Fragen zum neuen Schlag

Diskutiere Fragen zum neuen Schlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also... ...ich bin seit heute Mitglied(User) dieses Forums ;) und ich hab hier ein paar Fragen. Also ich züchte schon einige Jahre Tauben...
F

Fritty86

Mitglied
Beiträge
74
Also...

...ich bin seit heute Mitglied(User) dieses Forums ;) und ich hab hier ein paar Fragen.

Also ich züchte schon einige Jahre Tauben, aber bisher nur für Ausstellungen ... will jetzt aber auf den Flugtaubensport umsteigen. habe mittlerweile ein paar brieftauben, welche im moment junge groß ziehen. Ich habe mir einen wirklich winzigen Schlag gebaut (nur so zum reinschnuppern ob ich daran gefallen gewinnen kann) Also mein Schlag ist ca. 1,2m x 0,8m und 1,5m hoch (er steht auf 4 beinen). Und meine Fragen sind:
-Wie viele Brieftauben kann ich an den Schlag angewöhnen?
-Hat jemand erfahrungen mit sooooo kleinen Schlägen?
-Hat sonst jemand hilfreiche Tipps?

Danke:zwinker:
Fritty86
 
Also...

...ich bin seit heute Mitglied(User) dieses Forums ;) und ich hab hier ein paar Fragen.

Also ich züchte schon einige Jahre Tauben, aber bisher nur für Ausstellungen ... will jetzt aber auf den Flugtaubensport umsteigen. habe mittlerweile ein paar brieftauben, welche im moment junge groß ziehen. Ich habe mir einen wirklich winzigen Schlag gebaut (nur so zum reinschnuppern ob ich daran gefallen gewinnen kann) Also mein Schlag ist ca. 1,2m x 0,8m und 1,5m hoch (er steht auf 4 beinen). Und meine Fragen sind:
-Wie viele Brieftauben kann ich an den Schlag angewöhnen?
-Hat jemand erfahrungen mit sooooo kleinen Schlägen?
-Hat sonst jemand hilfreiche Tipps?

Danke:zwinker:
Fritty86

HAllo
stell doch mall Fotos rein???
 
ja werd ich morgen tun. Hab im Moment 3 thüringer schnippen in diesem Schlag(da ich noch keine passenden Jungtiere(Brieftauben) habe) denke aber dass ich diese nicht im Freiflug fliegen kann oder...
 
...achja hab übrigens keinen "sputnik" ist das schlimm ?
...wie gesagt ich stell ma bilder rein ;)
 
bisher sind sie nur raus und noch nie wieder zurückgekommen :D:D:D
naja ich stell morgen bilder rein kanns schlecht beschreiben
 
Also...

...ich bin seit heute Mitglied(User) dieses Forums ;) und ich hab hier ein paar Fragen.

Also ich züchte schon einige Jahre Tauben, aber bisher nur für Ausstellungen ... will jetzt aber auf den Flugtaubensport umsteigen. habe mittlerweile ein paar brieftauben, welche im moment junge groß ziehen. Ich habe mir einen wirklich winzigen Schlag gebaut (nur so zum reinschnuppern ob ich daran gefallen gewinnen kann) Also mein Schlag ist ca. 1,2m x 0,8m und 1,5m hoch (er steht auf 4 beinen). Und meine Fragen sind:
-Wie viele Brieftauben kann ich an den Schlag angewöhnen?
-Hat jemand erfahrungen mit sooooo kleinen Schlägen?
-Hat sonst jemand hilfreiche Tipps?

Danke:zwinker:
Fritty86

Hallo Fritty

Einfache "Faustregel"--man rechnet bei 3 Brieftauben 1 m³ "Luft",---sollen sich die Tauben "wohlfühlen"!!
1,2 x 0,8 x 1,50 ergeben 1,44 m³--

Nun kannst du selber ausrechnen-welche Anzahl Tauben du darin halten könntest !!

Michael
 
@OR-Michi

Danke für diese hilfreiche Fausregel...
Denkt ihr dass es mit 4 tauben klappt???

Achja hier die versprochenen bilder:
 

Anhänge

  • DSC01209.jpg
    DSC01209.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 138
  • DSC01210.jpg
    DSC01210.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSC01211.jpg
    DSC01211.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01212.jpg
    DSC01212.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01213.jpg
    DSC01213.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 82
Kleinstschlag

@OR-Michi

Danke für diese hilfreiche Fausregel...
Denkt ihr dass es mit 4 tauben klappt???

Achja hier die versprochenen bilder:

Hallo und Willkommen
Sieht nach einem begnadeten Heimwerker aus. Super Teil.
Klein aber fein. Jetzt noch Fanggabeln an den Ausflug und die Briefer können kommen.
Gruß aus Oberhausen
Tommi
 
Also erst ma muss ich sagen das mein Opa mir geholfen hat bin erst 16 ^^
Wär cool wenn du mir das mit den Fanggabeln nochmal erklären würdest(wie gesagt hab keinerlei Erfahrung mit dem Flugsport)
habe vor einiger Zeit 4 Brieferr von einem Bekannten bekommen hatte sie eine Woche ca. in dem Schlag un als der erste Freiflug kommen sollte sind sie alle entflogen...
 
herzlich wilkommen und respekt:zustimm:...
wenn die tauben täglich freiflug bekommen kannst du ruhig 6 oder 7 drinn halten wenn genügend sitzmöglichkeiten drinn sind.
so ein minischlag wäre was für mein girwun :zustimm:
 
Hallo Fritty,...

Respekt! Du hast wohl einen Schlosser/Zimmerer/Architekten und Gönner in der Familie!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kleinschlag!

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: ich würde den Schlag mit 6-8 Jungtauben besetzen
 
Also erst ma muss ich sagen das mein Opa mir geholfen hat bin erst 16 ^^
Wär cool wenn du mir das mit den Fanggabeln nochmal erklären würdest(wie gesagt hab keinerlei Erfahrung mit dem Flugsport)
habe vor einiger Zeit 4 Brieferr von einem Bekannten bekommen hatte sie eine Woche ca. in dem Schlag un als der erste Freiflug kommen sollte sind sie alle entflogen...

Hallo Fritty
meinen Glückwunsch zu solch einem Schlag--so mini ist er doch nicht!

Fanggabeln sind 25 oder 30 cm Alustäbe die man auf einen Draht,besser noch auf eine 4 mm Gewindstange nebeneinander aufziehen kann!

Sie sind in einem Abstand von 4 cm so schon vorgefertigt,das du bei einer Ausflugbreite von 40 cm 10/bzw. 9 Gabeln benötigst!

Die Fanggabeln werden so angebracht ,das sie von innen des Kastens "anschlagen",
die Tauben (von außen) drücken die Gaben hoch und springen ein--während sie dann(ob des Anschlages) nicht selber wieder hinaus können!!

Ideal bei deinem Kasten wäre es,die Fangabeln ohne Anschlag zu befestigen,(frei beweglich)
von Innenseite des Kastens ebenso ein Flugbrtett anbringen,und die Fangabeln mit einer Arretierung(von innen) zu versehen!

Auch hierzu eignet sich dann eine 6 bis 8 mm verzinkte Gewindstange aus dem Baumarkt
Länge der Stange = Breite des Ausfluges + ~10 cm!

Noch Fragen??
Gruß
Michael!!
 
Hallo Fritty
meinen Glückwunsch zu solch einem Schlag--so mini ist er doch nicht!

Fanggabeln sind 25 oder 30 cm Alustäbe die man auf einen Draht,besser noch auf eine 4 mm Gewindstange nebeneinander aufziehen kann!

Sie sind in einem Abstand von 4 cm so schon vorgefertigt,das du bei einer Ausflugbreite von 40 cm 10/bzw. 9 Gabeln benötigst!

Die Fanggabeln werden so angebracht ,das sie von innen des Kastens "anschlagen",
die Tauben (von außen) drücken die Gaben hoch und springen ein--während sie dann(ob des Anschlages) nicht selber wieder hinaus können!!

Ideal bei deinem Kasten wäre es,die Fangabeln ohne Anschlag zu befestigen,(frei beweglich)
von Innenseite des Kastens ebenso ein Flugbrtett anbringen,und die Fangabeln mit einer Arretierung(von innen) zu versehen!

Auch hierzu eignet sich dann eine 6 bis 8 mm verzinkte Gewindstange aus dem Baumarkt
Länge der Stange = Breite des Ausfluges + ~10 cm!

Noch Fragen??
Gruß
Michael!!
oder die fangabeln in einen ramen den man nach oben wegklappen kann so wie es aussieht hat er ja einen begabten schweiser an der hand
 
welche erfahrungen habt ihr mit so fanggabeln gemacht?
ich hab das bedenken dass die tauben da durch gehen... naja sie müssen ja sowieso erst ma zurückkommen wenn sie fliegen(hat ja bisher net so geklappt):nene:
 
welche erfahrungen habt ihr mit so fanggabeln gemacht?
ich hab das bedenken dass die tauben da durch gehen... naja sie müssen ja sowieso erst ma zurückkommen wenn sie fliegen(hat ja bisher net so geklappt):nene:

es kommt drauf an wen du meine metode machst und du sagst zu dem wo schweist er soll dir unten an den ramen wo die gabeln anhauen links und rechts was hinschweisen könnn die tauben die gabeln nicht aufbiegen ansonsten geht das schon wen sie es mal rausbekommen haben, bearbeite doch dein profiel ein bisschen
 
ja das mach ich später...

kann mir denn iwelchhe anfängertipps für das angewöhnen geben...
wie gehe ich die sache am besten an ?
 
Hallo Fritty,

am Besten ist es sich einige nestjunge Tauben, die noch nicht ausgeflogen waren, zu besorgen. Oder du holst dir von einen Züchter Eier die du von deinen anderen Tauben ausbrüten lässt. Letzteres wäre sogar die beste Lösung, denn diese kannst du dann auch gut setzen. Bei gekauften Jungtieren, habe ich nicht ie besten Erfahrunge gemacht. Die kamen zwar auch gut heim, aber haben nie die Erwartungen erfüllt, die ich bezüglich ihrer Abstammung hatte. Erst die nächste Generation kam dann besser.
Will damit sagen, dass ich glaube, es kommt darauf an wo eine Taube ausgebrütet wurde.
 
Thema: Fragen zum neuen Schlag

Neueste Beiträge

Zurück
Oben