fragen zur Adlerhaltung

Diskutiere fragen zur Adlerhaltung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi, ich hab ma ein frage ich interessiere mich sehr für adler und würde mir auch gerene einen halten. ich hab mich dann mal im internet schlau...
tach zusammen,

welcher Vogel für den Anfänger ist ja eine sehr häufig gestellte Frage, die aber aus meiner Sicht am falschen Ende anfängt. Richtig ist sicher vorab zu klären, welcher Vogel auf keinen Fall für den Anfänger und da gehört sicher - wie hier ja auch schon geschrieben - der Steinadler dazu. Dann werden von vielen auch noch die Hierofalken als ungeeignet für den Anfänger genannt, da sie sehr schnell lernen und es schwer ist einen einmal gemachten Fehler wieder "gut zu machen". Und Fehler macht man als Anfänger mit Sicherheit!

Den leichten Anfängervogel gibt es sowieso nicht. Denn für einen Anfänger ist das Abtragen und Einjagen eines jeden Greifvogels schwierig. Das gilt auch für den oftmals als Anfängervogel gepriesenen Harris Hawk. Der hat höchstens den Vorteil, dass er Fehler recht schnell "verzeiht" und die Gefahr dass er einem abhanden kommt nicht so groß ist wie etwa bei einem Wanderfalken.

Daher sollte man, wenn man das Ausschlußverfahren abgeschlossen hat, sorgfältig prüfen, welche Jagdmöglichkeiten auf welches Wild kann ich dem Vogel in welchen Revieren bieten und danach sich für einen Vogel entscheiden der dazu passt. Habe ich etwa Jagdmöglichkeiten auf Kaninchen und Hase, kommt grundsätzlich Habicht, Harris Hawk und evtl auch Rotschwanzbussard in Betracht, sofern man diesen nicht auch ausgeschlossen hat.

Habe ich z.B. die Möglichkeit auf Friedhöfen zu jagen bietet sich der Harris Hawk an. Kenne ich viele Revierinhaber, die mir erlauben bei ihnen Krähen zu jagen kommt der Harris Terzel oder auch der Wanderfalke in Betracht, usw.


Gruß
Markus
 
Ich wollte Euch nur mal allen ein super super Lob aussprechen!!! :zustimm:

Hatte ja selber schon einen Thread aufgemacht und bin wirklich begeistert, wie freundlich und nett man hier bei Euch aufgenommen wird und super Antworten erhält.

Auch finde ich es schön, dass ein 16 Jähriger hier wirklich ernst genommen wird und nicht von oben herab behandelt wird. Schön das hier durchzulesen.
Macht weiter so!!!
:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
Lg

Selina
 
Ich habe seit zwei Jahren die Gelegenheit,mit Adlern zu arbeiten. Ich kann nur sagen,daß gerade Steinadler allein auf Grund ihrer Größe und Kraft sehr gefährlich sind--wenn er einmal zugreift,dann richtig. Ich konnte aber auch feststellen,daß die Adler meist weniger agressiv sind,als ihr Ruf es besagt, im Gegenteil,ich habe diese Vögel sogar als ausgesprochen freundlich und neugierig erlebt! Aber trotzdem sind sie nicht als Anfängervogel geeignet,da ein Fehler seitens des Menschen gleich sehr große Folgen haben kann. Ganz abgesehen von den Verletzungen-wir wollen doch auch so sensible Vögel nicht verdereben- ein Habicht verzeiht Fehler meines Erachtens etwas leichter
 
Thema: fragen zur Adlerhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben