Fragen zum Ring an Welli-Füßchen

Diskutiere Fragen zum Ring an Welli-Füßchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mal wieder!!!! :~ Habe da mal ein paar Fragen die mich schon länger beschäftigen. Und zwar zu dem Metallring an den Füßen der Wellis...
C

Chulia²*

Guest
Hallo mal wieder!!!! :~
Habe da mal ein paar Fragen die mich schon länger beschäftigen. Und zwar zu dem Metallring an den Füßen der Wellis.
Stimmt es das Wellis mit komplett geschlossenen Ringen, jünger in den Handel gekommen sind als die mit "nur zusammen gedrückten"!?
Und kann man an diesen Dingern irgendwie das Alter ablesen, bzw was steht da überhaupt drauf?! Man kann doch an Hand des Ringes den Züchter feststellen, oder?!
Und darf man den Ring getrennt vom Vogel aufbewahren?!
:? :? :? :? :? :?
Gut, ich denke das waren alle Fragen. Danke schon mal im Vorraus für die Antworten! Bis demnächst und einen schönen Tag noch!
CHULIA
 
Hi,

der Ring am Wellifuß ist sowas wie ein Personalausweis des Wellis. Anhand des Rings kann man den Züchter (somit auch der Besitzer) ausfindig machen, wenn das Tier beispielsweise entfliegt und aufgegriffen wird. Auf geschlossenden Ringen kann man meistens das Alter der Tiere ablesen, was man auf offenden Ringen i.d.R. nicht kann.
Den Ring darf man eigentlich nur im Krankheitsfall abnehmen, sprich wenn der Vogel Probleme mit dem Ringfuß bekommt, weil das Ding zu eng angelegt wurde oder er irgendwo hängen bleibt.
 
Stimmt es das Wellis mit komplett geschlossenen Ringen, jünger in den Handel gekommen sind als die mit "nur zusammen gedrückten"!?

hab ich noch nie gehört.

Und kann man an diesen Dingern irgendwie das Alter ablesen, bzw was steht da überhaupt drauf?!

Nur an die geschlossene Ringe kann man sehen in welches Jahr der Vogel geschlüpft ist.
 
hi,

jetzt bringe ich auch noch ein wenig verwirrung in die beantwortung der frage:
am geschlossenen ring kann man kein alter ablesen, lediglich das geburtsjahr. jedes jahr hat eine farbe, hier der hinweis, vögel, geschlüpft im november 2004 haben in der regel ringe von 2005 drauf, ein vogel, welcher im oktober 2005 schlüpft, hat auch einen ring aus 2005 drauf.
es ist somit immer nur ein ungefähres alter feststellbar.
offene ringe können auch älteren tieren noch angelegt werden, es stimmt aber in der regel nicht, dass alle vögel mit offenen ringen grundsätzlich älter sind.
die einfachste faire methode ist und bleibt der vertauensvolle züchter, bei dem ich mir das nachweisheft ansehen darf.
offene ringe sind genauso im nachweisbuch einzutragen und deshalb sollte man vögel ja auch nur bei vertrauensleuten kaufen.
es kann somit auch bei geschlossenen ringen passieren (bei weniger erfahrung im umgang mit vögeln), dass ich im dezember einen vogel erwerbe, der bereits 13 monate alt ist oder aber gerade erst 8 wochen alt ist.

gruß
uwe
 
Dankeschön!
Wieder etwas schlauer!
Habe auch noch in der Faq antworten gefunden!
Schöne Grüße!
CHULIA
 
Thema: Fragen zum Ring an Welli-Füßchen

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.929
taubenzucht
T
S
Antworten
4
Aufrufe
923
sancho panza
S
A
Antworten
17
Aufrufe
1.663
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben