Fragen zum Thema Außenvoliere

Diskutiere Fragen zum Thema Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich überlege, ob ich für meine 2 Nymphen (oder mehr )eine Außenvoliere bauen soll, hab da aber noch ein paar Fragen: Was...
stolli

stolli

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Ich überlege, ob ich für meine 2 Nymphen (oder mehr )eine
Außenvoliere bauen soll, hab da aber noch ein paar Fragen:

Was habt ihr so als Bodenmaterial? Wie reinigt ihr das und wie oft?

Wir haben hier im Hafenrandgebiet Ratten. Ist das ein Problem?

Mein Garten ist nicht umzäunt. Hat hier jemand unangenehme Erfahrungen mit lieben Mitmenschen gemacht?

Schon mal danke für eure Antworten!
Meine Nymphen Schecky und Krümel sind jetzt seit 3 Jahren Wohnzimmervögel mit einem Futter- und Fensterputzkäfig. :zwinker:

Anke


P.S. Und weil es ja immer schön ist, mal wieder ein paar Fotos zu sehen:
 

Anhänge

  • Vogel1.JPG
    Vogel1.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 133
  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

ich habe mehrere Volieren, ne nach Menge der Vögel sollte deine 1x2x2 (bxhxl nach obenhin keine Grenzen) sein!
Wenn ihr Ratten hab ist ein festes fundament (ca. 1,5-2m tief in den Boden rein sehr wichtig, ausserdem würde ich den Vogen innen Betonieren, sieht unschön aus, kommt aber wirklich nix rein!! -
Meine Volieren haben halb Naturboden halb gepflastert!-

Eine doppelte Verdrahtung (innen und aussen) wäre zu empfehlen!

Würden die Nymphen ein Schutzhaus bekommen, oder kommen sie in der kalten Jahreszeit wieder ins Haus?

Hmm, uneingezäunte Grundstücke... naja,... ein NORMALER MENSCH kommt nicht auf die Idee den Geiern was zutun,.. es gibt aber immer und überall Kranke die den Vögeln Beinchen ausreissen, sie vergiften oder sonstiges.... 8( :k
 
hi

ich hätte da noch einen anderen vorschlag wegem dem Betonieren!
wir wohnen in einem Mietshaus und da können wir das nicht betonieren!

Wir pflastern es! das ist besser da muss man dann nur beim umzug gras ansähen und schon geht es wieder! ;)
 
Beim Pflastern könne sich aber Mäuse und später dann auch ratten durchgraben.
Wie haben solche Bruchsteine reingesetzt
eine Grube gebuddelt ca. 10 cm Holzrahmen drumrum dann die Steine und mit Betonverfugt oder so.....

einfach verdrahtet wobei doppelt besser ist udnten dann das schutzhaus, Naturäste rein und fertig so mehr oder weniger......

Von Naturrasen würde ich aus hygienischen Gründen abraten, vielelicht mal hier udn da eien Pflänleien reinstellen.

Saubermachen tue ich alle paar Wochen mit Besen udn anschliessend mit dem HDR, geht prima.....
 
Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ich denn wirklich eine baue - nochganzunentschlossen -, dann soll sie direkt an meinen Schuppen (siehe Foto) angrenzen. Das Fenster -dann natürlich ohne Glas- könnte als Eingang benutzt werden. Im Innern könnte ich ja vielleicht den alten Käfig als Schutzraum einsetzen.

Die Idee mit der doppelten Verdrahtung hört sich gut an.
Der Boden ist im Moment mit Gehwegplatten ausgelegt. Da ich die letzte Ratte vor mindestens 3 Jahren gesehen habe, könnte das ja vielleicht ausreichen.

Macht das Sinn? Oder lieber gleich sein lassen?
Hat denn hier niemand Außenvolieren ohne Zaun drumrum?

Anke
 

Anhänge

  • Schuppen.jpg
    Schuppen.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 100
Hi Anke!!!

Wir haben bei uns auch ab und zu Ratten und Mäuse, aber bis jetzt sind noch keine durchgekommen, haben es noch nicht einmal versucht! :nene:
Ich habe einfach 5cm dicke Waschbetonplatten verlegt (falsch herum, weil oben kleine Steinchen drauf sind--> nicht gut zu reinigen!) und auf die Platten hab ich die Voliere gebaut. Als Einstreu verwende ich normalen Vogelsand. Verdrahtet habe ich auch nur einmal, aber zweimal ist wesentlich besser. Bei ner Freundin haben sich Mader auf Vogeljagd gemacht. Einer hat die Geier aufgescheucht, so dass sie ans Gitter geflogen sind und der andere hat ihnen die Füßchen abgebissen. :( Also Vorsicht! :+klugsche
Das Schutzhaus (nur da gibts Körnerfutter) reinige ich jede Woche und die AV reinige ich alle paar Wochen mal, je nachdem wie dreckig es ist!
Achja, ne Schleuse ist auch ganz wichtig. Ich dachte auch immer:"Ach, das brauchste nicht!" Aber nun sind meine Geier recht zahm und kommen teilweise sofort angeflogen, wenn ich reinkomme...
So, sieht meine Voliere aus! :D
 

Anhänge

  • CIMG1058b.jpg
    CIMG1058b.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG1059b.jpg
    CIMG1059b.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 111
Mal sehen ob ich meine Bilder finde.....
 

Anhänge

  • AV1.jpg
    AV1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 96
  • AV2.jpg
    AV2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 102
Mhhhhhhh sieht man nicht so gut oder?
Also meine ist zwischen Haus und schuppen gebaut und das schutzhaus ist unten im Keller, dort ist im Winter der Schutzraum und sie können im Winter rein und raus wie sei wollen und im Sommer mache ich dort zu und evtl ist es dann Brutraum....

Mein AV ist aber auch nur einfach verdrahtet und doppelt wäre besser.....
 
@Liora
Wie warm ist denn dein Keller? Ist das ein Problem?

Aber was ganz anderes: Ich bin ganz aus dem Häuschen, denn ich habe soeben einen Waldkauz in meinem Garten gefunden. Und das mitten in Hamburg! :freude:
 
Thema: Fragen zum Thema Außenvoliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
11.371
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
33
Aufrufe
3.858
metalien
metalien
wanda
Antworten
5
Aufrufe
1.158
wanda
wanda
Zurück
Oben