Fragen zum Kragensittich

Diskutiere Fragen zum Kragensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Vogelhaltung. Mir ist ein Sittich zu geflogen. Nachdem ich überall gefragt hab ob er jemandem...
C

chivmena

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Vogelhaltung.

Mir ist ein Sittich zu geflogen. Nachdem ich überall gefragt hab ob er jemandem
gehört und alle verneinten hab ich ihn behalten.
Zuerst mal hab ich heraus bekommen das es ein Kragen- oder bauers Ringsittich
ist. Züchter in meiner Gegend waren sich nicht einig.
Naja, auf jedenfall hat er jetzt ne Aussenvoliere von 2x6x2m bekommen.

Geplant ist ein Partner (falls ich je einen bekomme :traurig:) und eigentlich wollte ich
noch andere Vögel mit in der Voliere halten.

Nun meine Frage, kann ich Kanarien, Wellensittiche oder evt Eure Vorschläge mit
dem Kragensittich zusammen halten?
Die ich bis jetzt gefragt habe, sagen ja aber nur kleine und nein überhaupt nichts.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruss chivmena
 
G'day Eine ganz einfache Antwort , dies Vorhaben geht nicht. Du musst den großen Vogel in einer extra Voliere halten und wenn es möglich ist noch einen Partner dazu kaufen. Aber zwischen den Volieren sollte Doppeldraht sein , sonst haben die anderen Vögel keine Füße/ Zehen mehr und die Voliere sollte schon 4 mtr lang sein und mind.1 mtr breit. Aber so ist es mit der Vogelhaltung (Gerd):traurig:
 
Ist der Vogel nicht beringt? So könnte man evtl. seinen Besitzer noch ermitteln, und wenn das nicht klappt vielleicht wenigstens sein Alter, damit er einen Partner bekommt der altersmäßig zu ihm passt.
 
Hallo chivmena,

Ich würde ihn nicht Kanrien und Ws vergesellschaften, das kann zwar gut gehen aber wohl in den meisten Fälle nicht.
Als Vergesellschaftungsmöglichkeit kommt fast nur ein Artgleicher Vogel infrage, der oberste Priorität haben sollte.
Ansonsten sind Wachteln möglich ausserhalb der Brutzeit möglich