Fragen zum Nistkasten und Brut (Einstreu usw.)

Diskutiere Fragen zum Nistkasten und Brut (Einstreu usw.) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen zusammen am Weekend habe ich meinem Paar den Kasten ins Schutzhaus gehängt. Nun ist mir aufgefallen, das sie sich vermehrt...
Andy, werde ich am Wochenende auch machen, und natürlich berichten,

Manu@
Manche Paare fühlen sich schon gestört, wenn sie Sichtkontakt zu anderen Vögeln in direkt angrenzenden Nachbarvolieren haben. Da hilft dann evtl. ein Sichtschutz, damit die vermeintlichen Kontrahenten aus dem Blickfeld verschwinden.

in manchen Büchern habe ich gerade das purre Gegenteil gelesen, sprich mache Papageien kämen nur in Brutlaune wenn sie andere Papageien sehen und hören..
:prima:
 
Hallo Fabian,

vielen Vögeln macht es auch nichts aus, wenn sie ihre Nachbarn sehen, aber es gibt halt auch Vögel die da sensibel reagieren, da man muss halt von Fall zu Fall abwägen, ob es evtl. in Betracht kommten könnte, wenn Probleme wie z.B das Kükenrupfen bei der Aufzucht auftauchen :zwinker:.
 
Hallo Fabian,

vielen Vögeln macht es auch nichts aus, wenn sie ihre Nachbarn sehen, aber es gibt halt auch Vögel die da sensibel reagieren, da man muss halt von Fall zu Fall abwägen, ob es evtl. in Betracht kommten könnte, wenn Probleme wie z.B das Kükenrupfen bei der Aufzucht auftauchen :zwinker:.

huhu das stimmt, ist wohl von Paar zu Paar verschieden..
 
Hallo
Meine Grauen hatten ja auch gerade ihr erstes Gelege(unbefruchtet)
Ich hatte Kleintiereinstreu reingemacht und sie haben sich alle Sitzstämme zerfleddert und in den Kasten geschleppt.
Aber stören lassen haben die sich von nichts und niemandem:p
Auf der Arbeit früher kenne ich das auch .da wurden auch tote Äste angeboten und von den meisten angenommen.
Gruss Elke
 
Hallo Ihr
Meine zwei kommen zwar nicht so wirklich in Stimmung hab aber einen Nistkasten reingehängt drin hab ich Maisgranulat im Gegensatz zu Buchenholzspänen ungefährlich führ die Geier.Meine Freundin die schon lange Züchtet benutzt es seit Jahren nur Letztes Jahr nicht und promt ist ein Kleines am Buchenholzspänen gestorben dieser hat es versucht zu fressen und ist im "Hals" steckengeblieben
 
Hallo zusammen

Da ich Heute frei habe, war ich bereits mit Junior im Wald und haben etwas todholz und Rinden zusammen gesucht.

Nun habe ich den Kasten wieder geleert, am Boden habe ich nun etwas Stroh rein getan. Dannach habe ich den Kasten mit RInde, Todholz und Haselnuss Aestchen gefüllt. Siehe folgende Bilder..

Achtung Todholz wenn möglich nicht vom Boden auflesen! Da Hunde und andere Tiere evt. drauf gebisslet haben.. Todholz von Bäumen ablesen, hängt genügend in den Aesten! Das sollte auch mehr oder weniger sauber sein.

Hier nun 3 Bilder.. Jens und Ingo ist das ok so?

http://www.e-flieger.net/images/Voegel10/kasten1.JPG

http://www.e-flieger.net/images/Voegel10/kasten2.JPG

http://www.e-flieger.net/images/Voegel10/kasten3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fabian ;

Das Astmaterial ist zu lang . Solches wir nur durch die Höhlenwand gesteckt ( vorgebohrt ) . Ist auch gleichzeitig Steighilfe für die Pieper . Auf dem Boden sollte allerdings " weiches Material " liegen ( Mulch / Häcksel ) .

Die Höhle als solches ist mit bestimmtheit dauerhaft , zum zernagen allerdings wenig hilfreich . Das " glattmachen " der Aussenseite zählt zum Brutgeschäft mit zu , um Prädatoren ein festhalten zu erschweren ------------wenn man von Bienen absieht . Egal ob die Aussenwand glatt ist oder nicht ------------der Nagetrieb um diese zu bearbeiten besteht .
Da ein Naturbaumstamm " atmet " wird die Flüßigkeit die die Pieper ausscheiden vom Mulch sowie vom Stamm aufgenommen . Bei Dir würde nur der Mulch diese aufnehmen , und wenn der dann " satt " ist fängts in der Höhle an zu gären und faulen . Die Spaanplatten können wenig feuchtigkeit aufnehmen , aufgrund ihrer Verleimung . Hier hätten dann Pilze und Bakterien ein Eldorado .
Solch Naturbruthöhle / Niststamm ist gar nicht mal so teuer .

MFG Jens
 
Hallo! :0-

Ich habe zwei Graupapageien, die langsam auch so richtig in Stimmung kommen und fleissig üben:D....auch halten sich die beiden oft am oder im Nest auf. Jedoch traut sich bisher nur das Weibchen ins Nest. Das Männchen traut sich noch nicht hinein...jetzt bitte nicht lachen....er hat Angst vor der Dunkelheit und es ist ihm zu tief....des mit der Dunkelheit ist bei ihm durch die Vorgeschichte zustande gekommen.

Nun wollt ich mal wissen was ihr so rein obtisch von meinem Nest haltet...

Ich habe momentan auch dieses handelsübliche Einstreu drin...jedoch kommt da noch das Material von der Nestauflage dazu und so manche Flaumfeder (Mauser). Ab und zu tu ich zu dem Einstreu auch noch etwas Nagerheu rein...

Letztens hab ich mich mal etwas in gewissen Auktionshäusern umgeschaut und Nistmaterial gefunden...allerdings für Wellis und andere Vögel....könnte man das auch nehmen?

Und da hab ich noch eine Frage....wie könnte man einen Inkubator/Brutkasten selber bauen? Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 141
  • 3.jpg
    3.jpg
    21 KB · Aufrufe: 102
Thema: Fragen zum Nistkasten und Brut (Einstreu usw.)

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.973
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.538
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.043
a.dau
a.dau
Piepken
Antworten
217
Aufrufe
47.009
Blaumeise314
Blaumeise314
Zurück
Oben