Fragen zum züchten, anpaaren, zellen ...

Diskutiere Fragen zum züchten, anpaaren, zellen ... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo miteinander, ich hab ein paar fragen. demnächst werde ich mir bei taubenbacks einige zellen kaufen. gibt es eigentlich für verschiedene...
W

webgirl87

Guest
hallo miteinander,

ich hab ein paar fragen.
demnächst werde ich mir bei taubenbacks einige zellen kaufen.
gibt es eigentlich für verschiedene rassen verschieden große zellen?
nicht das die lahore da nachher kein platz drin haben.
wie reinige ich die zellen wenn die tauben darin eingesperrt sind?
was versteht man genau unter anpaaren? das aussuchen zwei tauben die gut zueinander passen (zuchttiere) und das einsperren in die zellen?
ich hab da nie gemacht weil ich bisher nie zellen hatte. aber da ich derzeit bei meinen eltern wohne hab ich jetzt genug geld was ich für mein hobby verwenden kann.
jedoch kann ich nicht wirklich trennen da ich ja nur diesen bauwagen als schlag habe.
und befor ich nicht weis ob ich hier bleibe oder doch den schritt mache nach hannover zu ziehn kann ich noch nichts anständiges bauen lassen.
ich hab zwar vom bauen leider keine ahnung. aber auf userem hof ist ein pferdebesitzer der sowas gut kann und gern macht. also wenn ich nicht nach hannover gehen würde und etwas sparen dann könnt ich mir villeicht mit einem plan von or-michi einen super schlag bauen lassen.

bisher hab ich so angepaart: zwei ausgewählte tauben zusammen in einen stall. dort waren die tiere für zwei wochen. dann war es ein paar. das pärchen hab ich dann wieder in den schlag zu den anderen. und dort haben sie jetzt ein nest.
das selbe mit einem andere paar. auch dieses hat ein nest mit eier.
deren eier nehm ich gelegentlich weg und lege sie bei den mischlingen unter. die lahore legen dann wieder neue nach und alle brüten jetzt im moment auf lahoreeiern.

ich möchte mir demnächst noch lahoretauben kaufen. besonders gute zuchttiere.
bis dahin sollen auch die zellen da sein.
wie gehe ich dann vor.
jeweils zwei ausgesuchte tiere in die zellen und das wars?

danke für eure antworten im vorraus

gruss jasmin
 
Hallo Jasmin,
also zuerst einmal kann man es so machen wie du es bisher gemacht hast. Du schreibst ja selber das es geklappt hat. Das einzige was mich daran stört ist das du so Jungtauben bekommst die immer 10 oder 7 oder 14 Tage auseinander sind. Du kannst nie eine wirkliche Gruppe Jungtauben absetzen.
Also wenn du wirklich Züchterrin werden möchtest brauchst du 2 Schläge. So kannst du trennen und hast später einen Schlag für die Alttauben und einen Jungschlag. Nach meiner Meinung brauchen Jungtauben einen eigenen Schlag weil sie gegen die Alttauben nicht ankommen und immer die schwächeren sind. Sie bekommen die schlechtesten Plätze, das schlechteste Futter und und.
Wenn ich dann paare sind die Tauben wenigstens 4 Wochen getrennt. Die Vögel kommen auf den Zuchtschlag, die Weibchen auf den Jungschlag.
Die Vögel dürfen sich einen Nistkasten wählen. Die Betonung liegt auf einen. Sobald ein Vogel 2 Kästen sein eigen nennt wird der eine, den er nicht bekommen soll, verschlossen. Ess sind aber noch weitere Sitzplätze auf dem Schlag.
Wenn ich dann paare habe ich die Tauben darauf vorbereitet. Sie bekommen Futter welches Eiweissreicher ist, sie bekommen Vitamine (wie auch immer, gerne auch Keimfutter). Dann setze ich abends die von mir ausgewählte Täubin zu dem Vogel in die Zelle. Abends weil sie dann anschließend dunkel sitzen und sie meist ruhiger miteinander umgehen.
Sollten sich Paare nicht verstehen und schwer aufeinander rumhacken, dann musst du entscheiden was gemacht werden muss. Schon mal reicht es sie kurz auf den Schlag zu lassen, aus der Enge der Zelle raus. Sie paaren sich dann und dann ist alles paletti. Oder ich setze sie auf den Jungschlag und lass sie sich mal 1 bis 2 Tage aneinander gewöhnen. Wenn sie absolut nicht wollen dann hilft nur anderer Partner. Nur niemals wüste Schlägereien zulassen.
Ja und wenn sich die Paare dann gefunden haben dann lasse ich sie nach verschmuster Nacht morgens erst mal alle einzeln raus aus der Zelle auf den Schlag. Jedes Paar so 1/2 Stunde. Dadurch das der Vogel den Kasten schon hatte lockt er die Täubin schnell in die Zelle. Und dann lasse ich 2 Paare zusammen los. Eine Zelle oben links die ander unten rechts. Und das so weiter. Ich bin dann viel auf dem Schlag und passe auf das es nicht zu schlimmen Streitereine kommt. Aber auch nicht zu viel rumfuschen. So etwas regeln sie auch selber. Nur wenn ein Vogel permanent in die falsche Zelle will, dann bekommt er Arrest.
Je nach Anzahl der Paare sollten dann nach 2, spätestens nach 3 Tagen alle Paare zusammen auf dem Schlag frei fliegen und in ihre Zellen gehen.
So, ich hoffe das konnte dir etwas helfen. Ich weiss übrigens auch von Leuten die ihre Tauben viel länger einsperren, auch das klappt. Ich mag es aber nicht.
gruß uli
 
Hallo UliB,

kurz und verständlich geschrieben. hab dank!

als jungtaubenschlag könnte ich eine alten hühnerstall umbauen. da wo ich auch die lahore angepaart habe. das einzige was dort fehlt sind sitzplätze aber die kann man ja leicht schaffen oder kaufen.
es befinden sich noch alte hühnerkäfige dadrin. ich kann sie wegmachen aber einfach drin lassen dann können sich die jungtauben draufsetzen.

ab welchem tag nimmt man die jungtauben von den alten?
wie mach ich das mit tauben mit denen ich nicht züchten möchte. ich meine jetzt die mischlinge. soll ich die einfach mit trennen? ob die nachher gezüchtet werden ist ja dann egal. wie mach ich das mit den zellen? ich brauch ja keine zellen für die mischlinge.
werden die einsamen täuber dann ohne weib eine zelle wählen? wie erkennt man das ? sitzen die dann dardrin?
wie nennt sich das eiweissfutter das du gibst? ich habe eins das nennt sich "zucht und reise" das haben die tauben sehr gern. ist das in ordnung oder empfilst du mir ein anderes?
meine mutter geht morgen wieder welches holen. wenn ich es weiss kann ich ihr sagen sie soll ein anderes besorgen soll falls es das dort gibt. aber ich hab da schonmal gefragt und die sagen das dies das beste wäre.
jetzt hab ich bereits brütende paare. soll ich die jetzt ganz einfach fertig brüten lassen und wenn die jungen selbstständig sind dann richtig anpaaren?
also bis dahin hoffe ich das ich noch gute lahorezuchttiere erwerben kann und auch die zellen hab.
ich finde das klingt alles sehr spannend.
ich hoffe es ist so einfach wie es sich anhört.

grüße jasmin
 
Hallo UliB,

kurz und verständlich geschrieben. hab dank!

als jungtaubenschlag könnte ich eine alten hühnerstall umbauen. da wo ich auch die lahore angepaart habe. das einzige was dort fehlt sind sitzplätze aber die kann man ja leicht schaffen oder kaufen.
es befinden sich noch alte hühnerkäfige dadrin. ich kann sie wegmachen aber einfach drin lassen dann können sich die jungtauben draufsetzen.

ab welchem tag nimmt man die jungtauben von den alten?
wie mach ich das mit tauben mit denen ich nicht züchten möchte. ich meine jetzt die mischlinge. soll ich die einfach mit trennen? ob die nachher gezüchtet werden ist ja dann egal. wie mach ich das mit den zellen? ich brauch ja keine zellen für die mischlinge.
werden die einsamen täuber dann ohne weib eine zelle wählen? wie erkennt man das ? sitzen die dann dardrin?
wie nennt sich das eiweissfutter das du gibst? ich habe eins das nennt sich "zucht und reise" das haben die tauben sehr gern. ist das in ordnung oder empfilst du mir ein anderes?
meine mutter geht morgen wieder welches holen. wenn ich es weiss kann ich ihr sagen sie soll ein anderes besorgen soll falls es das dort gibt. aber ich hab da schonmal gefragt und die sagen das dies das beste wäre.
jetzt hab ich bereits brütende paare. soll ich die jetzt ganz einfach fertig brüten lassen und wenn die jungen selbstständig sind dann richtig anpaaren?
also bis dahin hoffe ich das ich noch gute lahorezuchttiere erwerben kann und auch die zellen hab.
ich finde das klingt alles sehr spannend.
ich hoffe es ist so einfach wie es sich anhört.

grüße jasmin

Hallo Jasmin,
es wäre für Uli und mich einen Klacks(weil wir beide Schreiner sind) auch auch aus deinem Bauwagen 2 Abteile zu machen.

Wenn du wirklich eine Züchterin werden willst,dann konzentriere dich auf maximal 2 Rassen--besser wäre nur eine Rasse !

Und werfe alles, was du da an Kreuzungen und anderen Rasse noch hast--komplett und sofort aus dem Bauwagen heraus !

Diese kannst du dann in deinen alten Hühnerstall geben!

Sitzplätze,nicht alte Käfige, sollten auch dort vorhanden sein--und zwar für jede Taube einen einzelnen Platz(das ist sehr wichtig) und nicht irgendwelche Dachlatten !

Zum anderem,und da muß ich Uli rechtgeben,
paart man seine Zuchtpaare alle zur gleichen Zeit--damit eine entsprechnde gleichalte Jungtierherde zusammen kommt!

Eine solch große und schwere Rasse wie Lahore sollten schon eine geräumige Nistzelle haben.
Nistzellenmaße: 80 cm lang,--50 bis 60 cm tief,---und 50 cm hoch(!!!),damit auch der "Tretakt" in der Brutzelle stattfinden kann!

Bei meiner,weitaus kleineren Rasse(OR) sind die Brutzellen 80 x 50 x 40 cm!
---------------------------
Nun ist die Zucht ja bei dir schon fortgeschritten--ich mache es beim anpaaren noch ein Stückchen anders:
Gebe meine Zuchttäuber solo eine Woche vor dem Anpaartermin in den Zuchtschlag bei geöffneten Brutzellen,in der Anzahl, wie auch die Täuber sind!

Beispiel 6 Täuber --6 geöffeneten Brutzellen,--habe keine extra Sitzplätze im Zuchtschlag,sodaß die Täuber "gezwungen sind" auf dem Sitzplatz am Eingang der jeweiligen Zelle zu sitzen !
Sie haben aber die Möglichkeit, auch mit ihren Täubinnen während der gesamten Brutsaison jederzeit in die Voliere einfliegen zu können !

Nach einer Woche haben die "Jungs" es unter sich ausgemacht-wem nun welche Zelle gehört !

Dann verfahre ich so wie Uli,die Täubin kommt abends zum Täuber und die Zelle wird verschlossen.
Am anderen Morgen sind sind sie zu 99% gepaart !

Es gibt für Rassetauben auch ganz spezielles Futter(Auskunft vom SV)was du fütterst,--ist ein Brieftaubenfutter,--bestimmt nicht schlecht--aber ob es für Lahore geeignet ist, weiß der SV !

Mit dem säubern der Zellen solltest du noch andere User fragen,weil meine Brutzellen sind anders gearbeitet,als "normale" Zellen!
Bei mir hängen die Brutschalen in 2 verschiedenen Höhen(in einem Eisenring).

Selbst die untere Brutschale ist 8 cm vom Zellenboden entfernt,das gibt mir die Möglichkeit als doppelten Boden eine 7 mm Hartfaserpatte einzulegen,die man dann nach vorne herausziehen,und ganz leicht säubern kann--ohne das die Tauben gestört werden !!

Zum anderem habe ich unter der jeweiligen Brutschale noch eine eine kleine Lade von 32 cm Breite und 2,5 cm Höhe bei einer Tiefe die der Brutzelle(50 cm)entspricht.

In diese Lade "passt" genau eine zusammen gelegte Zeitung,sodaß ich jeden Tag unter der Brutschale sauber machen kann !
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das problem ist das die mischlinge vom stall aus nicht nach drausen können.
das heisst sie wären zu ewiger stallpflicht verurteilt?
und sie haben dort auch keine möglichkeit zum nester bauen. und noch keine sitzplätze das müsste ich alles erst noch einrichten.
und dann hab ich nen ganzen bauwagen für nur 2 zuchtpare lahore frei (im moment)
am stall könnte ich villeicht das fenster rausnehmen und dafür gitter hinmachen und mir nen einflug zimmern lassen oder nen sputnik kaufen. das problem ist nur das der stall aus beton ist und das nen morz aufwand wäre oder?
aber dann hätte ich keinen jungtaubenschlag weil das wäre dann dieser hühnertall gewesen.
was stören die mischlinge die lahore eigentlich?

Gruss Jasmin
 
hallo,

das problem ist das die mischlinge vom stall aus nicht nach drausen können.
das heisst sie wären zu ewiger stallpflicht verurteilt?
und sie haben dort auch keine möglichkeit zum nester bauen. und noch keine sitzplätze das müsste ich alles erst noch einrichten.
und dann hab ich nen ganzen bauwagen für nur 2 zuchtpare lahore frei (im moment)
am stall könnte ich villeicht das fenster rausnehmen und dafür gitter hinmachen und mir nen einflug zimmern lassen oder nen sputnik kaufen. das problem ist nur das der stall aus beton ist und das nen morz aufwand wäre oder?
aber dann hätte ich keinen jungtaubenschlag weil das wäre dann dieser hühnertall gewesen.
was stören die mischlinge die lahore eigentlich?

Gruss Jasmin

das problem ist einfach das sich täubinnen auch fremt treten lassen dan hast noch mehr mischlinge also ist es am sinnfallsten eine rasse ein schlag ich habe teiweise auch 2 rassen in einem schlag muss aber immer damit rechnen das die fremd getreten werden ok wen mal br fallen die 10cm lange befiederung an den füsen haben weis ich das es mischlinge sind:D
 
hallo,

das problem ist das die mischlinge vom stall aus nicht nach drausen können.
das heisst sie wären zu ewiger stallpflicht verurteilt?
und sie haben dort auch keine möglichkeit zum nester bauen. und noch keine sitzplätze das müsste ich alles erst noch einrichten.
und dann hab ich nen ganzen bauwagen für nur 2 zuchtpare lahore frei (im moment)
am stall könnte ich villeicht das fenster rausnehmen und dafür gitter hinmachen und mir nen einflug zimmern lassen oder nen sputnik kaufen. das problem ist nur das der stall aus beton ist und das nen morz aufwand wäre oder?
aber dann hätte ich keinen jungtaubenschlag weil das wäre dann dieser hühnertall gewesen.
was stören die mischlinge die lahore eigentlich?

Gruss Jasmin


Hallo Jasmin
Selbst wenn die Jungtiere in den alten Hühnerstall kommen,brauchen auch die Jungtiere entsprechende Sitze--und sollten nicht auf alten Käfigen sitzen,wie du es beschrieben hast!

Tauben mögen zwar Gesellschaft anderer Taben,nur wenn sich zur Ruhe setzen,auch tagsüber,---möchte jede für sich einen Sitzplatz,---der ihnen ein gerüttes Maß an Ruhe bietet!!

Das heist,--Sitzplätze sollten so beschaffen sein,das die Tauben sich nicht gegenseitig sehen und stören,schon das ausstrecken der Flügel einer Taube,stört die daneben sitzende Taube!!

Sitzregale sind ohnehin so gebaut,das jede Taube in Ruhe dort sitzen kann;hat man Sitzhocker nebeneinander angebracht,so läßt man einen Zwischenabstand von mindest 10 cm von Sitz zu Sitz,und schraubt mittels Stuhlwinkel 30 x 30 mm dazwischen ein 20 bis 25 cm breites Brett von der Schlagdecke bis herunter zum letzten unteren Sitz !
So hat jede Taube einen "ungestörten" Sitzplatz !!

Auch sollte dann der Hühnerstall entsprechnd belüftet+ und vor allen Dingen gut zu entlüften sein,genügend Licht, sprich Sonne versteht sich wohl von selbst !!

Gerade Jungtiere benötigen unbedingt Sonnenschein im Schlag oder Voliere,das stärkt ihr Imunsystem !!!

Michael
 
hallo,

also ein großes fenster hätte ich. da ist aber ne glasscheibe dran. aber bisher hatte ich keine probleme das die tauben dagegen gedonnert wären oder so.
das mit den käfigen meinte ich als sutzätzlichen sitzplatz. klar können die raus aber wäre eigentlich doof weil die tauben darauf siten könnten wenn man da holz drauf macht. natürlich bekommen sie richtige sitzplätze.
also ich würd dann einfach solche sitzplätze an die wand schrauben. so ein sitzregal ist auch nicht so teuer das kann ich balt mal bei backs bestellen. ich hab schonmal ausgerechnet das ich noch etwa 15 sitzplätze oder ein regal und ein paar sitzplätze kaufen werde. eigentlich haben alle tauben einen sitzplatz. manche sitzen aber lieber irgentwo anderst.
 
Thema: Fragen zum züchten, anpaaren, zellen ...

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
973
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.719
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben