleicht habe ich auch einen Mischling? Wer weiß.

Also bis demnächst
chivmena
 
G'day wenn du ein Bild einstellst , werde ich dir genau sagen können ,was du für einen Sittich hast.
Have a nice day and a lot of fun with the birds ( Gerd):zustimm:
 
Juhu, hat geklappt.:freude:
 
G'day mate . Das mit dem Bild hat ja super geklappt und man kann auch soweit alles schön erkennen. Dieser sehr schöne Vögel gehört zur Gattung der Ringsittiche. Dieser Vogel ist auch eine Mischung von Bauersring mit Kragensittich , diese beide Gattungen ähnlich sich schon sehr und unterscheiden von der Größe untereinander der Bauersring ist ca. 36 cm und der Kragensittich ca. 4o cm
Der Vogel Bauersring / Kragensittich ist eine Henne o,1 zu sehen an dem Schnabel und der Typischen Sitzhaltung.
Gerne benagen diese Vögel frische Äste gerade jetzt im Frühling , am liebsten Kirschzweige.( Gerd )
 

Anhänge

  • Northern Territory.jpg
    Northern Territory.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 76
Ich denke mal dustybird hat vollkommen recht:)

würde ich auch so tippen, obwohl ich mir beim Geschlecht eher unsicher war...
Bei uns in der Region gehen solche Vögel übrigens als Bauersring durch, denn hier einen artreinen zu finden ist fast unmöglich.
Mein Hahn hat z.B keine rote Feder auf dem Kopf und ist trotzdem eigentlich zu groß :)

Aber der hier ist natürlich trotzdem ein wirklich schöner Vogel:)
Ich hoffe du findest bald einen Partner. (ich hab dir dazu eine pn geschickt)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter.
Jetzt heißt sie halt Pauline und bekommt hoffentlich bald einen Paul.
@Nils - habe Dir geantwortet.
Gruss chivmena
 
Das ist ja witzig.
Da hoff ich das es bei Dir bald noch ein Paulchen gibt.
Gruss chivmena
 
Mal sehn obs nen Paulchen wird :)
Ich bin gespannt:D
Morgen ist erst ma beringen angesagt, ich hoffe das klappt alles:)
 
Dann toi,toi,toi.

Muss man oder soll man einen Nistkasten aufhängen? Auch wenn man eigentlich
nicht züchten will? Und was wäre wichtig wenn man das Schutzhaus einrichten will?
Muss ich auf etwas besonderes achten? Als Einstreu will ich Sand und Hanfstreu nehmen, ist das ok?

Gruss chivmena
 
Hallo,

Ich denke mit dem Einstreu sollte klappen, Sand ist gut (verwende ich). So saugfähig muss es ja nicht sein denn der Kot ist ja im Normalfall ich allzu flüssig.
Zur Einrichtung, müste man natürlich wissen wie groß das Schutzhaus ist und wie lange der Vogel darin ist. Aber Grundsätzlich kannst du es ja mit Ästen usw. einrichten wie den Außenbereich.
Eventuell ist eine Fütterung im Schutzhaus sinnvoll (vor allem im Winter)

Bei mir wird das Schutzhaus auch nur aufgesucht um dort zu fressen alles anderen machen meine draußen. (schlafen, brüten, usw.)

Ja das beringen hat geklappt:)
War aber schon ganz schön knapp! ich denke am 8/9. Tag beringen wäre besser gewesen, denn da der kleine Einzelkind ist wird er richtig verwöhnt und wächst dementsprechend schnell:)
CIMG1083.jpg
 
Huhu
Ich bin ziehmlich sicher, dass es ein Hahn ist. Hennen haben einen zierlicheren Kopf im Verhältnis zum Körper (schau mal das Bild vom Nils an, da sieht man es ganz gut). Und an der Sitzposition kann man das in dem Fall nicht erkennen, vielleicht war er eingeschüchtert und hat sich etwas abgeduckt^^
Wenn du längere Zeit keine Henne findest, kannst du ihn auch mit anderen Barnardius-Arten verpaaren (als Notlösung, und nur wenn du mit ihnen nicht züchten willst). Das wären z.b. Barnardsittich, Kragensittich oder Cloncurrysittich.
 
Thema: Fragen zum Kragensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben