Fragen zum Veilchenpapagei

Diskutiere Fragen zum Veilchenpapagei im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Bekannte hat einen Schwarzohrpapagei geholt. Dieser soll im nächstem Jahr einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen. Die Kleine...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
834
Hallo,

meine Bekannte hat einen Schwarzohrpapagei geholt. Dieser soll im nächstem Jahr einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen. Die Kleine ist handzahm und seehr verträglich mit den bestehenden Nymphen.

Ihr Bruder möchte nun auch so ein Tier. Ich habe nun einen Veilchenpapageien für ihn angeboten bekommen. Sind Veilchen auch so friedlich?

Aus Interesse - würden die Beiden sich verpaaren, würden deren Nachkommen fortpflanzungsfähig sein? Bevor jemand fragt - ich weiß, dass dies nicht erstrebenswert ist und es auch genug Schwarzohren gibt und bin selbst gegen Mischlingszuchten. Nur wäre es dann so, dass meine Bekannte dann eine Henne hätte und ihr Bruder einen Hahn (den Veilchen).

LG Linda
 
Hallo

Veilchenpapageien sind ähnlich im Verhalten wie Schwarzohrpapageien. Sie gehören zur selben Gattung sehen nur etwas anders aus. Habe früher welche gehalten und kann nichts schlechtes über die Vögel schreiben. Die Nachkommen wären wahrscheinlich fortpflanzugsfähig was aber nicht bewiesen ist. Ein gegengeschlechtliches Paar aus der gleichen Gattung ist sicherlich besser als zwei Vögel aus verschiedenen Gattungen auch wenn es nicht ideal ist. Besser wären natürlich 2 Schwarzohren aber das weißt Du ja selber. Sollen denn die beiden Vögel in eine voliere oder werden es zwei Einzelvögel die nur ab und zu mal zusammen sind. Das wäre natürlich nicht gut denn Papageien sollten immer zu zweit gehalten werden. Hier mal ein Bild von einem Veilchenpapagei.

Gruß
 

Anhänge

  • Veilchenpapagei.JPG
    Veilchenpapagei.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zum Veilchenpapagei

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben