Fragen zum zweiten Welli!

Diskutiere Fragen zum zweiten Welli! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein erster Welli ist jetzt ca. 18 Wochen und der zweite sollte 6 bis 8 Wochen alt sein! Nun zu meiner Frage! Wäre es besser den zweiten Welli...
M

murphy

Guest
Mein erster Welli ist jetzt ca. 18 Wochen und der zweite sollte 6 bis 8 Wochen alt sein! Nun zu meiner Frage! Wäre es besser den zweiten Welli erstmal getrennt zum ersten zu halten in einen anderem Zimmer? Mein erster Welli ist nämlich den ganzen Tag draußen und ich müßte den zweiten dann ja auch raus lassen, meine Angst ist nur das ich ihn dann nicht handzahm bekomme! Mein erster Welli ist zwar handzahm, aber es könnte ja sein das dieser dem zweiten die Schreckhaftigkeit abschaut!Könnte ich die beiden vielleicht auch in einem Raum nur in getrennten Käfigen halten, meinen ersten dann raus lassen und den zweiten erstmal im Käfig lassen??
 
Hallo Murphy,

getrennt halten würde ich die Beiden nicht :).
Ich hab's bei meinen immer so gemacht, dass ich die Alten draussen gelassen habe und den Neuen erst mal in den Käfig gesperrt habe.
Wenn Dein erster Welli handzahm ist, schaut sich das eher der 2. ab, als umgekehrt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :D

Von meinen im Moment 6 ( 2 sind letztes Jahr gestorben und der eine liess sich kraulen) sind 3 ( etwas mehr als) handzahm und, 2 "kraulzahm" (wenn sie Lust haben :) ). Der Letzte kommt nur zu uns, wenn er Lust hat oder die Anderen bei uns sind.
Aber das Wichtigste ist, dass sie sich wohlfühlen und sich mit ihren Artgenossen beschäftigen :D :p

Hast Du den zweiten denn schon ?
 
das handzahme sollte nicht im vordergrund stehen.
aber ich würde die beiden keinesfalls trennen. ein eingesperrter tag schadet deinem ersten welli nix. in den ferien muß er ja auch mal im käfig bleiben.
und nach 24 bis 48 stunden hat der neue sich schon genug umgeschaut, daß du beide rauslassen kannst.
liebe grüße
und viel spaß mit den geiern:)
 
Hallo,

Ich kann mich Daggi nur anschließen.
Ich würde die beiden auch zusammen lassen.
Mit viel Geduld bekommst Du Ihn auch so an Dich gewöhnt.
 
Hi Kirsten,
den zweiten Welli habe ich noch nicht, wollte mich erstmal erkundigen. Mein erster Welli ist auch "kraulzahm". Also am besten wäre es also wenn ich sie gleich zusammen tue. Danke für den Tip, wenn ich bald Urlaub habe schaffe ich mir einen zweiten an, dann habe ich mehr Zeit für die beiden.:)
 
Hallo Murphy

(ich heisse übrigens Kerstin :D :p)

Wann hast Du den Urlaub ? Je schneller Du Deinem Kleinen 'nen Kumpel holst, desto besser :D :D
 
ich kann mich kerstin nur anschließen und noch hinzufügen: gerade wenn du keinen urlaub hast, ist dein vogel im moment ja die meiste zeit alleine da wäre es wirklich ideal ihm diese einsamkeit mit einem partner zu versüßen:)
hol dir doch den neuen vogel an einem freitag nachmittag. dann hast du das wochenende zeit zu beobachten und ersten kontakt zu knüpfen :)
liebe grüße
daggi
und ihr chaosteam
 
sorry, Kerstin:s :D ;)
bis ich Urlaub habe dauert das noch einbißchen, muß leider auch am Wochenende arbeiten, daher ist das mit Freitags schlecht. Mein erster Welli ist den ganzen Tag draußen und beschäftigt sich ganz gut alleine, wenn ich dann wieder komme kuscheln wir erstmal einwenig und spielen dann gemeinsam mit seinem Lieblingsspielzeug. Möchte aber trotzdem einen zweiten haben, da man ja oft genug hört das eine Einzelhaltung nicht gut ist. Ich hoffe das isch es diesen Monat noch schaffe einen zweiten zu kaufen.
Ich habe da noch eine Frage zu meinem Welli!!
Dieser hält sich die meiste Zeit auf dem Fußboden auf, er fliegt zwar auch seine Runden, aber der Boden scheint sein Lieblingsplatz zu sein, dort spielt er dann immer mit einer Plastiktüte. Ich habe immer gedacht Wellis halten sich nur in höheren Regionen auf so daß sie auf den Menschen runter schauen können, bei meinem ist das anderes zu uns schaut er immer rauf?? Machen das vielle Wellis so, oder ist unser eine Ausnahme??
:~
 
hallo murphy
dein vogel ist aber in den vielen stunden schon sehr einsam....
auch wenn du denkst, er beschäftigt sich ganz gut alleine... für einen wellensittich ist es unnatürlich sich alleine oder mit spielzeug zu beschäftigen.
ungefähr so wie für einen mann mit einer plastikpuppe ins bett zu gehen :k
sei nicht bös wenn ich es so deutlich sage. aber es ist sehr traurig für deinen wellensittich, schon so lange und noch weitere 4 wochen alleine sein zu müssen. und er ist ja wirklich viel alleine. im grunde eigentlich immer....
jedenfalls freue ich mich, daß du einen zweiten vogel dazubesorgen willst.
bitte tu es so bald wie möglich :)
ich hab heute ein rasend schlechtes gewissen, meinen rolli von februar bis september alleine gehalten zu haben. übrigens ist rolli trotz 12 stunden dauerkontakt nicht zahm geworden. das wurde erst besser als ich schröder dazu holte.
liebe grüße
daggi

http://www.go2daggi.com/images/rolli.jpg
rolli als er noch alleine war. immer sehnsüchtig an spiegeln und scheiben.
http://www.go2daggi.com/images/3103c.jpg
http://www.go2daggi.com/images/3103d.jpg

und hier der gleiche rolli, völlig verändert
 
@daggi
du hast ja recht das er viel alleine ist, also sobald ich mal einen Tag wieder frei habe (und das wird bald sein) hole ich mir sofort den zweiten.
Danke für die Tips :) :) :)
 
Oje, dann ist es ja noch schlimmer für den Kleinen. Du meinst zwar, dass er sich alleine sehr gut beschäftigen kann, aber woher willst Du das wissen? Du bist ja nicht da (musst ja arbeiten :D ).
Der Kleine macht eben das Beste aus seiner Situation und lässt sich nichts anmerken. Aber ich denke schon, dass er einsam ist :(

So, und jetzt zu Deiner Frage:

Das er sich öfters auf dem Boden "rumtreibt", ist normal :D, das machen meine auch. In Ihrer Heimat suchen sie die Nahrung ja auch auf dem Boden.
Du wirst sehen wenn der 2. da ist (und er nicht mehr mit der Platiktüte spielen muss) wird er auch öfters mal rumfliegen und sich auf höhere Plätze setzen.

Ich kann Dir echt nur raten, so schnell wie möglich den zweiten Welli zu kaufen. Auch wenn Du nicht soo viel Zeit hast. Viel wichtiger ist doch, dass dein Welli nicht mehr alleine ist :D :D
 
@daggi
ich weiß das er bestimmt einsam ist, auch wenn man ihm das bestimmt nicht ansieht. Also muß ich wohl morgen los zum Vogelkauf.:D :D :D
 
das ist aber toll :D
freut mich für Deinen Kleinen :)
 
beifall und lieben dank für einen tollen künftigen minischwarmbesitzer ;)
du wirst dich wundern wie viel spaß das beobachten macht :) und wenn du den zweiten vom züchter holst, wird er bestimmt sehr schnell zutraulich :):):)
:D
liebe grüße
daggi
 
Thema: Fragen zum zweiten Welli!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben