Fragen zum Nachwuchs

Diskutiere Fragen zum Nachwuchs im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen! Gestern Abend ist mein ertes Küken geschlüpft.Jetzt wollte ich mal Fragen ab wann(und ob das überhaupt nötig ist) ich ein...

  1. Tani

    Tani Guest

    Hallo zusammen!

    Gestern Abend ist mein ertes Küken geschlüpft.Jetzt wollte ich mal Fragen ab wann(und ob das überhaupt nötig ist) ich ein zweites Nest in den Käfig hängen soll,damit das Weibchen das Küken nicht rupft etc.? Und wie sieht das mit dem Flüchtrieb aus. Kann ich mich dann noch ganz normal in meinen Zimmer bewegen oder sind die Kleinen sehr schreckhaft?
    Es ist doch richtig das ich jetzt den Vögeln kein Obst oder anderes Grünzeug mehr anbieten soll,lediglich Körnerfutter und Eifutter. Ist es denn schlimm das noch eine Knabberstange im Käfig hängt?

    Hoffe einfach mal das euch nicht mit meinen Fragen aufn Keks gehe :hmmm:
    Aber schonmal Danke für die Geduld und die Antworten :blume:
     
  2. #2 gfiftytwo, 25.03.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo Tani

    Glückwunsch zum Nachwuchs

    Also,wenn überhaupt,hängt man ein zweites Nest rein wenn die Jungvögel ausgeflogen sind,so in etwa 3-4 Wochen nach Schlupf.Kann aber auch sein,das die Henne in das bereits vorhandene Nest Eier legt und ein zweites gar nicht annimmt.

    Der Fluchttrieb entwickelt sich beim Küken so ab 10 Tagen Lebensalter.Meist ducken sie sich tief in die Nestmulde,das eins aus dem nest springt,habe ich persönlich selten erlebt.Du kannst dich natürlich frei im Zimmer bewegen,der Fluchttrieb regt sich erst wenn man dem Nest zu nahe kommt.

    In der ersten Lebenswoche bitte kein Grünfutter anbieten,weil das zu Verdauungsproblemen bei den Jungen führt.Ab der zweiten Woche kannst ab und zu Grünes geben,aber in Maßen.Verzichte auf zusätzliche Vitamingaben,um den Bruttrieb der Altvögel nicht übermäßig hochzuschrauben.

    Knabberstangen enthalten Zucker oder andere nicht gerade gesundheitsfördernde Zusätze.Wirklich notwendig sind die nicht.Bleibt dir überlassen.Ich empfehle aber ab und an mal Kolbenhirse.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Nachwuchs.
     
Thema:

Fragen zum Nachwuchs

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Nachwuchs - Ähnliche Themen

  1. Der Neue stellt sich vor und hat ein paar Fragen zum Clickern

    Der Neue stellt sich vor und hat ein paar Fragen zum Clickern: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Martin und komme vom wunderschönen Bodensee. Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer von 2 Rosenköpfchen...
  2. Viele Fragen zum Findelkanari

    Viele Fragen zum Findelkanari: Liebe Kanari-Profis, uns ist ein kleiner Kanari zugeflogen bzw. eher gehüpft - er kam zur offenen Terrassentür herein, wir haben ihn aufgenommen...
  3. Fragen zum Futter

    Fragen zum Futter: Ist rübsenfreies Futter grundsätzlich vorzuziehen? Ich habe vor zwei Monaten auf Rübsenfrei umgestellt und bekam vom Züchter einen 5 Kilo - Sack....
  4. 1 paar Fragen zum Start

    1 paar Fragen zum Start: Hallo liebe Leute, es war nun soweit, ich habe meinen ersten Vogel gekauft. Keine Sorge, der zweite Vogel folgt in den nächsten 3 Wochen....
  5. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg