Fragen zum Schlupf

Diskutiere Fragen zum Schlupf im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - :~ Hallo zusammen, habe vor Kurzem wegen der fehlenden Wärme um Euren Rat gefragt. Nun, unter den erfahrenen Brüter: Habe heute ein Ei immer...
Das kann viele Ursachen haben. Elterntiere zu eiweisshaltige gefüttert, dann bildet sich sehr viel Eiweiss und die Küken können sogar darin ertrinken. Wie hoch war die Luftfeuchte während der Vorbrut? Gab es viele Temp.-schwankungen? Wie hoch ist jetzt die LF?

LG
Conny
 
Uch, habe sie nie gemessen, habe einfach nach Anleitung gearbeitet, es ist so ein Brutapparat wo man einfach alle 2 Tage Wasser zugeben muss.
Temperaturschwankungen hatten wir schon, ich vergass ja mal die Eier wieder zumachen. DAs Abkühlen hat mir meine Nachbarin geraten, die das jahrelang machte.
Um die Luftfeuchte zu steigern, habe ich jetzt mit einem Planzenbefeuchter
immer wieder zusätzlich angefeuchtet, wahrscheinlich ist es jetzt 90 Prozent....
 
Tja, ohne Hygrometer zum check der Luftfeuchte wird das nichts. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn jetzt nicht alles so funzt, wie es soll. Tut mir leid, aber nun kannst du nur hoffen, dass was schlüpft. Und für die nächste Brut unbedingt ein Hygrometer anschaffen und die LF kontrollieren. Die LF orientiert sich gerade bei einem Flächenbrüter auch an der LF der Umgebung und der Umgebungstemperatur.

Die LF sollte erst erhöht werden, wenn mind. 3/4 der Eier angepickt sind, ansonsten schlägt sich die hohe LF als Wasser in der Luftblase des Eis nieder und die Küken können ertrinken.

LG
Conny
 
Habe am Anfang ja gar nicht die Luftfeuchte erhöht, weil es beim Apparat eigetnlich nicht steht, dass man es muss. Nur, das erste Kücken hatte probleme mit dem schlüpfen, die Eihaut war total trocken, so habe ich die Luft mehr angefeuchtet...tja..so lernt man. Der Hygrometer im Gerät ist kapputt, ich habe das Gerät gemietet....ach ja, übrigens auch das Thermometer.....:s ist nicht so der Hit.....
 
ACh ja, noch etwas, das Kücken, dass jetzt geschlüpft ist, hat glaub ich den Dottersack nicht eingezogen, es hängt etwas noch heraus....und es sieht nicht so gut aus...warum das?
 
Thema: Fragen zum Schlupf
Zurück
Oben