Fragen zum zweiten Welli!

Diskutiere Fragen zum zweiten Welli! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein erster Welli ist jetzt ca. 18 Wochen und der zweite sollte 6 bis 8 Wochen alt sein! Nun zu meiner Frage! Wäre es besser den zweiten Welli...

  1. murphy

    murphy Guest

    Mein erster Welli ist jetzt ca. 18 Wochen und der zweite sollte 6 bis 8 Wochen alt sein! Nun zu meiner Frage! Wäre es besser den zweiten Welli erstmal getrennt zum ersten zu halten in einen anderem Zimmer? Mein erster Welli ist nämlich den ganzen Tag draußen und ich müßte den zweiten dann ja auch raus lassen, meine Angst ist nur das ich ihn dann nicht handzahm bekomme! Mein erster Welli ist zwar handzahm, aber es könnte ja sein das dieser dem zweiten die Schreckhaftigkeit abschaut!Könnte ich die beiden vielleicht auch in einem Raum nur in getrennten Käfigen halten, meinen ersten dann raus lassen und den zweiten erstmal im Käfig lassen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 31. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Murphy,

    getrennt halten würde ich die Beiden nicht :).
    Ich hab's bei meinen immer so gemacht, dass ich die Alten draussen gelassen habe und den Neuen erst mal in den Käfig gesperrt habe.
    Wenn Dein erster Welli handzahm ist, schaut sich das eher der 2. ab, als umgekehrt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :D

    Von meinen im Moment 6 ( 2 sind letztes Jahr gestorben und der eine liess sich kraulen) sind 3 ( etwas mehr als) handzahm und, 2 "kraulzahm" (wenn sie Lust haben :) ). Der Letzte kommt nur zu uns, wenn er Lust hat oder die Anderen bei uns sind.
    Aber das Wichtigste ist, dass sie sich wohlfühlen und sich mit ihren Artgenossen beschäftigen :D :p

    Hast Du den zweiten denn schon ?
     
  4. daggi

    daggi Guest

    das handzahme sollte nicht im vordergrund stehen.
    aber ich würde die beiden keinesfalls trennen. ein eingesperrter tag schadet deinem ersten welli nix. in den ferien muß er ja auch mal im käfig bleiben.
    und nach 24 bis 48 stunden hat der neue sich schon genug umgeschaut, daß du beide rauslassen kannst.
    liebe grüße
    und viel spaß mit den geiern:)
     
  5. #4 Birgit L., 31. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich kann mich Daggi nur anschließen.
    Ich würde die beiden auch zusammen lassen.
    Mit viel Geduld bekommst Du Ihn auch so an Dich gewöhnt.
     
  6. murphy

    murphy Guest

    Hi Kirsten,
    den zweiten Welli habe ich noch nicht, wollte mich erstmal erkundigen. Mein erster Welli ist auch "kraulzahm". Also am besten wäre es also wenn ich sie gleich zusammen tue. Danke für den Tip, wenn ich bald Urlaub habe schaffe ich mir einen zweiten an, dann habe ich mehr Zeit für die beiden.:)
     
  7. #6 BlueCosmic, 31. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Murphy

    (ich heisse übrigens Kerstin :D :p)

    Wann hast Du den Urlaub ? Je schneller Du Deinem Kleinen 'nen Kumpel holst, desto besser :D :D
     
  8. daggi

    daggi Guest

    ich kann mich kerstin nur anschließen und noch hinzufügen: gerade wenn du keinen urlaub hast, ist dein vogel im moment ja die meiste zeit alleine da wäre es wirklich ideal ihm diese einsamkeit mit einem partner zu versüßen:)
    hol dir doch den neuen vogel an einem freitag nachmittag. dann hast du das wochenende zeit zu beobachten und ersten kontakt zu knüpfen :)
    liebe grüße
    daggi
    und ihr chaosteam
     
  9. murphy

    murphy Guest

    sorry, Kerstin:s :D ;)
    bis ich Urlaub habe dauert das noch einbißchen, muß leider auch am Wochenende arbeiten, daher ist das mit Freitags schlecht. Mein erster Welli ist den ganzen Tag draußen und beschäftigt sich ganz gut alleine, wenn ich dann wieder komme kuscheln wir erstmal einwenig und spielen dann gemeinsam mit seinem Lieblingsspielzeug. Möchte aber trotzdem einen zweiten haben, da man ja oft genug hört das eine Einzelhaltung nicht gut ist. Ich hoffe das isch es diesen Monat noch schaffe einen zweiten zu kaufen.
    Ich habe da noch eine Frage zu meinem Welli!!
    Dieser hält sich die meiste Zeit auf dem Fußboden auf, er fliegt zwar auch seine Runden, aber der Boden scheint sein Lieblingsplatz zu sein, dort spielt er dann immer mit einer Plastiktüte. Ich habe immer gedacht Wellis halten sich nur in höheren Regionen auf so daß sie auf den Menschen runter schauen können, bei meinem ist das anderes zu uns schaut er immer rauf?? Machen das vielle Wellis so, oder ist unser eine Ausnahme??
    :~
     
  10. daggi

    daggi Guest

    hallo murphy
    dein vogel ist aber in den vielen stunden schon sehr einsam....
    auch wenn du denkst, er beschäftigt sich ganz gut alleine... für einen wellensittich ist es unnatürlich sich alleine oder mit spielzeug zu beschäftigen.
    ungefähr so wie für einen mann mit einer plastikpuppe ins bett zu gehen :k
    sei nicht bös wenn ich es so deutlich sage. aber es ist sehr traurig für deinen wellensittich, schon so lange und noch weitere 4 wochen alleine sein zu müssen. und er ist ja wirklich viel alleine. im grunde eigentlich immer....
    jedenfalls freue ich mich, daß du einen zweiten vogel dazubesorgen willst.
    bitte tu es so bald wie möglich :)
    ich hab heute ein rasend schlechtes gewissen, meinen rolli von februar bis september alleine gehalten zu haben. übrigens ist rolli trotz 12 stunden dauerkontakt nicht zahm geworden. das wurde erst besser als ich schröder dazu holte.
    liebe grüße
    daggi

    [​IMG]
    rolli als er noch alleine war. immer sehnsüchtig an spiegeln und scheiben.
    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier der gleiche rolli, völlig verändert
     
  11. murphy

    murphy Guest

    @daggi
    du hast ja recht das er viel alleine ist, also sobald ich mal einen Tag wieder frei habe (und das wird bald sein) hole ich mir sofort den zweiten.
    Danke für die Tips :) :) :)
     
  12. #11 BlueCosmic, 1. April 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Oje, dann ist es ja noch schlimmer für den Kleinen. Du meinst zwar, dass er sich alleine sehr gut beschäftigen kann, aber woher willst Du das wissen? Du bist ja nicht da (musst ja arbeiten :D ).
    Der Kleine macht eben das Beste aus seiner Situation und lässt sich nichts anmerken. Aber ich denke schon, dass er einsam ist :(

    So, und jetzt zu Deiner Frage:

    Das er sich öfters auf dem Boden "rumtreibt", ist normal :D, das machen meine auch. In Ihrer Heimat suchen sie die Nahrung ja auch auf dem Boden.
    Du wirst sehen wenn der 2. da ist (und er nicht mehr mit der Platiktüte spielen muss) wird er auch öfters mal rumfliegen und sich auf höhere Plätze setzen.

    Ich kann Dir echt nur raten, so schnell wie möglich den zweiten Welli zu kaufen. Auch wenn Du nicht soo viel Zeit hast. Viel wichtiger ist doch, dass dein Welli nicht mehr alleine ist :D :D
     
  13. #12 BlueCosmic, 1. April 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    ups, war ich wohl etwas zu langsam :D :D
     
  14. murphy

    murphy Guest

    @daggi
    ich weiß das er bestimmt einsam ist, auch wenn man ihm das bestimmt nicht ansieht. Also muß ich wohl morgen los zum Vogelkauf.:D :D :D
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BlueCosmic, 1. April 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    das ist aber toll :D
    freut mich für Deinen Kleinen :)
     
  17. daggi

    daggi Guest

    beifall und lieben dank für einen tollen künftigen minischwarmbesitzer ;)
    du wirst dich wundern wie viel spaß das beobachten macht :) und wenn du den zweiten vom züchter holst, wird er bestimmt sehr schnell zutraulich :):):)
    :D
    liebe grüße
    daggi
     
Thema:

Fragen zum zweiten Welli!

Die Seite wird geladen...

Fragen zum zweiten Welli! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...