Fragen zum Volierenbau

Diskutiere Fragen zum Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde gerne selbst eine neue Voliere bauen. Hier stellt sich die Frage, aus welchen Materialien der Rahmen bestehen könnte. Hat...
H

Helmine

Guest
Hallo,

ich würde gerne selbst eine neue Voliere bauen. Hier stellt sich die Frage, aus welchen Materialien der Rahmen bestehen könnte. Hat jemand von euch schon eine Voliere aus Alu, Holz oder anderen Elementen selbst gebaut? Worauf muss ich achten?

Bewohnt werden soll die Voliere von Kakadus, sie muss also stabil sein.

Meine Fragen dazu sind: Kann man den Rahmen auch aus Holz bauen? Welche Möglichkeit gäbe es, die Holzbalken zu schützen? Und wie bekomme ich die Gittermatten befestigt?

Ich habe schon im Vorwege viel geschaut und nach Anregungen gesucht, nur fündig geworden bin ich nicht. Deshalb würde ich mich über Berichte, aber auch Detailbildern von euren "Lösungen" freuen.
 
Hallo, für Kakadus sollte die Voliere komplett aus Metall sein. Zugängliche Schrauben müssen gekontert werden und die Türverschlüsse mit einem sicheren Schloss versehen werden. Kakadus sind Meister im Schrauben lösen. Über Maschenweite und Drahtstärke wirst du hier noch Infos bekommen. Der Volierendraht wird üblicherweise mit Blindnieten und einer größeren Unterlegscheibe befestigt. Dort, wo du den Draht kaufst, wird so etwas incl. Werkzeug verkauft. Man kann auch bei den Volierenbauern Fertigelement beziehen. Einfach mal "Onkel Google" fragen. Denke bitte bei der Planung einer Kakaduvoliere auf einen Sichtschutz, damit sich das Weibchen notfalls zurückziehen kann.
 
Hallo Herr Hasse,

ich habe durchaus interessante Anbieter für Aluprofile etc. gefunden, es gibt auch die Möglichkeit Gittermatten direkt "einzuschieben" ohne nieten oder schrauben zu müssen. Diese Variante bieten nach meinen Recherchen auch zwei Volierenbauer an (Nübel und Kärcher). Der Nübel macht das echt gut, die Volieren sehen optisch am schönsten aus finde ich. So etwas müsste man doch auch selbst hinbekommen. Allerdings frage ich mich nach der ganzen Sucherei, ob es sich überhaupt "lohnt" selbst zu bauen oder man nicht einfach bauen lassen sollte.

Wie sind ihre/eure Erfahrungen?
 
hi helmine,
soll die voliere für draußen oder drinne sein?
im innenbereich kannst du dünneren draht und vieleicht auch holz verwenden für eine aussenvoliere solltest du schon mindestens aus alu besser noch aus stahl bauen. da du die voliere sicher über jahre und länger nutzen möchtest solltest du schon sehr stabiel planen.

fals du die voliere selber bauen möchtest solltest du bedenken das man solche aluvolieren nicht mal so im hobbykeller baut.
da zu gehört ein gewisses handwerklichers geschick und ein wenige mehr erfahrung im bereich metallverarbeitung wäre auch angebracht. nebenbei benötigst du auch vernümpftiges werkzeug.

ich baue meine aluvolieren nur noch teilweise selber - die standartelemente kaufe ich beim volierenbauern da es sich nicht rechnet diese selber zubauen. nur die sonderteile wie tür- oder dachelemente bau ich selber da ich diese dann nach meinem wünschen anfertigen kann.
 
Ich denke mittlerweile auch, dass es einfacher ist, den Bau einen Volierenbauer zu überlassen.
Die sind geschickt, haben alles da und ich muss mir keinen Kopp machen woher ich welches Bauteil bekomme und rechnen muss ich auch nicht :D
 
Eine Nachfrage hat sich noch ergeben:

Kann man mit Trespaplatten Drahtkosten einsparen oder sind die Platten sehr teuer? Sind sie kakaduschnabeltauglich?
 
hi,
die trespa platten wären an sich denkbar aber bei einem m² preis ab 60€ sind sie doch eher nichts für den volierenbau.
 
Viel spart man beim Selbstbau nicht, ich denk nur, dass ein Volierenbauer wahrscheinlich ganz andere Stückzahlen an Platten abnimmt und somit auch andere Preise anbieten kann? Ich werde mir mal Angebote zu meinem Projekt einholen, dann kann ich ja vergleichen :)
 
Eine Nachfrage hat sich noch ergeben:

Kann man mit Trespaplatten Drahtkosten einsparen oder sind die Platten sehr teuer? Sind sie kakaduschnabeltauglich?


Hallo Helmine,

ja, Trespaplatten sind nicht nur wasserbeständig, sondern aufgrund ihrer Beschaffenheit auch nagersicher.

Zur Info:
Diese Verbundplatten werden u.a. auch bei der Anfertigung von Haltungsboxen und Gehegen für Degus, Hörnchen, Kaninchen, Ratten ect. verwendet.

Im übrigen liegt hier der Preis/m² nicht bei 60€, sondern eher bei > 25€ bis 30€.

Hinweis:
Trespaplatten verwendet man nicht um eventuell Kosten einzusparen (was übrigens aufgrund der unterschiedlich hohen Preise auch nicht möglich ist), sondern in Betracht auf Deine Frage bzgl. einer "Zimmervoliere", damit die Zimmerwände vor Verschmutzungen geschützt werden - und Du so nicht jedes Jahr das Zimmer neu tapezieren musst. Gleichzeitig erhält man so eine glatte Ebene (Fläche) die leicht zu reinigen ist.

Dies betrifft dann (je nach Standort der Anlage) die Rückwand sowie die Seitenwände.

TiPP/Hinweis:
Du hast ja am Anfang einige Hersteller erwähnt und Dich offenbar dort auf der Webseite auch nicht ohne Grund umgesehen. Warum fragst Du dort nicht einfach mal nach und läßt Dir die Unterschiede erläutern. Aus der Erfahrung & Umgang mit dieser Materie wird dies doch gewiß kein Problem sein, zumal viele Hersteller ja auch aus der eigenen Erfahrung heraus berichten können.

persönliche Meinung zur eigenen Anfertigung:
Wenn die persönlichen Kenntnisse/Fertigkeiten und Maschinen dazu vorhanden sind, ist es sicherlich durchführbar, aber allein aufgrund Deiner Fragestellung bzgl. der Holzverwendung bei Kakadus gehe ich davon aus, dass dies nicht zutrifft. Aus der eigenen Erfahrung heraus möchte ich behaupten, dass es so viele verschiedene Punkte gibt die bei der Anfertigung zu beachten sind, dass beim 1. Projekt der eigenen Anfertigung der Verschnitt an Material nicht unerheblich sein wird. Lohnenswert wird es gewiß nur für solche Personen sein, die sich mehrere Anlagen errichten möchten.

Dennoch alles Gute zu Deinem Vorhaben!
 
Hallo,

das mit der Holzvoliere war ein "blöder" Gedanke, der aufkam, um Geld (an der falschen Stelle) einzusparen und um den Draht leichter anbringen zu können. Aber diesen Gedanken habe ich schnell wieder verworfen. Möglich ist ein Holzbau wohl, auch bei Kakadus, aber ich sehe davon ab, ich würde damit auf Dauer nicht glücklich sein. Ich wurde mittlerweile ganz toll von zwei Volierenbauern beraten. Ein Selbstbau wäre möglich, ich habe zwei handwerklich begabe Männer an meiner Seite, die ich auch hätte fragen können, aber ich werde mir meine Wunschvoliere bestellen, dann spare ich mir das ganze Gesuche nach den Materialien und muss mir keinen Kopf machen, was wie zugeschnitten und nachher als Rest entsorgt werden muss. Wenn die Voliere da ist, brauche ich sie nur aufbauen und kann sie dann einrichten, darauf freue ich mich schon :)
 
Hallo Helmine,

da ja nun schon eine ganze Weile verstrichen ist, ergibt sich die Frage ob die Planung schon in die Tat umgesetzt wurde und mal ein paar Fotos zu sehen sind?
 
hi,
fotos würden mich auch intressieren.

ps: ady schön das du dich auch mal wieder meldest. hoffe du schreibst weiter.
 
Hallo und danke für die Nachfragen. Zurzeit wird das gesamte Erdgeschoss in einen Rohbau versetzt, da gibts zurzeit noch nicht viel zu gucken :D
 
Thema: Fragen zum Volierenbau

Ähnliche Themen

xkris
Antworten
8
Aufrufe
1.008
DeichShaf
D
M
Antworten
20
Aufrufe
4.266
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Snoopy85
Antworten
13
Aufrufe
2.821
Snoopy85
Snoopy85
Zurück
Oben